Gärspund defekt

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Christoph72
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 Juni 2020 08:36

Gärspund defekt

Beitrag von Christoph72 »

Können Gärspunde kaputt gehen? Bei manchen habe ich das Gefühl da stimmt was nicht
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Martinve7 »

Um welche Sorte Gärspunde handelt es sich, und wie kommst du darauf, dass die defekt sein könnten?
Gruß
Martin
Christoph72
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 Juni 2020 08:36

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Christoph72 »

Gärung ist bei allen Ballons noch vorhanden. Dann haben wir festgestellt bei einen Ballon das keine Blasen mehr im Röhrchen aufstiegen. Wir tauschten das Röhrchen mit einen anderen aus siehe da die Blasen stiegen wieder auf, und bei den anderen nicht mehr .

https://iv.pl/images/dcefa7e7a6cbdfd06e ... 78eab6.jpg
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärspund defekt

Beitrag von 420 »

Kann es vielleicht sein, dass der Verschluss (Bauchflasche) nicht ganz dicht war? Einige Bauchflaschen sind am Flaschenhals etwas oval. Das kann mal leichte Probleme hervorrufen.
Und wenn man das Gärröhrchen in eine Gärkappe oder in einem Stopfen versenkt, können dort auch Undichtigkeiten entstehen, weil das Loch etwas größer als das Gärröhrchen ist.
VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Josef »

Eine Undichtigkeit kann nur zwischen Ballon und Stopfen oder Stopfen und Gärröhrchen entstehen. Wenn das Gärröhrchen kaputt wäre, müsste es ja irgendwo ein Loch oder Riss haben. Hast du den Grat von der Produktion am Gärröhrchen entfernt?
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Martinve7 »

Ich hatte beides, Stopfen wie Röhrchen, bei diesen komischen Einmachgläsern dabei, die ich mal probeweise bestellt hatte. Meiner Meinung nach ist die Qualität beider miserabel, und ich wüsste nicht, wie man das Röhrchen mechanisch reinigen könnte, wenn sich mal angetrocknete Rückstände darin befinden. Deshalb habe ich die gleich entsorgt. Die Gläser benutze ich auch nicht, da der Deckel billigste Plaste ist und nicht dicht zu bekommen ist.

Ich benutze ausschließlich zweiteilige Spunde, einmal von Speidel, dann diese Hobby 1, die sind glaube von Kitzinger. Dann habe ich noch welche, die wohl zu den Gärfässern mit den grünen Deckeln gehören, die von der Qualität aber nicht ganz an die von Speidel ran reichen. Bei letzteren habe ich aber die Stege im Gehäuse entfernt, da sich daran öfters mal der "Deckel" verkantet hat. Alle drei Sorten sind aber sehr gut, und ich hatte da noch nie Probleme mit Undichtigkeiten.

Meine Stopfen sind von Speidel und von Arauner.

Alles wandert bei mir nach jeder Benutzung in die Spülmaschine.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich bin da ganz bei Josef. Wäre etwas am Gärspund ernsthaft defekt, so würde man das sehen. Undichtigkeiten kommen, ganz wie er sagt, von den Übergängen Ballon/Stopfen oder Stopfen/Gärröhrchen.

Ansonsten sind das Verschleißteile. Für Maischegärungen nutze ich immer dieselben Exemplare, bei denen gebe ich mir auch keine übermäßige Mühe mehr, sie porentief rein zu säubern. Und wenn der Kunststoff nach Jahren intensiver Benutzung gelb und spröde wird landen sie auch mal in der Tonne ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Christoph72
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 27 Juni 2020 08:36

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Christoph72 »

Ihr seid klasse Danke
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 955
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gärspund defekt

Beitrag von Bahnwein »

Bei diesen kleinen Dingern reißt auch gerne ganz unauffällig die Naht. Das sieht man kaum.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“