Fast Ferment lohnt sich?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Fast Ferment lohnt sich?

Beitrag von KUCKFATHA »

Hi Leute,
Ich überlege mir das FastFerment System zu besorgen, da ich mir dachte, es muss gut sein da man bei der Weinherstellung immer die Hefe abnehmen kann und den Wein von Anfang bis Ende da drin lassen kann. Lohnt sich das oder ist das auch blöd weil es aus Plastik ist?hat jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Fast Ferment lohnt sich?

Beitrag von wickie »

Jetzt musste ich erst einmal googeln was das überhaupt sein soll. :lol:

Abgesehen das es umständlich sein könnte den Behälter zu schütteln, sehe ich nichts was dagegen spricht. Das er aus Plastik ist, kann es Passieren, das es Farbe und/oder Geruch annimmt, aber ansich sollte es Lebensmittelecht sein. Meine Gärfässer (Speidel) sind ja auch aus Plastik und da ist auch nichts.

Wäre aber nett, wenn du uns berichtest wie gut sie funktionieren, wenn sie gekauft werden. :)
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Fast Ferment lohnt sich?

Beitrag von KUCKFATHA »

Alles klar mach ich gerne dann. Dachte Eventuell dass jemand da tipps dann geben kann. Hab mit so Konischen Dingern noch net gearbeitet. Kann's mir nur gut vorstellen, dass der Wein gut wird, da er ja kaum mit Luft in Berührung kommt. Man kann die Hefe auch gut abnehmen dann
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fast Ferment lohnt sich?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie willst du denn in dem Ding zugegebenen Honig oder Zucker lösen? Wie willst du schütteln oder umrühren um die Hefe in der Schwebe zu halten? Wie willst du darin eine Maischegärung durchführen? Was nutzt dir der vermeintlich gute Luftabschluss wenn du in dem Ding nach Ablassen der Hefe nicht spundvoll lagern kannst? Ganz ehrlich: Gäre in Gäreimern. Die sind nicht ganz so fancy, aber günstig und praktisch.

zur übertriebenen Sauerstoff-Sensibilität empfehle ich zudem diese Lektüre: viewtopic.php?f=85&t=1742
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Fast Ferment lohnt sich?

Beitrag von 420 »

Die Behälter kenne ich aus dem Bierbereich. Dennoch habe ich sie mir nicht angeschafft.

weitere Gründe noch:
- Kosten = definitiv viel zu teuer
- für mich zu klein bzw. viel zu klein
- wie schon vorher geschrieben, für Maischegärungen nicht geeignet
- warum die Hefe ernten? Trockenreinzuchthefen in größeren Gebinden sind sehr günstig
- sind nicht stapelbar wie meine Holzgestelle für Bauchflaschen

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
KUCKFATHA
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 20 Juli 2019 19:47

Re: Fast Ferment lohnt sich?

Beitrag von KUCKFATHA »

Vielen Dank Leute.
Dann werde ich lieber nochmal nachdenken.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“