Mitleid erwünscht

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von fibroin »

Glück im Unglück. ;)
Muss man auch mal haben. Immerhin, der Wein ist gerettet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hat sich die Investition ja wenigsten bezahlt gemacht. Schön dass nicht mehr passiert ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Becks »

Nach dem Erlebnis heute überlege ich ernsthaft den Umstieg auf Speidelfässer aus Plaste :evil:

Gestern abend 5kg Holunder vorbereitet (auf 80°C erhitzt) und über Nacht abkühlen lassen da die Glasballone ja keine Hitzeschocks vertragen. Heute morgen Maische eingefüllt, versucht den Ballon aus dem Korb zu heben um die Menge abzuschätzen und plöck lief alles aus. Seitenwand (nicht Boden oder Hals) ausgebrochen, der ganze Saft auf dem Boden.

Leider nicht mit Auffangwanne gearbeitet (die sind alle belegt) aber zum Glück in der Waschküche gearbeitet. So konnte ich mit 50L Wasser und einem Schrubber alles in den Ausguss schieben und nach 30 Minuten war auch keine Farbe mehr auf dem Boden. Wenn mir das in der Bude passiert wäre (alles Parkett) dann gute Nacht.

Becks
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Latemar »

Becks hat geschrieben:zum Glück in der Waschküche gearbeitet. Becks
Wohl dem, der eine Waschküche hat. :) Und dann noch mit Abfluss :clap:
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Kupferstecher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 07 Juni 2014 09:40

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Kupferstecher »

Becks hat geschrieben:Nach dem Erlebnis heute überlege ich ernsthaft den Umstieg auf Speidelfässer aus Plaste :evil:

Gestern abend 5kg Holunder vorbereitet (auf 80°C erhitzt) und über Nacht abkühlen lassen da die Glasballone ja keine Hitzeschocks vertragen. Heute morgen Maische eingefüllt, versucht den Ballon aus dem Korb zu heben um die Menge abzuschätzen und plöck lief alles aus. Seitenwand (nicht Boden oder Hals) ausgebrochen, der ganze Saft auf dem Boden.

Leider nicht mit Auffangwanne gearbeitet (die sind alle belegt) aber zum Glück in der Waschküche gearbeitet. So konnte ich mit 50L Wasser und einem Schrubber alles in den Ausguss schieben und nach 30 Minuten war auch keine Farbe mehr auf dem Boden. Wenn mir das in der Bude passiert wäre (alles Parkett) dann gute Nacht.

Becks

Ich hab bei IKEA neulich so schöne flache Kisten zum saubilligen Preis gesehen, die sich prima als Auffangwanne eignen. Leider habe ich ein Woche zuvor bereits eine recht teure Ölablasswane in der Bucht gekauft...
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von 420 »

Glück im Unglück und nie auf Parkett, Kork oder sonstigen empfindlichen Böden die Weinbehälter stellen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glück im Unglück muss man haben... ?-?

@Kupferstecher, das klingt interessant, kennst du den Namen von dem Produkt? Bei mir stehen in einer Ecke viele Wasserkanister mit dest. Wasser, und die sind teilweise schon recht alt. Und darunter ist Laminat :pfeif:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Becks »

Oh ja, der Name wäre interessant. Sonst besorge ich eben eine 50L Wanne und stelle da alles rein
Violator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 07 Juli 2011 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Violator »

Hi
ihr schreibt so viel von Glasbruch dass ich langsam Angst bekomme.Habe nämlich selber einen 15er
einen 10er und zwei 5er Ballons in der Küche stehen.
Gleich mal bei Ikea nachgeschaut und das hier gefunden:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00130129/ 78 x 56 x 18 cm / 55L

Vielleicht meinte Kupferstecher ja diese Box.


mfG Violator
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von fibroin »

Hier gibts aber viele Glasballons. Davon gehen die wenigsten kaputt. Meine zwei Ballons von vielleicht 12 sind beim Reinigen durch Glassprung geendet. Dadurch habe ich zwar Ballons verloren, aber keinen Wein. :(
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Josef »

Genau so.
Entweder beim reinigen oder beim Umfüllen gehen die Ballons kaputt.
Bei normaler Handhabung sehr sehr selten.
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von felix »

Überhaupt hätte ich die Vermutung, dass die Ballone umso empfindlicher werden, je größer sie sind, da vmtl. die Wanddicke nicht entsprechend zunimmt. Ich habe jedenfalls seit neun Jahren eine Menge Ballons von 5 und 10 Litern im Einsatz und noch nie einen verloren, obwohl ich besonders beim Reinigen schon gelegentlich mal ordentlich z.B. am Badewannenrand angestoßen bin.

Gruß
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“