Die Suche ergab 57 Treffer

von Hefekunst
12 September 2018 16:34
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ananas Extra Sweet (MD2)
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Re: Ananas Extra Sweet (MD2)

Schade. Dann werde ich es wohl erstmal lassen..
Danke für die Antworten!
von Hefekunst
11 September 2018 19:52
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Ananas Extra Sweet (MD2)
Antworten: 4
Zugriffe: 471

Ananas Extra Sweet (MD2)

Hallo,

im REWE vor Ort sind die Ananas Extra Sweet (MD2, lt. google) im Angebot. Hat damit jemand Erfahrung? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen, da es sich wohl um eine neuere Sorte handelt, mit weniger Säure und mehr Süße...

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Danny
von Hefekunst
04 September 2018 21:27
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?
Antworten: 169
Zugriffe: 10989

Re: 2018 - wieviel Wein blubbert bei euch gerade?

Also. Nach langer Zeit habe ich wieder angefangen, nachdem die letzte Flasche des Bestandes ihr Ende fand. :o
25l Apfel reifen im Glas vor sich hin, 15l roter Beeren-Mix sind von der Maische getrennt und warten auf das Gärende, und 20l Zwetschken sind grade gestartet. Ein guter Wiederbeginn... :D
von Hefekunst
24 August 2018 21:49
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschen und passende Korken
Antworten: 7
Zugriffe: 823

Re: Flaschen und passende Korken

OK. Danke für die Antwort. Da ich die Weine ne Weile lagern möchte. Werde ich weiterhin Weinflaschen mit Brandmündung, ohne Gewinde, und mit den Korken benutzen. Danke!
von Hefekunst
24 August 2018 21:34
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Flaschen und passende Korken
Antworten: 7
Zugriffe: 823

Re: Flaschen und passende Korken

Hallo,

da es zunehmend mehr Flaschen mit Schraubgewinde gibt, und ich gerne mit Korken arbeite (Twinkorken, Standverkorker): kann man diese (Schraub)Flaschen für diese Korken verwenden? Oder gibt es Probleme hinsichtlich Druckfestigkeit?
von Hefekunst
24 Dezember 2014 13:56
Forum: Neuigkeiten
Thema: Ho-Ho-Ho!
Antworten: 6
Zugriffe: 2321

Re: Ho-Ho-Ho!

Auch von mir an alle ein wunderschönes Weihnachtsfest und besinnliche Festtage!

Liebe Grüße von einem Wiedereinsteiger
von Hefekunst
05 November 2011 19:43
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Sauerbraten mit roten Johannisbeerwein
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Sauerbraten mit roten Johannisbeerwein

... sehr trockener Johannisbeerwein...

Hält aber vom Naschen ab! Da wird die Zeit beim Kochen aber lang werden. :schlecht:
von Hefekunst
05 November 2011 19:38
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Kochen mit Weinzutaten
Antworten: 4
Zugriffe: 1333

Kochen mit Weinzutaten

Maggi FIX FÜR RESTE

:D
von Hefekunst
27 Oktober 2011 23:43
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischgärung
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Maischgärung

Die Hefe Bioferm Rouge wird von Brouwland.com wie folgt beschrieben: Trockenhefe BIOFERM ROUGE Saccharomyces Cerevisiae var. Cerevisiae. Trockenhefe, welche besonders geeignet ist, um aromatische Rotweine mit einem hohen Anteil von Estern und Fettsäuren zu vergären. Häufig verwendet bei Weinen von C...
von Hefekunst
27 Oktober 2011 14:55
Forum: Die Saftgärung
Thema: 1. Versuch und gleich 600 Liter
Antworten: 10
Zugriffe: 585

1. Versuch und gleich 600 Liter

Na denn: weiterhin gutes Gelingen!

(bitte Reinzuchthefe verwenden...)
von Hefekunst
27 Oktober 2011 08:06
Forum: Kochen mit Wein
Thema: Kesselgulasch
Antworten: 5
Zugriffe: 1574

Kesselgulasch

Damit die Balance stimmt: sowohl als auch! ?-|
von Hefekunst
26 Oktober 2011 22:28
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischgärung
Antworten: 8
Zugriffe: 525

Maischgärung

Richtig. Wobei es in Deutschlands Baumärkten nur die Flüssighefe gibt, und ich mit denen schon paar mal Schiffbruch erlitten habe, gerade als ich auch dringend einen Gärstarter brauchte (Früchte frisch, und es sollte los gehen...). Ich habe mich dann auf eine Trockenhefe festgelegt (Bioferm Rouge). ...

Zur erweiterten Suche