Die Suche ergab 59 Treffer

von Heathcliff
28 Mai 2009 20:57
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: vanille und ahornmet
Antworten: 17
Zugriffe: 5350

vanille und ahornmet

Hmm, Sirup ist sicher mal eine Idee, kommt mit auf die Liste *g*
von Heathcliff
28 Mai 2009 08:21
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: vanille und ahornmet
Antworten: 17
Zugriffe: 5350

vanille und ahornmet

Naja, es geht ja nicht darum den Wein halb mit Vodka aufzufüllen.
Naja was Neues für die Versuchsliste.
von Heathcliff
27 Mai 2009 21:22
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: vanille und ahornmet
Antworten: 17
Zugriffe: 5350

vanille und ahornmet

Hallo. Will keinen neuen Thread aufmachen.
Wäre es nicht sinnvoll einen alkoholischen Auszug aus den Schoten zu machen und damit das Aroma rüberzubringen? Scheinbar geht das ja in den Wein nicht sehr gut über.
Wäre ein Versuch mit was Hochprozentigem also eine Überlegung wert?
Gruß
Felix
von Heathcliff
30 März 2009 16:18
Forum: Zutaten
Thema: Kaktusfeige
Antworten: 35
Zugriffe: 7096

Kaktusfeige

Hallo!
Dürfte technische Qualität sein, sollte auf dem dem Lagergefäß/Liefergefäß stehen.
Ansonsten beim Hersteller nach Nebenprodukten fragen.
von Heathcliff
08 März 2009 19:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Eigenschaften von Bananenwein
Antworten: 20
Zugriffe: 4502

Eigenschaften von Bananenwein

Hallo! Bananenwein ist evtl anders als du erwarten würdest... klar als Banane erkennbar, jedoch verbindet man allgemein auch den "Biss" der Frucht mit dem GEschmack, was etwas irritieren kann. Zumindest hab ich das schon öfter aus dem Bekanntenkreis gehört. Dennoch: einer meine Favoriten, ...
von Heathcliff
20 November 2008 23:58
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: Gärung wie lange unbeaufsichtigt stehen lassen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1109

Gärung wie lange unbeaufsichtigt stehen lassen?

Hallo! Zu der Urlaubssache: das geht. Vorher der Hefe ein wenig was zu futtern geben, sprich Nachzuckern, wenn sie das noch umsetzen kann. Nach dem Urlaub einmal kräftig schütteln und gut is. zu dem Ballon: kann gehen, kann aber auch daneben gehen. Je Nach eingesetzter Hefemenge, Temperatur, Zuckerg...
von Heathcliff
30 Oktober 2008 21:19
Forum: Gärbehälter
Thema: 25%ige Salzsäure als Reinigungsmittel?
Antworten: 16
Zugriffe: 3633

25%ige Salzsäure als Reinigungsmittel?

www.chemie-master.de/FrameHandle … p/s09.html

Jepp konzentrierte Schwefelsäure verkohlt Organisches Material, indem es formal Wasser entzieht.
Bitte Finger von dem Zeug lassen, wenn man keine entsprechende Ausbildung hat.
Hab eh schon Bedenken, dass jeder Rohrfrei und Salzsäure kaufen kann...
von Heathcliff
30 Oktober 2008 21:13
Forum: Honigwein mit Gewürzen (Metheglin)
Thema: Chili Met?
Antworten: 15
Zugriffe: 5959

Chili Met?

Moin,
welche dosierung würdest du denn jemandem raten, dem Tabasco hinreichend scharf ist?
Ess gerne die Kombination Käse+Tabasco, oder Käse mit Senf. Also meist in abmildernder Gesellschaft ;)
Gruß
Felix
von Heathcliff
30 Oktober 2008 21:02
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Schraubverschluss vs. Korken
Antworten: 78
Zugriffe: 12884

Schraubverschluss vs. Korken

Moin, ich fülle normalen Wein auch in Sektflaschen und schließe sie mit Naturkorken. Ansonsten wird der Wein Teilweise in Bierflaschen gefüllt, die dann mit Kronkorken geschloßen werden. Bisher bin ich sehr davon angetan weil: Billig (1000 Stück ca. 15-16€ also weniger als ein 1/10 des Preises für N...
von Heathcliff
12 Oktober 2008 23:48
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Federweißer als Gärstarter
Antworten: 25
Zugriffe: 7508

Federweißer als Gärstarter

Hab ich mal für einen Maracujawein gemacht.
Das Ergebnis erinnerte an Turbohefe mit Terpentinzusatz.
Gärte bis 15 Vinometer.
Leider nicht mein Fall gewesen.
Die Reifung von 6 Monaten hat es von widerlich auf abstoßend verbessert.
von Heathcliff
08 Oktober 2008 21:29
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Welche Hefe siegt?
Antworten: 10
Zugriffe: 1630

Welche Hefe siegt?

JansonOgg. Danke für die Links. Sehr interessant, denn die Aussagen unterscheiden sich doch sehr von den popularen Annahmen und Pauschalisierungen, wie man sie von manchem Winzer hört. Besonders die Aussagen zum Modebegriff Terroir. In einem Artikel zu Vitamin C wird beschrieben, dass es die Oxidati...
von Heathcliff
25 August 2008 22:34
Forum: Zutaten
Thema: Bromthymolblau
Antworten: 7
Zugriffe: 2350

Bromthymolblau

Moin, könnte helfen die CAS-Nummer anzugeben. de.wikipedia.org/wiki/Bromthymolblau Nur mal als Tipp am Rande: Indikator in wenig Alkohol vorlösen, dann in die NaOH-Lsg. geben. Erspart nerviges/gefährliches Schütteln/Rühren und beeinflusst das Messergebnis praktisch nicht. So kenn ich das zumindest v...

Zur erweiterten Suche