Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
herrfrick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 29 Januar 2016 13:17

Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Beitrag von herrfrick »

Hallo Hobbywinzer.

Heute habe ich mittels Ballonmob nen gebrauchten 20 L Ballon gesäubert.

Hatte vorher schon den Verdacht, daß die Verfärbungen (weißliche Schlieren mit regenbogenfarbigen Schimmer) eher Glaskorroision als Schmutz sind.

Da auch nach der Säuberung alles beim alten war, bin ich mir eigemtlich ziemlich sicher, daß es Glaskorrosion ist.

Im Forum steht ja dazu nicht allzuviel, es geht von Unbedenklich bis Sollbruchstelle.
Da so ein Zwanziger bei Zerplatzen ne ganz schöne Sauerei macht bin ich mir nicht so richtig klar ob ich ihn benutzen kann.

Habt Ihr das Erfahrungen/ Kenntnisse?

Prost

Thomas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Beitrag von 420 »

Verwenden geht. Die Bauchflasche in einen großen Plastikkorb stellen. Eine Plastikwanne geht auch.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glas kann durchaus altern und spröde werden, speziell bei Weinballons hängt das auch davon ab, welche Reinigungsmittel man wie verwendet. Die klassische "Glaskorrosion" ist ja eher oberflächlich, aber letztlich wird die Glasstruktur geschwächt, weswegen ich davon ausgehe, dass das Glas durchaus empfindlicher werden kann, speziell wenn das Problem in Rissbereichen oder an Kratzern auftritt.
Jeder meiner Ballons steht inzwischen in einem passenden, geschlossenen Obstkorb/Erntekorb/Gartenkorb/Gummikorb/Futtereimer/flexiblen Tragekorb. Schützt vor Bruch, und selbst wenn doch mal etwas passiert läuft nichts aus.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
herrfrick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 29 Januar 2016 13:17

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Beitrag von herrfrick »

O.k. danke für die Antworten.

Nen Korb hab ich mir schon besorgt.
Die Großen Ballons lassen sich ja eh nur umhüllt transportieren wenn sie gefüllt sind.

Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glaskorrosion - erhöhte Bruchgefahr?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, beim Transport muss man vorsichtig sein. Früher war ich diesbezüglich schmerzfreier als heute, aber heute habe ich keine Lust mehr, die Zuckerpampe aufzuwischen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“