Seite 1 von 1

Speidel Fass 30 Liter

Verfasst: 16 September 2017 17:38
von Landsmann
Hallo!
Ich habe zur Zeit einen Sauerkirsch Met in einem 30 Liter Speidel Fass in Arbeit. Leider habe ich es versäumt mir eine Liter Skala anzubringen. Hat vieleicht jemand von Euch ein Foto mit Skala für mich? VG Jürgen

Re: Speidel Fass 30 Liter

Verfasst: 08 November 2017 11:02
von Moneysac
Ein 30 l Speidel Fass wiegt leer ca. 3 kg. (https://shop.speidels-hausmosterei.de/d ... ction_ms=1).

Dein Fassgewicht - 3 = deine Menge

Re: Speidel Fass 30 Liter

Verfasst: 08 November 2017 22:58
von Fruchtweinkeller
Guter Hinweis. Ein kleiner Fehler wird sich so ergeben, die Zuckerbrühe ist ja etwas dichter als normales Wasser.

Re: Speidel Fass 30 Liter

Verfasst: 08 November 2017 23:17
von Moneysac
Das stimmt natürlich. Könnte man allerdings noch mit dieser Tabelle herausrechnen (http://www.internetchemie.info/chemie-l ... abelle.php)

Wobei diese Tabelle auch nur für Saccharose bei einer Temperatur von 20 °C gilt :lol: