Kann der Gärballon zu groß sein?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Kann der Gärballon zu groß sein?

Beitrag von Coding »

Ich spiel gerade mit dem Gedanken meine Ballons zu upgraden und mir einen 12 Speidel Fass zu kaufen.
Aber das 20 l Fass ist nur marginal teurer... Ist es ein Problem darin nur 10 l zu vergären oder naiv?
Wenn das problemlos geht würde ich einfach das 12 l Fass überspringen.
Klären würde ich in 2 5l Ballons
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: Kann der Gärballon zu groß sein?

Beitrag von Coding »

wollte eigentlich editieren, ging aber nicht mehr...
Mein Gedankengang dazu war, dass CO2 schwerer ist als O2.
Da in einem Gärballon nicht übermäßig viele Luftverwirbelungen sein sollten, hatte ich gehofft, dass das klappen könnte.
Schließlich werden Maischen auch mit ordentlich Steigraum vergoren.
Aber auch nur 2 Wochen...
Nach der Überlegung könnte ich auch ein 30 l Fass nehmen... :D
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Kann der Gärballon zu groß sein?

Beitrag von Josef »

Solange es gärt ist das kein Problem. Da kannst du 10 Liter in einem 30er Fass vergären. Irgendwo ist dann auch mal die Grenze. Ich weiß jetzt nicht ob ich 10 Liter in einem 100er Fass ansetzten würde. :hmm: Was Theoretisch auch gehen könnte. Habe das noch nie probiert und werde es wahrscheinlich auch nicht tun. :pfeif: Nur nach der Gärung sollte das nächste Fass, oder der Ballon komplett voll sein.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kann der Gärballon zu groß sein?

Beitrag von Metinchen »

Nimm ruhig das 30l Fass. Irgendwann kommst Du zu vielen Früchten, dann bist Du froh genügend Kapazitäten zu haben.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Coding
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 21 August 2020 19:09

Re: Kann der Gärballon zu groß sein?

Beitrag von Coding »

Ja, war mir klar, dass es irgendwann den gleichen Effekt hat, als wenn ich es in der Wohnung ohne Deckel vergäre.
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht gezwungen bin an die Maximalgrenze zu gehen, was ich bisher immer machen musste (Sonst könnte ich ja kaum was trinken...)
Danke!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“