Seite 1 von 1

Gärballon zu groß

Verfasst: 10 Juli 2020 17:53
von Buldoce
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen 15 Liter gärballon, indem ich derzeit ca 9,5 Liter Wein in der Gärung habe.
Was kann ich tun wenn ich bei der Klärung angekommen bin? Komm ich um den Kauf eines 10 Liter Ballons nicht drum rum oder gibt es Alternativen? Der Wein sollte ja möglichst voll im Ballon gelagert werden.
Vielen Dank

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 10 Juli 2020 21:06
von Josef
Das ist doch ganz klar, du brauchst dringend einen 10Liter Ballon.
Danach folgen 20,30,40Liter :pfeif:

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 10 Juli 2020 21:28
von 420
Häufig ist es so:
Ansatz im 25iger
Klärung im 20iger

Ansatz iin einer 15 ltr. Bauchflasche
Klärung in einer 10 ltr. Bauchflasche

usw.

Bis Du genügend Bauchflaschen hast. Dennoch, man kann nie genug davon haben, da sie leider nicht ewig halten. So ist mir meine 50 Liter Bauchflasche mit ca. 30 Liter Himbeerwein diese Woche über den Jordan gegangen. Schade um den Himbeerwein.

VG

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 11 Juli 2020 10:31
von Chesten
Erster Grundsatz bei der Weinherstellung : Die Ballone sind immer zu klein ! Der Ballon ist nie zu klein man hat nie genug Wein ;) !

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 13 Juli 2020 15:31
von Buldoce
Ich hab mir jetzt noch ein 10l Ballon bestellt, dann bin ich mit 10, 15 und 25 l gut ausgestattet

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 13 Juli 2020 22:27
von Fruchtweinkeller
Daumen hoch. Gärbehälter hat man nie genug, man hat höchstens zu wenig Platz :pfeif:

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 13 Juli 2020 22:49
von 420
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 13 Juli 2020 22:27 Daumen hoch. Gärbehälter hat man nie genug, man hat höchstens zu wenig Platz :pfeif:
Dem kann ich nur zustimmen. Und leider geht so ab und an auch mal eine Ballonflasche kaputt. Vor ein paar Tagen ist mir meine 50-Liter-Glasballonflasche mit 30 Litern Himbeerwein entzwei gegangen. Wollte mit einem umgedrehten Kochlöffel den Zucker umrühren und dabei ist es passiert. Schade um den Wein.

VG

PS: Schon wieder fast 9 kg Himbeeren gepflückt und der nächste Ansatz gärt.

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 27 Juli 2020 14:55
von westfalenpeppe
420 hat geschrieben: 13 Juli 2020 22:49
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 13 Juli 2020 22:27 Daumen hoch. Gärbehälter hat man nie genug, man hat höchstens zu wenig Platz :pfeif:
Dem kann ich nur zustimmen. Und leider geht so ab und an auch mal eine Ballonflasche kaputt. Vor ein paar Tagen ist mir meine 50-Liter-Glasballonflasche mit 30 Litern Himbeerwein entzwei gegangen. Wollte mit einem umgedrehten Kochlöffel den Zucker umrühren und dabei ist es passiert. Schade um den Wein.

VG

PS: Schon wieder fast 9 kg Himbeeren gepflückt und der nächste Ansatz gärt.
Das klingt nach einer riesen Sauerei.... du armer.

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 27 Juli 2020 22:45
von 420
Es hat ca. 15-20 Minuten gedauert, bis alles wieder sauber war. Hätte schlimmer ausgehen können....was mir auch schon passiert ist.klick

Re: Gärballon zu groß

Verfasst: 28 Juli 2020 08:26
von westfalenpeppe
Das kann ich mir lebhaft vorstellen.