Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Weinballons, Fässer usw.
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Roban »

Hallo zusammen !

Bin noch recht neu hier, obwohl ich locker schon 15h hier in dem Forum und Anleitungen meine Nase drinnen hab. Habe mich nach Jahren nun durchgerungen, mir das wirklich als Hobby zuzulegen, da ich sowohl Wein als auch Met sehr gerne trinke.

Auf meiner Suche nach Ausrüstung hab ich nun folgendes geplant für 20l Met und Fruchtweinansätze

1x Gäreimer 33l für Fruchtweine (Maische)
2-3x Glasballon 25l
1x Glasballon 20l
1x Glasballon 15l

Jetzt bin ich aber auf folgendes gestossen
81.169.162.205/Claudia-p3193h310 … tr-bl.html

Was mich so nachdenklich stimmt, sobald man den 5. Ballon kauft der selben Type, kostet jeder einzelne nur noch 10 Euro das Stück - Hammerpreis ! Aber was mach ich mit 5 Ballons der selben Größe ? Welche Stoppeln passen da überhaupt ? Meist enden die oben mit 38mm oder fangen unten mit 36mm an - sitzen die dann überhaupt gut drauf ?

Gibt es jemanden in Wien oder Umgebung (Österreich), der sich mit mir eine Lieferung vielleicht teilen will ?

(Hoffe ich bin hier im thread überhaupt richtig mit der Frage)

Grüsse
Roban
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 746
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Moneysac »

Wenn du dort bestellst, dann nur per Nachname !
Bei Shops mit derartigen Preisangaben sollte man vorsichtig sein...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von JasonOgg »

Also die Preisangaben sind wirklich erstaunlich. Rabattstaffeln sind nicht unüblich, aber dann meist max. 10%. Frag mal nach den Versandkosten. 5 Ballone nehmen Platz und Polstermaterial weg ;)

Den selben Shop gibt es übrigens auch in der Bucht und außerdem unter www.schnapslabor.de. So schlimm scheint das gar nicht zu sein. Das Logo kommt mir bekannt vor, ich war auch schonmal darüber gestolpert, es scheint ihn schon länger zu geben.

Was Claudia damit zu tun hat weiß ich nicht ?-|

Deine Aufteilung möchte ich nochmal hinterfragen:

viele 25er, ein 20er und einen 15er?

Ich habe auch den Gäreimer, damit entstehen Ansätze die normalerweise im 25er fertiggären und anschließend im 20er klären, während der 25er frei für den nächsten ist. Daher brauche ich normalerweise mehr 20er als größere, da klären deutlich länger als gären dauert (bei mir). Gut, da ist noch der 15er, aber den kann man auch im 20er ansetzen.

Soweit meine Gedanken. Da Du die Auswahl nicht ohne Grund getroffen haben wirst, bin ich doch neugierig über Deine Absichten.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Roban »

Mal Danke für die Antworten !

Das hinterfragen ist gut so, da ich erst durch eine gestern aufgestossene Quelle auch Fruchtwein herstellen möchte - da war ich mit den Info´s noch nicht ganz so weit wie jetzt 2 Stunden nach meinen posting. Der 15er ist hinfällig

Geplant ist in den 30er Gäreimer jeweils den Maischenansatz zu machen und die ca. 20-22l Ansätze danach in 25er Glasballons zum Fertiggären umzufüllen. Für die Klärung war gedacht die dann in 20er Ballons umzufüllen, jedoch hab ich mich mit der Selbstklärzeit bei den Weinen geirrt - hab ursprünglich 2 Monate im Schnitt angenommen, wenn die aber auch schon mal 6 Monate brauchen, fehlt es mir definitiv an Ballons.

Anfrage hab ich schon geschickt wegen Lieferkosten - wenn die nicht zu hoch sind, dann werd ich mir 5x25er und 5x20er besorgen, Aufteilung wie folgt

2x25er für Fruchtwein
1-2x25er für Met
1x25er Reserve falls noch mal wo Früchte abfallen

5x20er für Selbstklärung bis zur Abfüllung

Notfalls kann ich für eine kurze Zwischenlagerung Met zB noch einen 10l Kanister verwenden, der im Kühlschrank bei ca. 6° eine rasche Selbstklärung des Mets hoffentlich schafft - allerdings wirklich nur für den Notfall

Geplant sind heuer noch folgende Ansätze

1x 20l Aprikosenwein (Marille)
1x 20l Zwetschkenwein (wenn sich meine Quelle nicht vertan hat, ist der Obstgarten vom Vater)
1x 20l Weichselwein
1-2x 20l Met (12kg Honig im Eimer schon unterwegs zu mir)

Hoffe möglichst ausführlich das erklärt zu haben :)

Tagebücher will ich alleine schon wegen den ersten Erfahrungen auch jeweils dann hier im Forum anlegen ;)

Nachtrag
Hab schon die Antwort vom Shop erhalten, die waren richtig flott in der Bearbeitung !

Sie verpacken aufgrund der Bruchgefahr pro Paket maximal 3 Glasballons, ein Paket kostet zu mir 22 Euro, somit sind für 10 Ballons mit 88 Euro zu rechnen. Wenn man den Einzelpreis bedenkt und dass es eigentlich sowieso schon 2 Pakete gewesen wären ;)

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2011 - 12:58 von Roban aktualisiert]
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von JasonOgg »

Ein 15er muss nicht verkehrt sein, manchmal reichen die Früchte halt nicht.

Nochmal ganz ketzerisch, hast Du eine Scheune/Lagerhalle/großen Keller wo Du die hinstellst? 8-)
Früchte kann man auch gut einfrieren und so die Arbeit mit entsteinen, abpressen usw etwas strecken.

Aber bei den Preisen würde ich mir auch lieber einen mehr hinstellen, besonders, wenn man ihn praktisch geschenkt bekommt, unglaublich.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Roban »

Nachdem ich zu den blutigen Anfängern zähle, hab ich mich entschieden die Gährung bei mir in der Wohnung durchzuführen wo ich immer einen Blick drauf werfen kann. Nachdem es da Temperaturen zwischen 24-26°C hat, Portwein Trockenhefe - das sollte klappen

Meine Eltern haben etwa 20 Minuten von mir ein Häuschen stehen, wo es mehrere Kellerräume gibt - einer der sich im Temperaturbereich 11-14° bewegt, dort wollte ich die 20er Ballons hinverfrachten zwecks Klärung. Soll so ablaufen, dass sobald das Ende ger Gärung sichtbar ist, die 25er Ballons hingekarrt werden, dort in den Raum dann ca. 2 Wochen sich noch setzen dürfen und danach abgezogen wird.
Vorteil ist, der 25er kann danach gleich dort gereinigt werden, was in der Wohnung wohl eine ordentliche Sauerei machen würde.

Bevor ich es vergesse (auch wenn das schon sehr abschweift), filtern wollt ich nicht, hoffe also das mit der Selbstklärung haut auch hin

Zur Verarbeitung der Früchte, das werde ich auch beim Haus meiner Eltern machen - die haben eine schön große Tiefkühltruhe. Also Portionsweise die Früchte wie ich sie bekomme einfrieren (entkernt und halbiert/geviertelt). Das war sowieso geplant da ich im Forum gelesen hab, dass durch das gefrorene Wasser die Zellwände der Früchte aufreissen und somit man leichter an Saft kommen kann. Antigel ist aber sowieso mit auf der Bestellliste ;)

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2011 - 13:22 von Roban aktualisiert]
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Ehli »

Hi Roban,
ich weiß ja jetzt nicht wirklich was da so ein toller Rabatt ist :?:
Wenn ich auf den von Dir mitgeschickten Link klicke ist 0,80€ Rabatt pro beim Kauf von 5 Ballons m.E. nicht umwerfend :|

Fragend Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von matzl0505 »

Pah...wie dreißt...da hat die einfach die Preise geändert...

Na, wenn da mal jmd nicht mitgelesen hat :schlecht:

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Ehli »

Evtl. hat der seinen Fehler bemerkt und korrigiert.
Man soll ja immer an das Gute im Menschen glauben. :-x
Wenn diejenigen die so günstig bestellt haben die Ware um den Preis erhalten... 8-)

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Roban »

verdammt, da hätte ich wirklich gleich gestern bestellen sollen ..... jetzt ist es zu spät :!:

tja, somit aber auch Pech für den Shop denn er ist dadurch nicht mehr interessant für mich

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2011 - 08:37 von Roban aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Josef »

Hattest du nicht ein Angebot von denen?
Oder bezog sich das nur auf die Versandkosten?
Roban
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 14 Juli 2011 00:00

Billige Glasballons 25 Liter, 38mm Hals - oder doch nur Ramsch ?

Beitrag von Roban »

Hab leider nur nach den Versandkosten für 5x25 und 5x20 gefragt, nicht aber speziell inkl. den Ballons .....

Wie sagt man so schön, wieder was für´s Leben gelernt ;)

Wobei wenn ich wohl direkt gefragt hätte, dann wer der Fehler noch schneller aufgefallen ?-|
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“