Gummikappe oder Gummistopfen

Weinballons, Fässer usw.
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Onza »

... was wäre eure Wahl?

Zur Zeit habe ich beides hier. Beide Verschlussarten haben ihre Vor- und Nachteile.

Welche Version wird von euch bevorzugt? Ich möchte mir ein paar zusätzliche Verschlüsse zulegen und grüble noch.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von 420 »

Selber habe ich auch beide Verschlussarten. Bevorzugt verwende ich bei Bauchflaschen mit einer sehr dicken Wulst die Gärstopfen. Bei anderen Bauchflaschen nehme ich ab und zu Gärkappen, gerade dann, wenn die Stopfen nicht richtig verschließen wollen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Hypatia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 32
Registriert: 02 August 2015 12:55
Wohnort: Weserbergland

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Hypatia »

Ich habe jetzt beides und komme mit dem Stopfen besser klar. Einmal wegen der von 420 angesprochenen Wulst und dann gibt es ja Ballons die nicht "genormt" sind - mein 5l Ballon liegt genau zwischen zwei Kappengrößen. Insgesamt finde ich es wesentlich einfacher nen Pfropfen herein- und herauszubekommen als mit einer Kappe.
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Metinchen »

Also ich bin Stopfen Fan. Diese sind konisch geformt und wenn man, wie ich ein ziemliches Sammelsorium an Gärballons besitzt muss man nicht ewig suchen um was Passendes in der Kiste zu finden . Mit anderen Worten ein Stopfen passt aufgrund seiner Form auf verschiedene Ballons. Es gibt auch welche aus weicheren Material die sich gut in ungleiche Flaschenhälse drücken läßt.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Bahnwein »

Welche sind denn aus weicherem Material?
Ich benutze bisher hauptsächlich Kappen,aber weichere Stopfen als meine würden mich auch interessieren.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Metinchen »

Ich besitzte rote. graue und weiße Stopfen. Die weißen sind am weichesten, welches Material das ist- keine Ahnung.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Josef »

Die Weißen sind wahrscheinlich Silikonstopfen.
Ansonsten verwende ich ausschließlich die grauen Stopfen. Die Ältesten sind über 10 Jahre alt, Probleme gab es nie.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von 420 »

Bei den Stopfen habe ich welche (rote und massiv mit 2 Löchern), die sind > 20 Jahre und immer noch top. Die halten sicherlich noch weit über meine Rente hinaus. :D

Dann gibt es noch rote Stopfen, die innen hohl sind, die finde ich aber nicht so gut. Funktionieren, aber so ab und zu schließen sie nicht so gut wie die massiven.

Zusätzlich sind in meinem Besitz noch weitere graue Stopfen (mit und ohne Loch), aber nur die kleineren Sorten. Hauptsächlich angeschafft für:
- für 5 Liter Pennerglückflaschen
- für 1,5 ltr. Flaschen
- für 1 liter Flaschen

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von vladdi78 »

Ich finde die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten - oder wenn, dann mit dem Hinweis: immer das was am besten schließt. Manche meiner Ballone haben eine so unförmige Öffnung, dass ich sie mit einem Stopfen niemals dicht bekomme. Wenn ich dann auch noch das Pech habe, dass der Hals außen genau zwischen zwei Größen liegt (was gerade bei den Flaschen mit unrundem Loch vorkommt, da das meist ältere Flaschen sind), muss ich eben improvisieren. Und was hilft da besser als Panzertape? ^^ Einfach paar Lagen um den Hals wickeln, schon passt der Schuh (funktioniert übrigens auch, wenn die Achsmanschette einen größeren Innendurchmesser hat, als das Lager an Außendurchmesser ;-) )
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Flowie91 »

Mal was ganz anderes:

Bei diesem ganzen "Kappe oder Stopfen", wie stünde es eigentlich mit einer Umfragefunktion für die Themenverfassung? Ginge sowas Chef?
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Joa, Umfragen kann man hier machen, aber ist das so ein weltbewegendes Thema? Letztlich ist's ja auch eine persönliche Geschmacksfrage ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gummikappe oder Gummistopfen

Beitrag von Flowie91 »

Naja jetzt vielleicht nicht nur auf die Gärkappen bezogen sondern auch andere Themen.
Aber die Umfragefuktion ist nicht freigeschaltet oder habe ich sie nur bisher übersehen (nicht dass ich sie bisher nutzten wollte)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“