Weinherstellung von A bis Z

Weinballons, Fässer usw.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Josef »

Leider ist es so, du wirst ums Lesen nicht drumrum kommen. :|
Bevor ich meinen ersten Wein angesetzt habe, habe ich mich erst mal 1/2 Jahr in die Materie hinein gelesen.
Das war zwar alles sehr trocken, aber davon profitiere ich noch heute.
Danach wusste ich zumindest (theoretisch) was wann wie und warum passierte, bzw passieren müsste.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

wolte eigentlich so machen, das ich alles auf das wesentliche reduziere und fehler von anderen, so viel wie möglich zu vermeiden
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Josef »

Der Gedanke ist ja richtig, aber um das Grundwissen kommst du nicht herum.
Nicht umsonst ist die Winzerei mit einer mehrjähriger Ausbildung verbunden.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

Bestimmte sachen sind bestimmt sind gleich oder ähnlich wie mein beruf (Koch), aber will viele fehler vermeiden, die andere schon gemacht haben
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

kennt einer wo ich gärflaschen und alles andere zubehör ind bad arolsen/korbach oder volkmarsen her griege?
oder hat zufällig aus der gägend was übrig, da ich noch ein eine 10l flasche zum vergären brauche.
für hefe, nährsalze und alles andere was man in einer apotheke kaufen kann, werde ich da machen
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Josef »

Ich bestelle immer bei verschiedenen Anbietern, je nach dem was ich gerade benötige.
Bezugsquellen findest du hier.

klick
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

dan muß ich halt alles ausen internet bestellen, auser hefe und alles andere, was man auser apotheke griegen kann

wen man in internet bestellt, dann kann ich auch bei amazon bestellen?
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Nathea »

Steiner111 hat geschrieben:Bestimmte sachen sind bestimmt sind gleich oder ähnlich wie mein beruf (Koch), aber will viele fehler vermeiden, die andere schon gemacht haben
Um so wichtiger wäre es, dass Du die Seiten im "Fruchtweinkeller" gründlich liest. Dort sind nämlich unter anderem auch viele Fehler aufgelistet, die man machen kann, und ebenso, wie man diese Fehler vermeidet.

Oder erwartest Du von denen, die ihr gesammeltes Wissen schon für Dich (und andere) in eine ordentliche, saubere, verständliche Form gebracht und ihre exakten Rezepte sogar bis ins Gramm und Kilo aufgeschrieben haben, nun auch noch einmal erneut eine "persönliche detaillierte Erläuterung", nur weil Dir das Lesen dort zu lästig ist?

Viel besser wäre es, wenn Du Dich beliest und zu den Dingen, die Du nicht verstanden hast, Deine Fragen dann noch einmal ganz detailliert stellst.

Was das Bestellen betrifft: Wo Du bestellst, ist ganz und gar Dir überlassen. Wenn Du Dinge bei Amazon findest, kannst Du sie selbstverständlich auch dort kaufen. Empfehlungen für das Eine oder Andere findest Du übrigens auch bereits in vielen Themen hier im Forum. Auch da hilft es, einmal etwas mehr zu lesen.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Josef »

:clap:
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Steiner111 »

werde erstmal alles schön säuberlich durchlesen und werde dan jede fragedoe ich noch habe in jede einzeleunterforum schreiben.

soll jetzt nicht böse gemeint, aber so eine antwort hätte ich fast gesagt, dass forum für immer zu meiden
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Josef »

Hier brauch niemand zu gehen, nur weil er eine Frage stellt.

Aber vor den Erfolg haben die Götter nun mal den Schweiß gestellt. Und das heißt in unserem Falle lesen lesen lesen.
Diese Schule musste jeder durchmachen, anders gehts einfach nicht und das hat Nathea auch recht freundlich rübergebracht, finde ich zumindest.
Minoangelo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 287
Registriert: 01 Dezember 2013 17:05
Wohnort: Ourewalld
Kontaktdaten:

Re: Weinherstellung von A bis Z

Beitrag von Minoangelo »

soll jetzt nicht böse gemeint, aber so eine antwort hätte ich fast gesagt, dass forum für immer zu meiden
Finde ich sehr schade, dass einfach so zu sagen. Gerade du als Koch solltest doch wissen, dass man sich zwar einfach "Koch" nennen kann, aber dass es eine fundierte Ausbildung benötigt, um ein "guter Koch" zu werden/sein.

Ich bin selbst auch erst ein Weinneuling und musste mich auch erst einmal durch alles durchlesen. Hat man dann die Grundzüge verstanden, kommt der Rest von selbst.
Lass dir den Mut nicht nehmen - Wenn du dich anfangs richtig reinkniest, wirst du sehen, dass die Arbeit Früchte trägt.


Liebe Grüße,
Mino.
~Non sempre ciò che vien dopo è progresso~

MS-Arts - web, game and traditional art
http://www.mino-siena.de
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“