Ballonvolumen verkleinern?

Weinballons, Fässer usw.
loftalert
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Juli 2010 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von loftalert »

Liebe Fruchtweinfreunde,

mein Aprikosenwein macht mir Sorgen: Ich habe ihn nach Gärende im 10l Ballon geschwefelt und nun ist über ein Drittel des Ballons voller Bodensatz. Wenn ich das abziehe, bleiben allenfalls um die 7 Liter Wein übrig, doch ich habe dafür kein passendes Gefäß und mit Wasser auf 10l strecken erscheint mir auch nicht so attraktiv.

Daher die Idee: Gibt es die Möglichkeit, das Ballonvolumen dadurch zu verringern, dass man in den Ballon z.B. Steine gibt, die nicht mit dem Wein reagieren?

Wenn das nicht empfehlenswert ist, was kann ich sonst noch tun?

Vielen Dank und viele Grüße
loftalert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von fibroin »

Wenn der Wein jetzt schon weitgehend klar ist, dann kannst du das Luftvolumen über dem Wein einfach ignorieren und den Wein zeitig abfüllen. In den Flaschen liegt der Wein sicher.
Das große Luftvolumen ist nur dann ungünstig, wenn der Wein noch lange in dem Behälter steht. Wenn du das verringern möchtest, dann nur mit Glaskugeln, aber handlicher wird das nicht. Dann setzt sich der noch entstehende Trub zwischen die Kugeln. Der Weinverlust ist beim Abziehen noch größer.

Sieh doch mal, ob du große Flaschen bekommst, damit kann man sich besser behelfen. Flohmarkt, Glascontainer usw.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Tim »

Die Destwasserkanister vom Baumarkt kann man wunderbar mit 4l befüllen und so zusammendrücken, das keine Luft mehr drin ist. Lebensmittelecht ist der verwendete Kunststoff angeblich (würdich auch drauf achten) aber da scheiden sich die Geister! Ich würd den Wein da einfach nicht drin "endlagern" aber ein paar Wochen klären wird schon gehn!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von tiga »

Hallo
die dünnwandigen Einwegkanister sind aber nicht besser als ein nicht voller Ballon.
Da diffundiert einiges an Sauerstoff durchs Plastik
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich auch so. Dann lieber einen 5er randvoll machen und den Rest in Flaschen (fest verschlossen, aber gelegentlich auf Druckbildung prüfen) im Kühlschrank lagern bis zur Abfüllung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
loftalert
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Juli 2010 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von loftalert »

Vielen Dank euch allen für eure schnellen und wie immer höchst kompetenten Antworten.

Noch eine letzte Frage, auch wenn sie streng genommen nichts mehr mit dem Thema Gärbehälter zu tun hat: Bringt es etwas, den Bodensatz durch einen doppelten Kaffeefilter laufen zu lassen? Wenn ja, würdet ihr das Ergebnis dann noch zu dem klaren Wein geben oder lieber separat verarbeiten?

Vielen Dank und viele Grüße
loftalert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1640
Registriert: 21 September 2009 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von tiga »

Hallo
vermutlich bringt es nicht viel und außer sofort trinken, würde ich nichts damit machen
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vergiss Kaffeefilter. Erstems zum Filtern nicht zu gebrauchen, zweitens Sauerstoffkontakt total...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Orestes »

Habe irgendwo auf der Homepage gelesen das es für solche Fälle ein Oenologisches Öl zum überschichten gibt. Man kann es aufgiessen, es mischt sich nicht unter sondern bildet eine Sperrschicht oben auf dem Wein. Ob das praktisch sinnvoll ist kann ich aber nicht sagen da ich dort keine eigenen Erfahrungen habe.

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2012 - 18:23 von Orestes aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das ist eine Möglichkeit. Es ist nicht ganz umumstritten weil sich in der Ölphase bestimmte Aromen ansammeln können die dann im Wein fehlen. Irgend etwas ist ja immer :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
crash
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von crash »

fibroin hat geschrieben: Wenn du das verringern möchtest, dann nur mit Glaskugeln, aber handlicher wird das nicht. Dann setzt sich der noch entstehende Trub zwischen die Kugeln. Der Weinverlust ist beim Abziehen noch größer.
Ok, 3l Glaskugeln für 7l Wein sind etwas viel ... aber im Prinzip find ich bischen so strukturiertes Zeugs unten im Ballon garnicht schlecht ... Da setzt sich der Trub dazwischen und wird nicht so leicht aufgewirbelt.

Hatte bei meinem Himbeer-Wein gut 1l Glasdekosteine im 5l-Ballon drinnen, hab immer mal wieder leicht dran geruckt, dass der Trub nach unten dazwischen fällt. Ließ sich sehr gut abziehen ohne Trub aufzuwirbeln. In die letzten 0.2l ist dann etwas reingekommen.
Benutzeravatar
Raufbold
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 37
Registriert: 19 März 2013 00:00
Wohnort: Rheinhessen

Ballonvolumen verkleinern?

Beitrag von Raufbold »

Ich habe mir auch schon Gedanken zur perfekten Füllhöhe gemacht, da ich mir als Beginner nicht gleich x verschiedene Ballons holen will. Das mit dem Glasschrot kam mir auf den ersten Blick recht vernünftig vor, allerdings ist das richtig teuer!

Hier z.B. gib es 100g für 3,89 € und hier gleich ein 1kg für 36,55 €...

Das Problem ist, dass normales Glas eine Dichte von 2.500 kg/m³ hat und 100g davon gerade mal 40ml verdrängen bzw. das Kilo eben 400ml.

Meint ihr, man kann auch stinknormale Murmeln bei eBay kaufen? da sind die ja in großen Mengen unschlagbar günstig :shock: Ist halt die Frage, ob da durch die Einfärbung irgendwelche Stoffe freigesetzt werden. Kennst sich da jemand aus?
"Der Wein ist eine Medizin, wenn er aber ohne Manier getrunken wird, ist er ein Gift. Der Wein ist eine Erquickung des Herzens, wenn er aber ohnmäßig getrunken wird, ist er ein Tod der Seele." - Abraham a Sancta Clara
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“