Zielmenge

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
00Schneider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 Juli 2018 08:43

Zielmenge

Beitrag von 00Schneider »

Hallo zusammen,

vielleicht gehe ich etwas zu theoretisch an die Sache, aber wenn ich am Ende einen z.B. 10l Ballon spundvoll haben möchte, reicht es ja nicht einen 10l Ansatz zu machen. Wieviel geht denn in etwa verloren durch Abpressen, Umfüllen, Proben, etc.?
Als Orientierung für die notwendige Fruchtmenge sind die Rezepte natürlich sehr hilfreich, trotzdem wird auch immer darauf hingewwiesen, dass der Säuregehalt immer anders ist und letztendlich die Endmenge bestimmt. Wenn am Ende zu wenig vorhanden ist, wäre es ja schade mit Wasser zu strecken (und schlimmstenfalls die Gärung im spundvollen Ballon erneut zu starten). Bei größeren Ansetzen ist das sicher leichter auf mehrere Ballons auftzuteilen, bei einer Zielmenge von 10 oder 15 l aber schwierig.
Wie geht ihr da vor?
Sagt jetzt nicht: Keinen Ansatz unter 50l :D

Stefan
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Zielmenge

Beitrag von Metinchen »

Ach, ich nehme es nicht ganz so genau mit Spundvoll. Wenn ein Liter fehlt, fehlt halt ein Liter. Wichtig ist aber das dann schon ausreichend geschwefelt wird.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Zielmenge

Beitrag von 420 »

00Schneider hat geschrieben: 22 Juli 2018 17:27 ...Sagt jetzt nicht: Keinen Ansatz unter 50l :D

Stefan
OK, kein Problem. Bei kleineren Ansätzen habe ich das Glück Flaschen von verschiedenen Inhaltsgrößen zu haben. Da sind Flaschen dabei mit
2 ltr.
3 ltr.
5 ltr.
5,5 ltr
10 ltr
11 ltr
13 ltr
15 ltr
20 ltr.
25 ltr.
27 ltr.
32 ltr
45 ltr und auch 50 ltr.

Dennoch können mal da kleine Ungereimtheiten auftreten. Grundsätzlich versuche ich spundvoll zu lagern. Sollte mal 1/2 ltr. zu wenig sein - egal. Wenn dann mal 1/2 ltr. zu viel ist, kommt dieser in einer separaten Flasche und wird auch mit Gärverschluß versehen. Dieser Wein wird dann zuerst in den nächsten Wochen/Monaten getrunken. So nach dem Motto, heute habe ich mal Lust darauf.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zielmenge

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, eine ganze Ballonfamilie unterschiedlicher Größe ist hilfreich. Und ich setzte gerne von Anfang an etwas mehr an damit die Ballons hinterher möglichst voll sind.
Es sei natürlich nochmals erwähnt dass einen Unterschied macht, ob du einen Liter Leerraum in einem 5er hast oder in einem 50er.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zielmenge

Beitrag von Moneysac »

Der Vollständigkeit halber gibt es noch Önologisches Öl. Dies bleibt dann auf der Oberfläche des Weins, so dass er vor Sauerstoff geschützt ist. Habe ich aber selbst auch noch nie verwendet.
00Schneider
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 17 Juli 2018 08:43

Re: Zielmenge

Beitrag von 00Schneider »

vielen Dank für die vielen Antworten, werde auch versuchen eher etwas mehr anzusetzen und einen Rest dann in eine Flasche.
Nussberger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 17 August 2013 00:00

Re: Zielmenge

Beitrag von Nussberger »

Vielleicht ein wenig halb-off-topic, aber meinem "Zielvolumen" stand damals, als ich bis zu zehn Ansätze parallel im Keller hatte, der doch deutlich ausgeprägte "Verkostungsschwund" entgegen... :) Seit dieser Erfahrung schlage ich lieber großzügig auf ;)

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“