Mitleid erwünscht

Weinballons, Fässer usw.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Latemar »

Diese Körbe scheinen wirklich die günstigsten Überflutungsschützer zu sein.
Leider kann man den Gärfortschritt nur schwer beobachten. Beim frei stehenden Ballon sehe ich halt, ob sich der Wein schon klärt oder wie viel Bodensatz sich gebildet hat.

Ich für meinen Teil werde wohl vorerst mit der "Gefahr" der Überflutung leben. Habe ja einen gefliesten Kellerraum und der ist zum anderen Kellerraum ca. 2cm niedriger, was eine Ausbreitung in andere Räume bremst ;)


Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von aseeger66 »

Wir haben auch zwei solcher Körbe Zuhause, leider stand der Ballon nicht drin. Die Höhe der Körbe finde in auch stark einschränkend, wenn man mal den Bodensatz sehen will. Aber was kleines wie sowas

http://www.ebay.de/itm/OLAUFFANGWANNE-O ... 5d326a0bf5

sollte es ja tun und ist auch nicht so teuer.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Felida hat geschrieben: Hat schon jemand getestet, ob die Traglast wirklich für Ballons reicht? Die Griffe würden sich ja schön anbieten, aber bisher war ich da einfach zu feige. 8-!
Wie gesagt: Ich habe zwei den Aldi-Dingern ergattert, einen 25er mit 15 L Wein hatte ich schon in dem Gummiding. Ich habe das auch mal angehoben, und es hat gehalten und machte einen vertrauenerweckenden Eindruck. Wäre schade wenn es nicht so wäre, schließlich soll das Ding 50 kg tragen können. Aber das Ding wird sicherlich altern...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Kuli »

Ich habe die Griffe der A.d.körbe mit Klebeband verstärkt, hat bisher gut funktioniert.
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Felida
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 195
Registriert: 17 Mai 2010 00:00

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Felida »

Für größere Ballons würden sich die Körbe ja wirklich zwecks Kellertransport zu zweit anbieten, aber der Gedanke an Glasbruch auf der Treppe ist mir doch zu abschreckend. 8-!
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von 7896321 »

Das hält sich noch in Grenzen.
Wenn 200 l Most im Auto rumschwimmen hat man seinen Spaß.
Ich sag nur undichte Verschraubungen an Plastikfässern :evil: .
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Tür auf, Most raus, Tür zu: Kein Problem :engel:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Becks »

In der Bucht habe ich mir jetzt drei günstige Plastikwannen geschossen denn ich habe keinerlei Lust darauf, meinen Vermietern einen neuen Boden spendieren zu müssen weil sich 20L Met in die Ritzen verteilt haben...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe inzwischen für alle meine Ballons Gummi-Tragekörbe angeschafft. Im Zweifelsfall hätte ich die Suppe ungern auf dem Laminat :tsts:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Becks »

Ende Mai noch geschrieben "ich habe Plastikwannen", und heute das:

20L Met nach Gärende umgepumpt in den 20er Kolben. Ich bin fast fertig, plötzlich wird es naß in der Wanne. :evil:

Kolben gerissen, eventuell Hitzeschock (hab den mit heißem Wasser gespült), was auch immer. 20 Liter Met laufen aus und werden von der Wanne gefangen. Also schnell dern 25er gespült und den Bodensatz weggeworfen und alles aus der Wanne zurück in den 25er (hab keinen 20er mehr...)

Nicht ideal aber besser als die Plörre auf dem Parkett. Schon haben sich die 8 EUro gelohnt

Alex
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Becks »

Hier noch zwei Bilder vom Pumpenwerk und dem Auffangmaterial:


Bild Bild
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Mitleid erwünscht

Beitrag von Becks »

Wie passend, heute hatte der einzige mir bekannte Weinzubehörversender Lagerverkauf und es sind nur 35km dort hin... Jetzt habe ich drei Ersatzballone.
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“