stopfen hält nicht

Weinballons, Fässer usw.
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von lutetia »

Tom hat geschrieben: hallo!

kannst du mal ein bild von der flasche und den stopfen posten?
hier die bilder www.bild-hoster.de/gallery.php?u … nd-flasche
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von Weinmanne »

Der Link ist leider leer.
lutetia
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von lutetia »

danke für den hinweis ... komisch das .. also hier nochmal www.bild-hoster.de/gallery.php?u … nd-flasche
Tom
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von Tom »

hallo!

schön das die bilder nun hier sind und es wird wohl auch jedem klar sein, daß bei dem konischen flaschenhals kein stopfen halten kann. es sei denn, du verdrahtest den stopfen wie bei einer sektflasche.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9841
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von fibroin »

So sehe ich das auch. Diese Flaschenmündungen sind ja schon konisch. Und die roten Stopfen sind sowieso nicht so stabil in der Flasche. 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2006 - 18:15 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
hein
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 28 August 2006 00:00

stopfen hält nicht

Beitrag von hein »

Hallo
Wenn die Gärkappe auch nicht dicht hält,würde ich den Stopfen mit Tapeband an der Flasche festkleben.
Gruß hein
skookum
Unregistriert
Unregistriert

stopfen hält nicht

Beitrag von skookum »

Tach auch,
Also ich würde da eher sagen,dass der Konus im inneren
des Flaschenhalses weitaus geringer ist als bei den Korken.Desweiteren sieht es so aus,als ob da Vaseline oder sowas um die Flaschenmündung geschmiert wurde.
Der Flaschenhals bietet sich jedoch sehr gut an, einen
Sektknoten zu halten.
Vielleicht nimmst du die Flasche dann einfach fürs Endprodukt und füllst sie Spundvoll und knotest den Korken fest.
Grüße
skookum
DominikR
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 14 Februar 2021 11:04
Wohnort: Tiefster Osten

Re: stopfen hält nicht

Beitrag von DominikR »

Ich weiß nicht ob noch jmd diesen Beitrag sieht. Habe einen Ballon von DDR zeiten bekommen (3 liter) sollte mein versuchs Ballon werden. Mein Problem ist auch, das der Flaschenhals innen nach außen konisch auf 25 MM ausläuft und außen hat er 42 mm.
Damit hält innen kein stopfen und keiner der gängigen Mostkappen passt. Entweder bekommt man in nich drauf gewürgt oder sie fallen ganz knapp drüber. Falls es doch noch jmd liest wäre ich über Hilfe sehr dankbar. MfG
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 28979
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: stopfen hält nicht

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bitte in Zukunft einen neuen Trööt aufmachen, danke.

Nimm die zu große Gärkappe und versuche, die mit einem Gummiband/Seil/Einkochgummi fest zu bekommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Am Rande des Wahnsinns hat man die beste Aussicht.

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“