Seite 1 von 1

Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Verfasst: 14 Oktober 2017 20:23
von herrfrick
Hallo Hobbywinzer.

Heute habe ich mittels Ballonmob nen gebrauchten 20 L Ballon gesäubert.

Hatte vorher schon den Verdacht, daß die Verfärbungen (weißliche Schlieren mit regenbogenfarbigen Schimmer) eher Glaskorroision als Schmutz sind.

Da auch nach der Säuberung alles beim alten war, bin ich mir eigemtlich ziemlich sicher, daß es Glaskorrosion ist.

Im Forum steht ja dazu nicht allzuviel, es geht von Unbedenklich bis Sollbruchstelle.
Da so ein Zwanziger bei Zerplatzen ne ganz schöne Sauerei macht bin ich mir nicht so richtig klar ob ich ihn benutzen kann.

Habt Ihr das Erfahrungen/ Kenntnisse?

Prost

Thomas

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Verfasst: 14 Oktober 2017 22:07
von 420
Verwenden geht. Die Bauchflasche in einen großen Plastikkorb stellen. Eine Plastikwanne geht auch.

VG

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Verfasst: 15 Oktober 2017 10:48
von Fruchtweinkeller
Glas kann durchaus altern und spröde werden, speziell bei Weinballons hängt das auch davon ab, welche Reinigungsmittel man wie verwendet. Die klassische "Glaskorrosion" ist ja eher oberflächlich, aber letztlich wird die Glasstruktur geschwächt, weswegen ich davon ausgehe, dass das Glas durchaus empfindlicher werden kann, speziell wenn das Problem in Rissbereichen oder an Kratzern auftritt.
Jeder meiner Ballons steht inzwischen in einem passenden, geschlossenen Obstkorb/Erntekorb/Gartenkorb/Gummikorb/Futtereimer/flexiblen Tragekorb. Schützt vor Bruch, und selbst wenn doch mal etwas passiert läuft nichts aus.

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Verfasst: 16 Oktober 2017 10:18
von herrfrick
O.k. danke für die Antworten.

Nen Korb hab ich mir schon besorgt.
Die Großen Ballons lassen sich ja eh nur umhüllt transportieren wenn sie gefüllt sind.

Thomas

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Verfasst: 16 Oktober 2017 22:52
von Fruchtweinkeller
Ja, beim Transport muss man vorsichtig sein. Früher war ich diesbezüglich schmerzfreier als heute, aber heute habe ich keine Lust mehr, die Zuckerpampe aufzuwischen :mrgreen: