Die Suche ergab 511 Treffer

von Vine
16 Juli 2015 14:39
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Unterstützung meiner Masterarbeit "Weinkauf im Internet"
Antworten: 7
Zugriffe: 1252

Re: Unterstützung meiner Masterarbeit "Weinkauf im Internet"

Hallo Katharina!

Hast du das mit der Forenleitung abgesprochen? Oder spamst du wahllos alle Foren im Netz mit deiner Umfrage voll?
In letzterem Fall wird dein Beitrag hier nicht lange stehen bleiben.

Wir hier kaufen eh selber kaum Wein ... wir stellen lieber Fruchtwein selber her :mrgreen:
von Vine
14 Juli 2015 22:50
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Mein erster Met
Antworten: 16
Zugriffe: 2013

Re: Mein erster Met

Hi Raxxis! Auf den von Chesten verlinkten Seiten findest du auch gleich die passenden Rezepte zum Met. Wenn du ihn süß und stark nach Honig schmeckend haben willst, dann wirst du vor dem Abfüllen die Süße mit entsprechend Honig evtl. Zucker einstellen müssen. Aber sieh erst mal, dass du bis da hin k...
von Vine
11 Juli 2015 02:00
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Haltbarkeit von Wein in angebrochenen Weinflaschen
Antworten: 7
Zugriffe: 877

Re: Haltbarkeit von Wein in angebrochenen Weinflaschen

Huhu 420! :) Diese Coravin-Systeme und wie sie noch alle heißen, sind sündteuer. Ich würde auch einfach Argongas einleiten und die Flasche wieder verschließen - egal ob mit Schraubverschluss oder einfach einem Korken, der wieder mit der bloßen Hand aufgesteckt wird. Muss man halt stehend lagern dann...
von Vine
11 Juli 2015 01:15
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Stachelbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 1517

Re: Stachelbeeren

Na klar mag ich Stachelbeeren. Mir würde jetzt spontan gar keine einheimische Obstsorte einfallen, die ich nicht mag. Im Sommer vielleicht sogar mit Eis ist Stachelbeerwein ein Hochgenuß. Vielleicht vergleichbar mit einem sehr geschmackvollem Weißwein. "Sehr geschmackvoller Weißwein" hört sich doch ...
von Vine
10 Juli 2015 00:44
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nicht?
Antworten: 7
Zugriffe: 2809

Re: Messung mit Vinometer - Ansatz vorher schwenken oder nic

Schnell noch ein Willkommen dir, bevor ich Ade vom Forum sagen muss :roll: Muss ich beim nächsten Wein direkt mal ausprobieren und eine Vergleichsmessung machen. Ich schwenke immer den Ansatz und filtriere dann mein Pröbchen durch einen Kaffeefilter, bevor ich es dem Vinometer zuführe. Die Überlegun...
von Vine
10 Juli 2015 00:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ansatz wärend der Gährung teilen
Antworten: 9
Zugriffe: 1280

Re: Ansatz wärend der Gährung teilen

Wohaa! Na das ist ja mal interessant! Ich vermute dann, dass du den Ansatz samt Maische geteilt hast und unterschiedliche Maischeverhältnisse in beiden Ballons hattest? Zusätzlich noch andere Gärumstände in den verschiedenen Ballons (Zimmertemperatur?) und/oder eventuell unterschiedliche Mengen der ...
von Vine
10 Juli 2015 00:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 2833

Re: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser

Hier habe ich eine Tabelle zum Fruchtsäuregehalt verschiedener Früchte gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Fruchts%C3%A4uren Ist sicherlich nur ein Anhaltspunkt, denn unterschiedliche Sorten und Reifegrade dürften erhebliche Unterschiede hervorbringen. @Vinifikator: Wenn du auf eine Entsäurung g...
von Vine
10 Juli 2015 00:01
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 2833

Re: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser

Ich habe den Beitrag wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Für alle, die es nicht gesehen haben: Einbindung von Fremdinhalten, höchstwahrscheinlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht, und ganz sicher "Traffic-Klau". Das du mich als Forenbetreiber in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann...
von Vine
09 Juli 2015 12:34
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Stachelbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 1517

Re: Stachelbeeren

Danke für die Tipps! Ist der Wein denn geschmacklich lohnend? Oder fällt der eher in die Kategorie "Kann mann man machen, muss man aber nicht machen"?
von Vine
08 Juli 2015 10:25
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser
Antworten: 13
Zugriffe: 2833

Re: Maischegärung ohne zusätzliches Wasser

Ich will hier nicht das Rad neu erfinden oder die althergebrachten Methoden der HP in Frage stellen :shock:, ich habe einfach Interesse mal etwas neues auszuprobieren Au weia ... Du bist ja mutig :mrgreen: Also ich habe mir zumindest theoretisch schon Gedanken in diese Richtung gemacht. Hauptproble...
von Vine
06 Juli 2015 14:51
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Stachelbeeren
Antworten: 7
Zugriffe: 1517

Stachelbeeren

Nachdem im Garten langsam die Stachelbeeren (rote und weiße) der Reife entgegen gehen, ist mir aufgefallen, dass diese Frucht zu denen gehört, die ich noch gar nicht vergoren habe. Was sagt ihr? Lohnt es sich da einen Wein draus zu machen? Eventuell mit Honig? Und wieviel Stachelbeeren benötigte man...

Zur erweiterten Suche