Markierung Glasballon

Weinballons, Fässer usw.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Kuli »

refractor hat geschrieben:
Josef hat geschrieben: Mit dem Edding bin ich auch unzufrieden, da nicht von langer Haltbarkeit. :evil:
Tipp: Über die Beschriftung (mit z.B. wasserfestem 'Edding', o.ä) noch einen Streifen transparentes Klebeband (ala Tesa) kleben.
Das übersteht so sogar diverse Runden im Geschirrspüler.
Grüsse, refractor.
Was hast Du denn für einen riesen Geschirrspüler wo sogar Ballons reinpassen :?: :?: :?: :D
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Josef »

Ne ne, der hat nur so kleine Ballons. :lol:
Aber das mit dem Klebeband sollte man mal testen. :hmm:
Korken
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 24
Registriert: 02 November 2013 09:59
Wohnort: 68535

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Korken »

sieht halt mit der zeit schäbig aus wenn sich das band verfärbt oder sich Wasser drunter zieht.


Evtl. kann man ja Window Color nehmen. Wasserresistent und in versch. Farben :P
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Ehli »

Hi Josef,
rot ist doch fast schon eindeutig.
Josef hat geschrieben:
Bei einem gebraucht erworbenen Ballon sind 2 rote Makierungen aufgemalt die lassen sich weder abwaschen oder abkratzen. Obwohl sie so dick auf dem Ballon auftragen, das man sie deutlich fühlen kann, sind sie unzertrennbar mit dem Ballon verbunden, fast wie eingebrannt.
Und die sind nicht vom Hersteller, dafür sind sie zu laienhaft angebracht. :?:
Hab da ja auch schon mit fast allem rumexperimentiert.
Gut funktioniert Malerkreppband mit normalem Edding oder eben roter Nagellack meiner GG. :D
Mit nem feinen Pinsel klappt auch das Beschriften ganz gut.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Josef »

Nagellack, :hmm: warum bin ich da nicht drauf gekommen.
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Steiner111 »

Habe eine frage zu Glasballong, wen unten drunter eine 10 steht (mehr nicht) wofür steht die 10 da drunter?
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von KommandeurMumm »

Also ich habe einen 10-Liter-Ballon, der unten eine 10 stehen hat und sonst nichts. Bei dem gehe ich mal davon aus, dass das bedeuten soll, dass der in die 10-Liter-Kategorie fällt. Ich Wirklichkeit hat er dann aber nur 9,8 Liter bis zum Rand, aber naja...

Entsprechend haben meine "moderneren" 15-Liter-Ballons auch eine schlichte "15" unten stehen.

Könnte das bei deinem Ballon denn auch hinkommen? Hast du den mal ausgelitert?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Steiner111 »

der ist nicht ganz voll, von den alten wein und daher konnte ich den ballon bischen hoch heben und sehn das da eine 10 steht
Knoton
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 29 April 2014 13:54

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Knoton »

Das ist ja mal ne coole Idee. Da muss man erst einmal darauf kommen. Das ist natürlich praktisch. Ich hätte Angst, meine Ballons dabei zu zerstören. Aber wer eine ruhige Hand hat. :)
Becks
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 140
Registriert: 09 September 2013 13:44

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Becks »

Farben, Lacke, Reste von Klebeband und/oder doppelseitigen Klebebändern bekommt man am besten mit Abbeize runter. Es gibt da sogar Spezialversionen die zähflüssig sind und auf Wänden haften. 5 Minuten einweichen lassen und mit einem Ceranfeldschaber entfernen.

Mit so etwas habe ich vom Fensterbrett (aus Metall) Klebeband runterbekommen, welches von Aceton, Isopropanol und einem Malerspachtel völlig unbeeindruckt war.

Wer dran kommt: Essigsäureethylester ist auch ein Leim/Lackkiller.

Becks
Benutzeravatar
Ikator
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 11 Juni 2014 08:11

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Ikator »

Hey,

ich hab mich auch mal an einer Lösung der ewig ablösenden Beschriftung versucht. Allerdings bin ich von einer anderen Seite an das Problem rangegangen. Wie lässt sich die Bemaßung, wenn sie mal abgewischt ist oder sich das Klebeband gelöst hat, möglichst einfach wieder anbringen.
Mein Prototyp für meinen 10l Ballon sieht so aus:
BildBild

Neubemaßung ist ganz einfach: Schablone an den Ballon halten -> Beschriftung waagerecht übertragen -> Fertig!

Der Initialaufwand ist natürlich etwas größer. Erst hab ich grob die Form des Ballons auf die Platte gebracht und mit der Bandsäge ausgeschnitten. Dann mit dem Bandschleifer und ständiger Kontrolle solange zurecht geschliffen bis es gepasst hat. Zuletzt noch Loch und Bändel zum Aufhängen dran und die Bemaßung vom Ballon übertragen. Dauer ca. 30 min (ohne das Auslitern des Ballons)

Werde dann wohl an einem ruhigen Samstag auch mal die anderen Ballons mit Schablonen versehen.
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler. Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen." - Der Anhalter
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Markierung Glasballon

Beitrag von Nathea »

Na das ist ja mal richtig Klasse, Respekt!

Man kann dann allerdings nur hoffen, dass Du nicht so viele Ballon-Varianten benutzt wie das z.B. bei mir der Fall ist. Ich müsste mir gut ein Dutzend Schablonen anfertigen, weil die Variantenvielfalt bei "geschenkten Ballons" einfach ziemlich groß ist.

Viele Grüße,
Sylvia
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“