Die Suche ergab 110 Treffer

von Pflaumen-august
06 Juli 2019 23:48
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 62
Zugriffe: 4325

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich lasse gerade die Johannisbeeren auftauen, dürften ca. 4-5 kg sein. Mal schauen wie hoch die Säure sein wird :hmm: ? Vor zwei Jahren waren es ca. 27g/L Säure :o ! Morgen dürfte das gröbste aufgetaut sein. hab meine beiden Bäumchen voll, die schmecken nach gar nichts, gleiches gilt für die rose u...
von Pflaumen-august
06 Juli 2019 23:36
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 62
Zugriffe: 4325

Re: 2019 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Ich beschränke mich aus mehreren Gründen, dieses Jahr nur noch kleinere Mengen zu "versuchen" 10l Süßkirschen sind es bisher :) nur mit etwas Zuckerlösung und ca 20ml Milchsäure angesetzt hat schon mal jemand mit Marzipanmasse experimentiert :hmm: dachte so, ab 13 % mit der Fütterung beginnen, wenns...
von Pflaumen-august
06 Juli 2019 22:58
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 3944

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

ich bin richtig froh... Dieses Jahr sind bereits 150 l Flaschen geöffnet worden und es war keine einzige Flaschenbombe dabei. :) im Ausschlussverfahren bin ich erst einmal dem einfachsten Hinweis nachgegangen...Flaschenhygiene wie immer, aber diesmal.. ..auf 90° erhitzt und die 20l auch ab und zu ma...
von Pflaumen-august
09 Februar 2019 11:10
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 954

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

nach langer "gezwungener" Abstinenz funktioniert der login nun doch wieder...

JasonOgg, die roten Stachelbeeren hab ich solo vergären lassen..ist fein geworden

die kleine mechanische Presse hat sich bis jetzt als durchaus brauchbar erwiesen
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 16:46
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 954

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

ne durchgängige einzelne Stahlspindel ist eigentlich eher Mist...haben die denn wenigstens Trapezgewinde und ist das nicht zu instabil ? :hmm:

also, ne hydro fällt bei meinen kleinen Mengen wohl doch eher aus ;)
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 16:41
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 954

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

schleudern mag ich nimmer, neulich ist mir der Sack aufgegangen und die ganzen kleinen Kerne von den Johannisbeeren verteilten sich im Inneren...ist eigentlich jedes Mal ne ziemliche Sauerei ;) was haltet ihr von diesem Angebot ? taugt des Netz etwas (nachkauf um die 8€) ? zumindest wäre ich flexibe...
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 13:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 954

Re: rote Stachelbeeren Weinansatz

Igzorn :D ja, ein 2. Fass wäre gut, die grünen bekäme ich aber schon noch unter... :mrgreen:...wichtiger ist mir aber eine mechanische Presse oder ne kleine Hydro bis 20L..das stampfen oder schleudern gefällt mir immer weniger... :hmm: Maischegärung mach ich..und nun ists angerührt ;) 7kg Beeren, in...
von Pflaumen-august
01 Juli 2018 11:30
Forum: Die Maischegärung
Thema: rote Stachelbeeren Weinansatz
Antworten: 10
Zugriffe: 954

rote Stachelbeeren Weinansatz

Hallo liebe Hobbywinzer, Dieses Jahr gibt es bei mir etliche Stachelbeeren, schätze mal dass bestimmt 15Kg zusammen kommen, dass sich ein Ansatz lohnt. Ist mein 1. Versuch und deshalb ein paar öffentliche Gedanken zu meinem Vorhaben. das eine Bäumchen gab einen 10l Eimer Beeren frei, diese sind sehr...
von Pflaumen-august
14 Februar 2018 18:18
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 3944

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

hmm, inzwischen wieder 4 weitere Flaschen für den Verzehr geöffnet...alles i.O. wenn jetzt keine Flaschenbombe mehr kommt, muß es an der letzten Abfüllung gelegen haben, bei der ich nicht mehr zugegen war...klar, es sind immer die anderen Schuld :mrgreen: dieses Jahr wandern vorsichtshalber alle " P...
von Pflaumen-august
09 Februar 2018 21:28
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 3944

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

:hmm: es wird wohl von Allem etwas gewesen sein, was nun zu diesem unschönen Resultat führte... kann mir schon vorstellen, dass die Temperatur im Topf nicht die selbe ist, wie das Thermostat angibt, beim Abschalten :hmm: also, umrühren und Thermometer benutzen..ok, danke für den Hinweis :) randvoll ...
von Pflaumen-august
07 Februar 2018 12:48
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 3944

Re: Apfelsaft mutiert zu Perlwein

vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten :) Das mit dem Stürzen ist mir neu, habe ich so noch nie gemacht, werde es aber für dieses Jahr beherzigen und auch den Glühweintopf auf "kochen" einstellen. Abgefüllt wird direkt vom Hahn in die Flasche, da müsste die Temperatur am Boden/ Auslass eige...
von Pflaumen-august
06 Februar 2018 12:36
Forum: Sonstiges zum Thema Garten, Obst- und Fruchtanbau
Thema: Apfelsaft mutiert zu Perlwein
Antworten: 23
Zugriffe: 3944

Apfelsaft mutiert zu Perlwein

Hallo liebe Hobbywinzer, Neben den berauschenden Getränken die im Ballon entstehen, fülle ich auch jedes Jahr um die 100L Apfelsaft in Bügelflaschen. Nun ist mir vor paar Monaten der Inhalt einer dieser Flaschen beim Öffnen.. :roll: ...in hohem Bogen "entwichen"... Flaschengärung :shock: Seither wir...

Zur erweiterten Suche