Interessantes über 30l Gäreimer

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Interessantes über 30l Gäreimer

Beitrag von Catwiesel »

Moin,

heute habe ich mal wieder dazu gelernt.

Die meisten werden diese üblichen 30L Gäreimer aus Plastik kennen. Gibt es beim Belgier, beim Deutschen, der vom Belgier kauft...
Die Eimer gibt es mit/ohne Skala, mit/ohne Auslass, mit/ohne Loch für Gärspund... Wobei die Auswahl da beim deutschen größer scheint...

Wenn man unten genau drauf schaut, sieht man den Hersteller und die Produktbezeichnung.
Meine sind ERE 3000 P U22 von SAIER

Und ja, die sind nicht teuer, und quasi nur für die stürmische / Maische Phase geeignet.

Dennoch fand ich es ärgerlich, wie da immer mal wieder Deckel kaputt gehen, und ich mit einem Eimer ohne Deckel da stehe. Und einen neuen Eimer kaufen darf.

Aber, bewaffnet mit der genauen Hersteller und Produktbezeichnung, findet man, dass der Hersteller Deckel und Eimer getrennt verkauft. Es gibt auch mehrere Deckel für diese Eimer. Und das muss bedeuten, dass es die Deckel auch einzeln gibt.
Bingo!

Wer suchet, der findet. Stück 1,99 EUR, mit Loch/Dichtung für Gärspund. Deutscher Händler (aber nicht dem, mit belgischer Ausstattung sondern einem, der eher Bierbrauer bedient)

Vielleicht hilft diese Information dem einen oder anderen Topf ja nun auch wieder einen Deckel zu finden.
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Interessantes über 30l Gäreimer

Beitrag von JasonOgg »

Naja, gefunden habe ich die Eimer, ab rund 6€ ohne Versand.
Und ungelochte Deckel ab 50 Zenzies

Was mir halt fehlt sind Deckel mit Loch für Gärspund, dazu bin ich zu blöd :?

Edit sagt, stimmt, zu blöd.

Hier gibt es einen Deckel mit Loch, bestimmt auch woanders. Allerdings haben sie hier nur Eimer mit Loch für Ablasshahn. Ich glaube den habe ich nur bei Holunderblüte mal genutzt. Ansonsten erschwert er mir nur die Reinigung. Denn auch diese Eimer altern.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Interessantes über 30l Gäreimer

Beitrag von Catwiesel »

Ui, die 50cent Deckel hatte ich auch nicht gekannt. Interessant...

Die Dichtungen kann man kaufen und das loch müsste man halt bohren.

Wobei natürlich auch irgendwann die Frage kommt, ob es nicht günstiger ist einmal alles fertig zu bestellen oder bei drei verschiedenen shops cent-artikel plus porto...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“