Seite 1 von 2

2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 14:08
von Patrik
Was macht ihr um Glasbruch zu vermeiden ? War am überlegen die Glasballons entweder mit Klebeband zu umwickeln oder in Schrumpffolie zu packen.

Wie reinige ich einen Glasballon am besten von Maische ? Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen Kwass mit Spekulatius anzusetzen aber hatte Angst das ich die Maische dann nur sehr schlecht oder gar nicht rausbekomme.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 14:30
von Kuli
Hallo Patrik,
ich stelle meine Ballons immer in Körbe wenn beim Kauf keiner dabei ist, kaufe ich einen.
Mit einer Flaschenbürste werden die Ballons super sauber nur bei hartnäckigem alten Dreck benutze ich Sand.
Viel Erfolg

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 14:56
von Patrik
Habe Kupferne Reinigungsperlen. Weiß gerade nicht ob man hier einen Link posten kann deswegen lasse ich es mal. Und ansonsten eben no Name Gebissreiniger.

Dachte eher an die Maische. Wenn sich die Kirschen blockieren kann ich zum „rein“ ja stochern, aber eben nicht zum raus.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 16:20
von Holger
warum machst du die maischegärung nicht in einem gäreimer? der lässt sich 500% besser reinigen als ein ballon.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 16:31
von Patrik
Bin Anfänger und habe im Moment nur Ballons. Eimer habe ich auch erst ab 30 Liter gefunden und habe nicht so viel Platz und möchte für Experimente wie einen Wein mit Spekulatius oder Lebkuchen auch keinen so großen Versuch machen.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 17:04
von Holger
eimer gibts in jeden größen. und wenns nen gebrauchter senf oder ketchupeimer von der gastronomie ist.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 20:07
von Bahnwein
Zur Reinigung gibt es hier eine super Idee zum Selbermachen.

viewtopic.php?f=23&t=3343&hilit=Ballon+Gewindestange

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 20:13
von Imker2306
Hallo zusammen, ich kann Patrick nur zustimmen. Es gibt fast nix was Gebissreinigungstabletten widerstehen könnte. Einfach 2-3 Tabletten in den Ballon und dann mit heiß Wasser Spund voll auffüllen. Über Nacht stehen lassen und anschließend gründlich ausspülen.
Gruß Olaf

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 20:57
von 420
Imker2306 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich kann Patrick nur zustimmen. Es gibt fast nix was Gebissreinigungstabletten widerstehen könnte.
Da hatte ich auch schon einige Gegenbeispiele, bei denen nichts half. Sand ist dabei nicht so gut, weil es Kratzer erzeugt. So habe ich Reinigungsperlen (ca. 2,5 mm Durchmesser) getestet. Es war recht langwierig und auch anstrengend. Funktioniert aber. Dennoch, der Mop für die Ballonflasche war da die bessere Variante.

VG

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 23:01
von Flowie91
Ich nutzte fast ausschließlich Kunststofffässer. Zwar heißt das bei mir ab 60/120 Liter, aber es gibt auch Kunststoffgärbehälter mit 15 Liter Volumen.

Nachdem mir 25 Liter teurer und aufwendig hergestellter Met auf dem Boden verteilt geworden sind, weil ich den Ballon zerbrochen habe, war für mich klar, dass ich von Glas weg komme will.

Wenn man aber unbedingt bei Glas bleiben möchte, kann ich HolzGestelle empfehlen. Kann man kaufen, kann man aber auch selbst bauen.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 01 November 2016 23:14
von Fruchtweinkeller
Für Gärung nutze ich auch gelegentlich Gäreimer, für die Klärung nur Glasbehälter. Und die stehen in einem passenden Gartenkorb/Gummikorb/Futtereimer/flexibler Tragekorb. Selbst bei Glasbruch kann so nichts auslaufen, und mit denen kann man sogar gefüllte Ballons durch die Gegend tragen.

Re: 2 Fragen zur Ballon Sicherheit & Reinigung

Verfasst: 02 November 2016 22:33
von 420
Bei mir ist es so, dass ich beides nutze. Sowohl für die Gärung, als auch für die Klärung. Hängt halt von der Menge ab.

- Maischegärung fast immer in KUnststoff.
- Klärung und Saftgärung bis ca. 30 Liter sehr oft und auch gerne in Glas (Bei mir kann ich 3 Holzgestelle übereinander stapeln. Das spart Platz.).
- Ab 60 Liter Klärung auf jeden Fall in Kunststoff.

VG