PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von CaptainPatrick »

Da dieser Thread eh vor kurzem wiederbelebt wurde, nutze ich das auch nochmal für eine Frage:
Zur Maischegärung verwende ich auch die 30l Eimer und bin wegen einfacherem Handling für Saftgärung und für nach Abpressen auf 23l PET vom Belgier umgestiegen. Für Lagerung nutze ich weiterhin Glas. Jetzt brauche ich weitere Eimer und PET (große Mengen an Zwetschgen bekommen) und mir ist (ebenfalls beim Belgier) die PET Gärflasche namens FerMonster aufgefallen, die im Gegensatz zu den anderen PET eine schön große Öffnung hat. Das fänd ich zum reinigen praktischer als den kleinen Hals.
Hab jetzt hier aber schon öfters negative Meinungen zu großen Deckeln mit Dichtring gelesen (z.B. in diesem Thread über Graf) und wollte mal fragen, ob jemand schonmal so eine FerMonster in der Hand hatte und die Qualität von Deckel und Dichtung beurteilen kann. Laut Recherche scheint das Teil eher bei den Bierbrauern beliebt zu sein.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von Moneysac »

Erfahrung habe ich keine damit, aber ich möchte anmerken, dass du für dieses Geld auch Fässer von Speidel/Graf bekommst. Persönlich bevorzuge ich Speidel, aber wichtig ist, dass man bei einer Marke bleibt. Ansonsten passt der eine Deckel nicht auf das andere Fass usw. - darauf habe ich keine Lust. Ich habe mehre Speidel Fässer und die sind auch dicht, Gummiring bekommt man im Handel für wenig Geld. Was mir an diesem FerMonster schon mal nicht gefällt sind die fehlenden Griffe. Weiterhin sind ca. 10 cm. Öffnung nun auch nicht so arg groß.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von 420 »

Beim Reinigen sehe ich nicht das größte Problem. Da könnte man den Mob für die Bauchflasche oder auch den KEG Reiniger mit CIP Düse verwenden.

Handling ist wichtig. Lieber ein größeres Gefäß, als viele kleinere Behältnisse für die Gärung. So musst Du bei einer Maischgärung den Maischekuchen in nur einem Fass untertauchen, ggf. mit Bohrmaschine und Farbrührer.

Bei Mengen ab 60 Liter aufwärts verwende ich für die Klärung auch Behätnisse aus Kunststoff von Graf oder Speidel.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von CaptainPatrick »

Bei den PE gefällt mir die Transparenz, da sieht man bei der Saftgärung schön was passiert. (Ich vergäre in einem Zimmer ohne Fenster, also ist das kein Nachteil).
Bei denn Speidel/Graf hab ich immer den Eindruck, dass sie viele Ecken haben, wo sich der Schlonz festsetzt.

Hat sich schonmal jemand den Fermentasaurus angeschaut?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von 420 »

Ja, den Fermentasaurus habe ich mir auch angeschaut. Mit dem Druckaufsatz und der Möglichkeit mit CO2 abzufüllen wäre es ggf. eine gute Variante für einen Cidre. Für Bier vollkommen gut. Gleiches Prinzip gibt es auch in Edelstahl, leider ist die Version sehr teuer. Zusätzliche Möglichkeit dabei noch die Temperatursteuerung. Nach oben geht‘s halt immer😊.

Zurück zu Frage: Ja, der würde auch gehen. Sogar recht gut, weil das Abziehen von der Hefe einfach von unten geht. Nur mir ist er im Verhältnis zur Gärbehältergröße zu teuer.

VG

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Martinve7
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 267
Registriert: 13 Dezember 2015 19:12
Wohnort: Homberg Ohm

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von Martinve7 »

Moneysac hat geschrieben: 01 November 2017 10:46
Ob Fässer von Speidel oder Graf ist da meiner Meinung nach Geschmackssache.
Bin zwar auch ein Fan der zuerst genannten Firma aber grundsätzlich stimmte ich hier zu. Allerdings würde ich mich auf eine Marke festlegen, da die Deckel ansonsten nicht kompatibel zueinander sind.
Bei Graf sind die Dichtungen auf jeden Fall minderwertiger:

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... af#p166352

Wer einen Koch an der Hand hat, kann sich ja dort die Lebensmitteleimer geben lassen, die sonst eh weggeworfen werden. In den Deckel ein schönes rundes Loch bohren, fertig ist der Maischeeimer.

Für Speidelsachen lohnt es sich immer mal bei e-kleinanzeigen zu suchen. Habe letztens erst 4 komplette 60er für 30€ erstanden. :mrgreen:
Gruß
Martin
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von CaptainPatrick »

Hab jetzt einen zweiten 30l Eimer von Brewferm für die Maischegärung und ein 20l Speidel für nach dem Abpressen. Ich Danke euch für die Tipps.
weinliebhaberin877
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 12 November 2019 12:51

Re: PE Kunstofffässer für Wein geeignet?

Beitrag von weinliebhaberin877 »

Hallo zusammen,
ich habe leider auch schlechte Erfahrungen mit diesen Behältern (beziehungsweise ähnlichen) gemacht. Ich würde es nicht nochmal versuchen und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Liebe Grüße,
Moni
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“