Die Suche ergab 92 Treffer

von Hellsaw
22 November 2015 22:47
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Eine gute Flaschenbürste ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2570

Re: Eine gute Flaschenbürste ?

Danke für eure Antworten. Da ich auch ab und zu mal Bier braue und meist mit Flaschengärung arbeite stehen dann öfter mal verschmutze Flaschen an. Ich verwende 0,5l und 1l Bügelflaschen und an 1l Flaschen mit Bügel kommt man jetzt nicht unbedingt so leicht ran. Die möchte ich möglichst immer wiederv...
von Hellsaw
17 November 2015 22:28
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Eine gute Flaschenbürste ?
Antworten: 3
Zugriffe: 2570

Eine gute Flaschenbürste ?

Hallo, am besten reinigt man Flaschen ja sofort nach Entleerung, aber falls dann doch mal was angetrocknet ist, wird es schwierig die Flaschen zu reinigen. Normale Bürsten kommen nie richtig in die Ecken am Flaschenboden. Manchmal nehme ich dann Edelstahlkugeln zum Schwenken. Kennt jemand diese Edel...
von Hellsaw
06 Oktober 2015 20:57
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Welches Antigel verwendet ihr ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2911

Re: Welches Antigel verwendet ihr ?

Ich verwende Tannin nur bei manchen Honigweinen. Allerdings nehme ich ein Spezialtannin aus Eichenholz für den Geschmack. Das habe ich nicht in der Absicht verwendet Eiweiße auszufällen. Scheinbar tut es das aber auch nebenbei. Sollte ich vorsorglich ein "normales Tannin" zur Eiweißfällung...
von Hellsaw
28 September 2015 12:53
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Welches Antigel verwendet ihr ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2911

Re: Welches Antigel verwendet ihr ?

Dieser Met enthält kein Tannin. Sorten mit Tannin hatten bisher keinen Bodensatz gebildet.

Ich möchte demnächst Quittenwein ansetzen und überlege nun ob ich meinem flüssigen Zymex noch trauen kann.

Hat dann das pulverförmige Zymex die gleiche Wirksamkeit oder ist die dann schwächer/stärker ?
von Hellsaw
19 September 2015 15:38
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Welches Antigel verwendet ihr ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2911

Re: Welches Antigel verwendet ihr ?

Für mich sind das Schlieren oder Flocken. Ich habe leider nicht die beste Kamera. Aber habe versucht Fotos zu machen. Auf den ersten beiden Bildern ist eine Flasche Erdbeerwein zu sehen, welche einen leichten Bodensatz aufweist, der dann beim Schwenken leichte Schlieren zieht. Eine Nachgärung kann i...
von Hellsaw
07 September 2015 22:16
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Suche gute "low alk" Hefe
Antworten: 3
Zugriffe: 1982

Suche gute "low alk" Hefe

Hallo in die Runde, Gäre erfolgreich mit Südweinhefen, die wollen alllerdings manchmal auch bei 15vol% nicht aufhören zu gären. Sicher kann man die Hefen vorher aushungern und filtrieren. Wird ja auch so gemacht ;) Doch könnte man das Risiko einer Nachgärung nicht minimieren, wenn man eine Hefe mit ...
von Hellsaw
07 September 2015 21:56
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Welches Antigel verwendet ihr ?
Antworten: 9
Zugriffe: 2911

Welches Antigel verwendet ihr ?

Ich frage deshalb weil ich zurzeit wieder Schlieren in machen Weinen finde, die für mich auf mangelndes Antigel hindeuten. Ich verwende zurzeit eine 1l Flasche Zymex, welche im Kühlschrank gelagert wird. Laut Hersteller 4-8ml /10Kg Maische. Ich verwende meist pauschal 25ml auf 25-30l Wein. Also reic...
von Hellsaw
31 März 2015 08:05
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan
Antworten: 24
Zugriffe: 11131

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Also hier der Link zur Bierfiltration mit Schichtenfilter: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=5&tid=17020&page=3&orderdate=ASC "Post 57" ist interessant. Ein wichtiger Punkt für mich zum großen Bruder der pulcino zu wechseln ist der, dass ...
von Hellsaw
30 März 2015 19:21
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan
Antworten: 24
Zugriffe: 11131

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

Hallo 420 habe mir nun auch einen 20*20 cm Schichtenfilter gegönnt :D So wie du es in deinem Youtube - Video "Aufbau eines Schichtenfilters zeigst" kommen ja die Schichten immer in abwechselnder Richtung in den Schichtenfilter rein ? Erst die grobe Seite zur Pumpe dann die Feine zur Pumpe ...
von Hellsaw
10 März 2015 22:33
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ab wann ist es wirklich "steril"
Antworten: 5
Zugriffe: 2050

Re: Ab wann ist es wirklich "steril"

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Auch durch Superduperhypersterilfiltern können Substanzen durchschlagen die später ausfallen ;)
Das stimmt !
Gegen ausfallendes Pektin nützt weder Super- noch Ultra- oder Megasterilfiltration, sondern schlicht und einfach mehr Antigel.
von Hellsaw
10 März 2015 16:01
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan
Antworten: 24
Zugriffe: 11131

Re: Schichtenfilter 20x20 ich habs getan

@420 Welchen Betriebsdruck hat dein Filter eigentlich ? Es gibt Hersteller, die sagen man sollte die sterilen Schichten (auch 20*20cm) nur mit 1 Bar betreiben. Ein 20*20 Schichtenfilter hat ja meist 2-2,5 Bar Pumpemleistung. Könnte es da ein Problem geben ? Oder lässt sich dein Modell auch drosseln ...
von Hellsaw
10 März 2015 15:52
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Ab wann ist es wirklich "steril"
Antworten: 5
Zugriffe: 2050

Ab wann ist es wirklich "steril"

Ich frage deshalb, da einem unterschiedliche Porengrößen als "Steril" verkauft werden. Also Steril bzw. wenn verfügbar - Supersteril/EK1 - hat 0,25 Mikrometer oder auch 0,3-0,45 Mikrometer. Ich weiß nicht ob man 0,3-0,45 Mikrometer als "Supersteril" trauen kann :?: Grüße, Hellsaw

Zur erweiterten Suche