Die Suche ergab 4676 Treffer

von Josef
11 Juli 2020 06:39
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 1248

Re: Enolmatic mit 3 Stationen / Eigenbau

Der Probelauf sieht super aus. Toll gemacht. :clap:
von Josef
10 Juli 2020 22:05
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein
Antworten: 18
Zugriffe: 1217

Re: Anfangsrezept gesucht: Mangosteenwein

In der Regel ist es schon richtig, die Säure nach dem Abpressen einzustellen. Die Ausnahmen sind Weine, die von Natur aus nur wenig oder keine Säure mitbringen. Das sind zB. Blütenweine, Birnenwein, Ingwerwein usw. Die Säure bildet einen gewissen Schutz für den Ansatz, der in den ersten Tagen bis si...
von Josef
10 Juli 2020 21:06
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärballon zu groß
Antworten: 3
Zugriffe: 58

Re: Gärballon zu groß

Das ist doch ganz klar, du brauchst dringend einen 10Liter Ballon.
Danach folgen 20,30,40Liter :pfeif:
von Josef
09 Juli 2020 06:26
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Auch ohne Wasserzusatz?
Antworten: 4
Zugriffe: 103

Re: Auch ohne Wasserzusatz?

Die Zugabe von Wasser hat zwei Gründe: Einmal, wie die beiden schon geschrieben haben, um den Saft auf einen trinkbaren Säuregehalt zu bekommen und zum anderen, weil viele Früchte vom Geschmack her zu intensiv wären, würde man nicht verdünnen. Ja, und um welche Früchte handelt es sich bei dir eigent...
von Josef
04 Juli 2020 07:02
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 34
Zugriffe: 2310

Re: 2020 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Bei mir ist das Jahr noch nicht so richtig angelaufen. Bisher blubbern nur 90Liter Holunderblüte. :?
Aber das werden wir die nächsten Tage erst mal ändern. :mrgreen:
von Josef
04 Juli 2020 06:58
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärspund defekt
Antworten: 8
Zugriffe: 213

Re: Gärspund defekt

Eine Undichtigkeit kann nur zwischen Ballon und Stopfen oder Stopfen und Gärröhrchen entstehen. Wenn das Gärröhrchen kaputt wäre, müsste es ja irgendwo ein Loch oder Riss haben. Hast du den Grat von der Produktion am Gärröhrchen entfernt?
von Josef
21 Juni 2020 09:04
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Kunststoff Weinfass
Antworten: 25
Zugriffe: 694

Re: Kunststoff Weinfass

Hauptsache nach der Reinigung sind die Fässer Trocken und es gammelt keine Pfütze unten im Fass rum. Alles andere ist meiner Meinung nach übertrieben. Ich wasche meine Fässer nur mit Wasser aus, wische sie trocken und lasse sie dann offen stehen. Das gilt jetzt nur für Kunststofffässer. Holzfässer w...
von Josef
13 Juni 2020 07:00
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Maracujawein schmeckt "komisch"
Antworten: 9
Zugriffe: 1543

Re: Maracujawein schmeckt "komisch"

Ich hatte das gleiche Problem einmal bei Maracuja. Der komische Geschmack ist nie wieder weggegangen. Der Wein wurde über ein Rohrleitungssystem der Kläranlage übergeben. :( Wo der Geschmack her kam, konnte ich nie ergründen. Jedenfalls war er auch so wie du ihn versuchst zu beschreiben. So etwas ha...
von Josef
30 Mai 2020 07:00
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 268

Re: Holunderblütenwein: Wie lange gären lassen? Rezept-Tipps?

Das größte Problem ist nicht das Ernten der Blüten, sondern die einzelnen Blütenblätter von den Stielen zu bekommen. Ich denke da wird der Chef beim Schauen des Videos schon das erste mal in seinen Schreibtisch gebissen haben. Wie viel ist von dem Schreibtisch eigentlich noch übrig. :hmm: Nach viele...
von Josef
28 Mai 2020 06:51
Forum: Gärbehälter
Thema: Weinfass Graf
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Weinfass Graf

Ich habe gerade gelesen du hast ja schon 3 500Liter Fässer. :o Was hast du vor. :shock: :shock: :shock:
von Josef
28 Mai 2020 06:32
Forum: Gärbehälter
Thema: Weinfass Graf
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Re: Weinfass Graf

500Liter ist ja schon mal eine ordentliche Größe. :shock:
Ich glaube nicht das du so ein Fass irgendwo günstiger findest. Ich halte den Preis auch nicht für zu teuer.
Die einzige Alternative wäre ein gebrauchtes Fass. :hmm:
von Josef
17 Mai 2020 07:39
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Richtig verkorken
Antworten: 29
Zugriffe: 2525

Re: Richtig verkorken

Ich denke, dein Problem ist die stehende Lagerung. Ich habe das auch mal versucht und da bröselten die Korken auch. Aber du schreibst das du bei liegender Lagerung einen Ausfall von 40-60% haben würdest, was mich sehr wundert, da ist irgend was faul. :hmm: Meine Twins sind, wie die der anderen auch,...

Zur erweiterten Suche