Seite 1 von 3

Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 20:00
von Latemar
Hallo zusammen,

hatte am Samstag etwas Zeit um mal einige meiner Ballons aus zu Litern.
Das Problem sind ja immer die Markierungen, welche entweder nicht halten (Klebeband) oder beim reinigen mit abgewaschen werden. (Edding)
Da habe ich mich daran erinnert, dass ich in der Werkstatt einen kleinen Handfräser habe, bei dem auch ein kleiner Diamant-Schleider dabei ist.
Habe mir also eine Hilfsklebeband aufgeklebt und einen senkrechte Linie ein gefräst.
Dann Liter für Liter eingefüllt und mit dem Fräser markiert.
War doch etwas langwierig, da der Fräser sehr klein ist und die Maschine nicht so Leistungsstark.

Wie man sieht, kann man nun alles sehr gut ablesen.
Bild

Latemar
.. der noch einige unmarkierte Ballons hat :-(

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 20:07
von Korken
Klasse Idee!

hab gerade gestern erst meinen einen leeren Ballon mit Edding markiert aber beim waschen geht's wieder ab…. aber nachschleifen würde gehen!

Danke für dies Idee!!


Wieso geht eigentlich in meinen 25L Ballon 27,3L rein? ist das normal ?
Auch in meinen 5L Ballon gehen mehr als 5L :schlecht:

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 20:12
von Latemar
Hallo Korken,

bei den Ballons kommt es ganz auf die Herstellung an.
Wird der Ballon maschinell gefertigt, sind die Inhalte meistens ziemlich genau.
Mein 20l Ballon fasst gerade mal 20,7l
Wenn der Ballon manuell (mundgeblasen) gefertigt wird, sind diese meist deutlich größer.

Latemar

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 21:18
von Josef
Mit dem Gedanken die Ballons so auszulitern habe ich mich auch schon getragen, aber der Aufwand war mir immer zu hoch, bzw. die Zeit zu knapp. ?-|
Mit dem Edding bin ich auch unzufrieden, da nicht von langer Haltbarkeit. :evil:
Ich habe mal mit unseren Glasern gesprochen, die konnten mir auch keinen einfachen Tipp geben. :schlecht:
Bei einem gebraucht erworbenen Ballon sind 2 rote Makierungen aufgemalt die lassen sich weder abwaschen oder abkratzen. Obwohl sie so dick auf dem Ballon auftragen, das man sie deutlich fühlen kann, sind sie unzertrennbar mit dem Ballon verbunden, fast wie eingebrannt.
Und die sind nicht vom Hersteller, dafür sind sie zu laienhaft angebracht. :?:

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 22:14
von Korken
Hallo Latemar,

danke für deine Antwort. Also der eine Ballon ist mit 27,3L bis in den Hals hoch gefüllt also ca eine daumenbreite unter der Gährkappe.

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 22:26
von Blackbird
Ist jetzt von der Idee her sehr gut, diesen Gedanken hatte ich auch schon mal einfach per Dremel die Scala reinmeiseln...
Was mir dabei Kopfschmerzen macht ist die Tatsache das jede "Verletzung oder Kratzer" eine Sollbruchstelle darstellt.
Das habe ich beim Glasschleifen in der Schweiz aus meinem Kurs mitgenommen ,deswegen habe ich das unterlassen....

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 22:37
von 420
Latemar hat geschrieben:Hallo Korken,

bei den Ballons kommt es ganz auf die Herstellung an.
Wird der Ballon maschinell gefertigt, sind die Inhalte meistens ziemlich genau.
Mein 20l Ballon fasst gerade mal 20,7l
Wenn der Ballon manuell (mundgeblasen) gefertigt wird, sind diese meist deutlich größer.

Latemar
Hallo Latemar, kleines Veto. Hier die näheren Informationen.

Grüße

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 22:53
von KommandeurMumm
Blackbird hat geschrieben:Ist jetzt von der Idee her sehr gut, diesen Gedanken hatte ich auch schon mal einfach per Dremel die Scala reinmeiseln...
Was mir dabei Kopfschmerzen macht ist die Tatsache das jede "Verletzung oder Kratzer" eine Sollbruchstelle darstellt.
Das war auch meine Idee: dass das die Ballons unnötig schwächen könnte. "Unnötig" weil bei mir die Lösung mit Lackstift gut klappt und wasserfest ist. Edding reicht nicht, aber der Gold(lack)stift ist gut.

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 25 November 2013 23:16
von Fruchtweinkeller

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 26 November 2013 16:51
von vladdi78
Ich habe alle meine Ballons mit Leukoplast markiert. Das Zeug brauche ich gelegentlich beim Volleyball (manchmal halten die Gelenkkapseln die Ballkontakte nicht aus, dann kommt das "Tape" zum einsatz), aber nach meiner letzten Bestellung bei ihBäi hab ich gemerkt, dass ich zuviel davon hab. Das Zeug klebt wie die Pest an den Ballonen (vorausgesetzt sie sind sauber und trocken), lassen sich super beschriften, verrutschen nicht, halten Wasser und Ansatz aus ... die perfekte Lösung, um Ballons verletzungsfrei zu markieren (zumal einige meiner Ballons Lufteinschlüsse aufweisen - da geh ich mit Sicherheit nicht mit einem Schleifer ran).

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 26 November 2013 20:14
von Neugierer
Hallo !
KommandeurMumm hat geschrieben:
Blackbird hat geschrieben: per Dremel die Scala reinmeiseln...
Das war auch meine Idee: dass das die Ballons unnötig schwächen könnte. "Unnötig" weil bei mir die Lösung mit Lackstift gut klappt und wasserfest ist. Edding reicht nicht, aber der Gold(lack)stift ist gut.
Ich verwende seit geraumer Zeit für Glas die dünnen Lackstifte von Edding (und noch einem Hersteller, die nehemn sich aber nichts) in Weiß, die sind nicht schlecht.
Allerdings nicht ganz so gut wie die Farbtubenschreiber vor vielen Jahren im Geschäft.

Einen Dremel (ich habe so ein Billigteil aus dem Discounter) würde ich nicht nehmen
da ...
... ANGST !

Gruß
neugierer ...
... hat mal durchgeschaut und da steht jetzt im Keller:
Apfel, alte weiße Johanna, eine Walnuss die irgendwie komisch ist und ... NIX.
... mal schauen ob ich noch ne Hagebutte oder Schlehe bekomme.

Re: Markierung Glasballon

Verfasst: 27 November 2013 21:53
von refractor
Josef hat geschrieben: Mit dem Edding bin ich auch unzufrieden, da nicht von langer Haltbarkeit. :evil:
Tipp: Über die Beschriftung (mit z.B. wasserfestem 'Edding', o.ä) noch einen Streifen transparentes Klebeband (ala Tesa) kleben.

Das übersteht so sogar diverse Runden im Geschirrspüler.

Grüsse, refractor.