Baumarkt Fässer

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Baumarkt Fässer

Beitrag von Insel_Andy »

Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit diesen klick relativ günstigen Komplettlösungen machen können oder kann abschätzen, ob man vielleicht doch ein paar Euro mehr für die Markenprodukte zahlen sollte?

VG
Andy
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von Chesten »

Die Frage ist wofür du die Fässer haben willst ?
Zur Lagerung von Wein rät Chef immer ab die nicht besonders dicht sind.
Wenn du damit nur die stürmische Gärung einer Maischegärung drin machen willst kein Problem.

Ich persönlich halte von Fässern/Ballonen mit Auslaufhahn nix da ich denke das dieser schlecht zur reinigen ist und somit zum Bakerierenhort werden kann. Andere mir Erfahrung mögen mich eines Besseren belehren.

Wie gesagt es kommt immer drauf an wofür du die Behältnisse einsetzen willst.
Nur weil das "Massenware" ist muss die nicht schlechter sein wahrscheinlich kommt die sogar aus der selben Fabrik wie die Markenware.
Wenn die in Deutschland verkauft werden müssen die den deutschen/europäischen Standards genügen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von fibroin »

Die Fässer sind für Maischegärung gut. Da gibt es statt Hahn auch Stopfen. Aber auch brauchbar für Lagerung größere Margen Wein, es gibt nämlich keine vernünftigen Behälter ab 40 l aufwärts. Meine Jobeerenweine sind in solchen Fässern ausgebaut worden, wegen Masse. Für Apfelweine auch zu empfehlen.
Die schwarzen Behälter sind wirklich nur für Maischegärung. Weil die Einbuchtungen zum Greifen fehlen, sind sie sehr unhandlich. Es fehlt auch ein Loch für den Gäraufsatz.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von Insel_Andy »

Danke Euch,

primär dachte ich an die Gärphase und anschließend umfüllen in Glasballons. Aber wie Fibroin richtig gesagt hat, ist das denke ich ab >25L recht schwierig. Edelstahl ist mir zu teuer. Solange ich also nicht über 25 Liter Lagervolumen komme, würde ich zumindest die Gärung in dem Bottich machen, da man auch ein wenig Luft/Steigvolumen einrechnen sollte.

Das mit dem Auslaufhahn ist mir auch nicht so geheuer. Aber ein Stopfen schießt da unten doch raus oder mit Gewinde? gibt es Alternativen ohne Auslaufhahn? Den brauch man m.E. eh nicht, wenn man mit Weinheber hantiert...

VG
Andy
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von fibroin »

Zumindestens, als ich die kaufte, gab es einen Stopfen mit dem selben Gewinde wie der Hahn. Der ist bei mir eigentlich nur im Einsatz.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von Martinve7 »

Die Fässer mit dem grünen Deckel habe ich auch. Die haben im Gegensatz zu Speidel eine wesentlich dünnere Wandung und schlechtere Dichtungen. Von der mangelnden Dichtigkeit wurde ja schon geschrieben.

Ich benutze die auch nur zur Maischegärung.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von JasonOgg »

Persönlich nehme ich nichts was größer ist als 30l und letzteres auch nur für Maischeansätze. Das kann ich noch handhaben. Daher stellt sich normalerweise nicht das Problem ob Plastik oder Glas da ich ausreichen Ballons habe.

Für Maische sind die Behälter mit großer Öffnung unschlagbar, wenn es darum geht die Maische wieder herauszubekommen und anschließend zu reinigen. Ich verwende immer noch meine Erstausstattung mit den großen 30l Gäreimern. Ich hätte nicht gedacht, dass die so lange halten, selbst wenn mir nach fast 3 Jahren immer noch ein Hauch von Quitte entgegenkommt (später habe ich nur noch mit Fruchtwasser Hilfes Saft vergoren). Wenn ich mir jetzt dieses Baumarkt-Fass anschaue, dann ist das weder teurer noch schlechter. Es bringt mich echt in Versuchung einen Eimer auszutauschen, denn der ist schon ziemlich mitgenommen und mit den Deckeln konnte ich mich auch nicht anfreunden.

Zum Ablaufhahn bin ich zwiegespalten. Einerseits bekommt man den nicht vernünftig sauber, andererseits habe ich Sonntag die 20l Jobeer-Maische einfach ablaufen lassen, den Rest in das Presstuch geschüttet und war kurz darauf fertig. Rüstzeiten waren deutlich länger.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
weinliebhaberin877
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 12 November 2019 12:51

Re: Baumarkt Fässer

Beitrag von weinliebhaberin877 »

Hallo zusammen,
ich kann es leider nicht empfehlen. Ich hatte die sehr günstigen grünen Fässer aus dem Baumarkt (Hausmarke von Bauhaus) und sie waren sehr schnell undicht und viel Luft schein reingekommen zu sein. Wenn ich mich entscheide diesem Hobby weiter zu folgen, muss ich dringend qualitativ hochwertigere Fässer kaufen.
Liebe Grüße, Moni
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“