Seite 1 von 1

Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 23 Dezember 2019 20:02
von Ergott
guten Abend zusammen
ich habe am Freitagabend einen Bananenwein Ansatz gemacht mit 20 Litern er ist jetzt 3 Tage alt , gäret schon am Freitagabend dank Starter , nach der wilden Gärung und viel Schaum hat sich alles beruhigt aber der CO 2 Ausstoß ist sehr hoch!!

Das heißt der Bananenwein blubbert nicht er faucht wie ein Drache und bläst mir regelmäßig fast das ganze Gärröhrchen leer. Das liegt daran dass sich der Kunstsoff Gär Eimer 35liter dehnt bis zu einer gewissen Grenze die das Wasser hebt und nach einem kleinen Druckverlust durch den Gärspund sich durch den geringeren widerstand entspannt. Ich muss halt regelmäßig Wasser nachfüllen.

Derzeit benutze ich ein 6-kammer Gärröhrchen oder 6 Kugel Gärröhrchen mit einem Durchmesser von 20 mm pro Kugel. Vermutlich ist das für die Menge zu klein?

Dann habe ich es mit einem kleinen Zylinder Gärröhrchen versucht was 30 mm Durchmesser hat und Höhe von 40 mm, aber auch das erwies sich als zu klein das sprudelte das Wasser auch raus..

ich denke der CO2 Ausstoß wird sich vermutlich in den nächsten Tagen beruhigen aber ich möchte natürlich für den nächsten Ansatz ein größeres Gärröhrchen kaufen, aber es muss ja nicht unbedingt ein sein was für ein 300 Liter Fass ist

welchen Typ und welche Größen benutzt ihr für einen 20l Ansatz von Fruchtwein in der Maische Gärung?

Danke für eure Antworten
Lg Ergott

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 23 Dezember 2019 22:18
von fibroin
Bananenwein braucht zwar reichlich Steigraum, aber dass die CO2 Produktion das Gärrohr leer bläst, das kenne ich nicht. Eher schäumt der so, dass der Schaum ins Freie tritt. Bei weniger als halber Füllung des Gärbehälters kommt das dann nicht vor.

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 23 Dezember 2019 22:28
von 420
As Gärröchtchen ggf. Hobby I verwenden könnte eine weitere Variante sein. Da ist bis jetzt noch nichts leergeblasen.

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 23 Dezember 2019 22:33
von Ergott
vom Steig Raum war es kein Problem der Schaum ist zwar gestiegen bis fast zum Deckel Rand aber da ich rund 15 Liter Steig-raum habe war dieses mehr als genug

was mich etwas wundert ist dass ich so viel CO2 Ausstoß habe was auf eine heftige Reaktion der Hefe beruht und darauf dass der Gärbehälter aus Kunststoff elastisch ist. Erst dachte ich die Temperatur Wert zu hoch aber ich denke gären bei 18 Grad ist okay

Statt gemütlich vor sich her zu blubbern wie der Glasballon merkt man wie sich der Kunststoffbehälter aufbläht und sich dann auf einmal entleert!

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 23 Dezember 2019 22:41
von Ergott
420 hat geschrieben: 23 Dezember 2019 22:28 As Gärröchtchen ggf. Hobby I verwenden könnte eine weitere Variante sein. Da ist bis jetzt noch nichts leergeblasen.
ich habe dein Video über Gärröhrchen gesehen Du hast ja wirklich riesen Teile aber ich denke die sind was zu groß für meinen kleinen Bananenwein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

das mit der Flasche habe ich direkt mal ausprobiert und angeschlossen jetzt bläst da nichts mehr leer :clap: :clap: :clap:

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 23 Dezember 2019 22:43
von Ergott
hatte noch genug Pressluft Verbinder und Schlauch in der Garage der ist zwar nicht lebensmittelgeeignet aber ich denke da er ja nicht mit dem Wein in Berührung kommt macht das nichts

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 24 Dezember 2019 09:37
von Fruchtweinkeller
Ich benutze für diese Grüße auch nur die einfachen Gärröhrchen. Das bläst in der Regel nur dann wie ein Wal wenn ich einen Ansatz mit Trübstoffproblem habe und mal schüttle :mrgreen: In der stürmischen Phase ist es freilich wurscht wenn mal kurzzeitig trocken fällt, da würde ich mir keinen Kopf machen. Und das wird sich auch wieder beruhigen ;)

Re: Gärröhrchen zu klein?

Verfasst: 24 Dezember 2019 15:21
von 420
Ergott hat geschrieben: 23 Dezember 2019 22:41 ich habe dein Video über Gärröhrchen gesehen Du hast ja wirklich riesen Teile aber ich denke die sind was zu groß für meinen kleinen Bananenwein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Obwohl Hobby 1 wäre normal die passende Größe.

VG