Weinfass

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
docpsycho
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 15 August 2017 16:44

Weinfass

Beitrag von docpsycho »

Gude,

ich habe über Met hier her gefunden. Jetzt bin ich grundsätzlich aber eher Hobbybrauer.

Ich suche für mein nächstes Projekt ein Holzfass, in dem Rotwein ausgebaut wurde. Möglichst irgendwas in der Größe zwischen 20 und 30 Liter. Die Holzart ist mir dabei fast egal.

Hat da jemand von euch zufällig etwas zu verkaufen?

Grüße, Felix
Seth
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 23 Mai 2016 19:19

Re: Weinfass

Beitrag von Seth »

Moin,

viele Fassbauer haben "second hand" Fässer.
Meisten sind diese Größer, aber vielleicht hast du ja glück. Einfach bei einem Fassbauer auf die Webseite schauen/ Anfragen

und Alternativ: Es gibt Eichenholzchips die man in das Gärfass mit reinhängen kann. Diese gibt es Z.b auch aus ausgedienten Fässern worin Rotwein gelagert hat.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Weinfass

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Lass es. Hygiene, Reinigung, Dichtigkeit, schlechtes Verhältnis Oberfläche/Volumen bei kleinen Fässern.

siehe auch Beispielsweise viewtopic.php?f=23&t=9608#p127809, viewtopic.php?f=48&t=2316#p33575,
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
docpsycho
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 15 August 2017 16:44

Re: Weinfass

Beitrag von docpsycho »

Seth hat geschrieben: 22 April 2020 20:55 Moin,

viele Fassbauer haben "second hand" Fässer.
Meisten sind diese Größer, aber vielleicht hast du ja glück. Einfach bei einem Fassbauer auf die Webseite schauen/ Anfragen

und Alternativ: Es gibt Eichenholzchips die man in das Gärfass mit reinhängen kann. Diese gibt es Z.b auch aus ausgedienten Fässern worin Rotwein gelagert hat.
Gude,

ja mit großen Fässern (226l) hat unser Hobbybrauverein schon Erfahrung. Die gibt es ziemlich günstig beim örtlichen Winzer zu erstehen. Holzchips sind halt leider nur bedingt eine Alternative, da in einem Fass ja durchaus mehr passiert, als wenn man nur Chips dazu gibt. Kleine Rückbauten kann man sich natürlich zb bei Fassbau Eder bestellen aber die kosten gut das doppelte von einem großen Fass, deshalb dachte ich mir, vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich ein rohes Fass für seinen Wein besorgt hat und es dann nach Benutzung wieder loswerden will.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: 22 April 2020 21:29 Lass es. Hygiene, Reinigung, Dichtigkeit, schlechtes Verhältnis Oberfläche/Volumen bei kleinen Fässern.

siehe auch Beispielsweise viewtopic.php?f=23&t=9608#p127809, viewtopic.php?f=48&t=2316#p33575,
Zur Hygiene, Reinigung und Dichtigkeit: Klar im Idealfall sollte es ein kürzlich geleertes Fass sein, das dürfte durchaus dicht und sauber sein. Ansonsten wird es ohnehin ein Sauerbier, das ist also quasi schon infiziert mit Pedios, Lactos, Brett etc. Bezüglich des schlechten Oberflächenverhältnisses hast du natürlich recht, hier versuche ich einfach die Waage zu finden zwischen dem Fakt, dass ich halt nicht unbedingt 226l selbst trinke und dem schlechten Verhältnis. Das würde ich so lösen, dass ich warscheinlich kein ganzes jahr im Fass konditioniere, sondern nur ein halbes Jahr, bzw bis der gewünschte Geschmack erreicht ist.

Grüße, Felix
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“