Beschiss beim Bio-Fuzzi

Antworten
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29626
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich setzte gerade einen Quick-and-Dirty-Wein für ein paar schnelle Versuche an und greife dabei auf Saft aus der Bag-in-Box zurück: Alles voll Bio, mit Siegel und allem. Hübsch neutraler Karton in Kartonfarbe, soll ja alles hübsch nachhaltig sein. Ich will auch nachhaltig sein, die Kartons kann ich nämlich noch brauchen: Ich habe die vorsichtig geöffnet und die Beutel herausgenommen. Beim Leeren der Beutel fällt mir auf, dass die nicht sonderlich voll sind. Ich habe sie mal schnell auf eine Waage geworfen: Der volle Beutel (!) wiegt recht genau 3 kg, enthalten sollte er eigentlich 3 Liter Saft. Heißt übersetzt: Erstens haben sie uns um das Gewicht der Beutel betuppt, zweitens ist die Dichte des Safts größer als 1 kg/l. Sprich: Ich habe es nicht exakt nachgemessen (Blutdruck!), aber bei insgesamt 12 Litern fühle ich mich signifikant beschissen. Aber wenigstens wurden wir biologisch voll korrekt beschissen :evil:

edit: Im Ballon steht der Pegel bei genau 11 Litern. Ich habe nichts zugegeben was das Volumen signifikant erhöht, und ein paar kleine Schlückchen haben wir gekostet... aber ganz bestimmt keinen Liter. Wie genau die Skala auf dem Ballon ist kann ich freilich nicht sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3258
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von Professore »

Die Mindermenge ist sicher technisch bedingt :-)

Grüße

Jochen

PS: Warum sind Smilies ausgeschaltet?
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3258
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von Professore »

Professore hat geschrieben:
> Die Mindermenge ist sicher technisch bedingt :-)
>
> Grüße
>
> Jochen
>
> PS: Warum sind Smilies ausgeschaltet?
PSPS: Und die Signatur wird auch nicht angehängt...Hmmm
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29626
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich wüsste ja zu gern, welche Mindermenge laut Gesetzgeber noch tolerabel ist (da wir in Deutschland sind gehe ich davon aus dass das geregelt ist). Habe jetzt aber keine Lust zu suchen, das Bett ruft schon 😴

P.S. Unter dem Feld zur Texteingabe finden sich uA die Optionen "Smilies ausschalten" und "Signatur anhängen". Hast du da vielleicht was verstellt? Am Forum habe ich nichts geändert 🤷‍♂️
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Apfelmost
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 6
Registriert: 24 August 2021 22:27

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von Apfelmost »

Hallo,

im Zweifel steht es im Eichgesetz.

Anderes Beispiel:
Mein Trecker fährt 66 km/h.
Das ist tolerabel nach § 30 TÜV-Toleranzordnung.
In den Papieren steht: 60 km/h.


Olli
crazy
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 97
Registriert: 13 Februar 2015 21:35

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von crazy »

HI,

da gilt die Fertigverpackungsverordnung:

Gebinde zwischen 1 und 10L: 1,5% Minusabweichung maximal, jedoch im Mittel keine Unterbefüllung.

CU, Andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 29626
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Beschiss beim Bio-Fuzzi

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Andreas, danke für den Hinweis. Klingt für mich, als wäre das in meinem Fall klar überschritten. Ob aus Unwissenheit, Ignoranz, Dämlichkeit, Dreistigkeit: letztlich egal. Leider bin ich ein paar hundert Kilometer vom Kaufort entfernt, sonst würde ich meckern :evil:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Diverse Themen“