Geräuschpegel Pulcino Oil

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30145
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mahlzeit,
da der Jörg mir nahe gelegt hatte, mal in der Weihnachtszeit endlich was zu tun, bin ich gerade aktiv geworden :) Ich hatte ja einen zweiten, gebrauchten Pulcino erstanden, den ich gerade eingeweiht habe. Der scheint etwas neuer zu sein als mein "alter". Mir sind an ihm zwei Dinge aufgefallen:

Erstens eine minimale Undichtigkeit am Pumpengehäuse, es tropft leicht. Es ist nicht intensiv, damit kann man leben

Zweitens: Beim ersten Anlauf war das Ding unfassbar laut. Das Geräusch war so schrill, dass ich meine Micky-Mäuse ausgepackt habe, so stelle ich mir einen Eurofighter vom Rand der Landebahn vor :o Nachdem fünf Liter Wasser durchgelaufen waren war das Geräusch erträglich, aber noch immer lauter als ich es von meinem ollen Pulcino gewöhnt bin.

Wie ist das bei euch?

Update nach etwa 60 Litern gepumpter Flüssigkeit: Die Undichtigkeit hat sich von selbst repariert, da tropft nichts mehr. Das Geräusch ist deutlich angenehmer geworden, beim Ausschalten "schüttelt" sich das Ding aber. Ich bleibe dabei: Mein alter ist leiser.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von apple87 »

Meine Pumpe (Rover Novax) ist auch jenseitsmäßig laut. Hab nur die Pumpe zu einem anderen Filter gekauft. Etwa ein Jahr alt. Wenn Flüssigkeit durchgepumpt wird, geht es. Im Leerlauf schwer erträglich im geschlossenen Raum.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30145
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine hat zu Beginn immer gekreischt, egal ob sie im Leerlauf war oder ob sie gepumpt hat. Die Novax dürfte mehr Wumms haben als mein Pümpchen, aber dass die auch so laut ist... kann das so richtig sein? :hmm: ich muss Gelegenheit mal schauen ob der Hersteller diesbezüglich Angaben macht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
apple87
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 14 September 2011 00:00

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von apple87 »

Hab die Novax 20M. Da steht was von 69 db drauf. Scheint mir etwas niedrig...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 30145
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fürs Smartphone gibt es Dezibel-Apps, keine Ahnung wie genau die sind. Wenn meine wieder kreischen sollte werde ich jedenfalls versuchen, den Lärm zu messen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1394
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von Metinchen »

Laut ist sie, aber kreischen tut sie nicht. Aber eine kleine Undichtigkeit am Pumpengehäuse hat meine auch. Da stelle ich einfach ein Backblech unter die ganze Pumpe/Filter und brauche auch dann die kleine Auffangschale nicht.
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7809
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von JasonOgg »

Gebraucht? (Also unbekanntes Gebrauchs-Alter und Pflegezustand)
Laut kreischend?
Pumpengehäuse undicht?

Ich bin kein Maschinenbauer, aber kann das physikalische Gründe haben? Muss da irgendetwas bewegliches mal geschmiert und wieder ordentlich zusammengebaut werden?

Meine ist nicht leise, hört sich aber normal an. Ich bin aber auch hörgeschädigt :mrgreen:

Edit sagt, Jörg kennt sich jetzt aus :D
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 845
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Geräuschpegel Pulcino Oil

Beitrag von Bahnwein »

Ich habe meine Pulcino auch gebraucht gekauft. Habe aber schon 'ne Weile nicht mehr gefiltert, aber an unbotmäßigen Lärm kann ich mich nicht erinnern, nur an ganz normale Motorgeräusche. (Muß unbedingt wieder filtern :-( , habe aber keine Lust, seufz.)
Antworten

Zurück zu „Gerätschaften“