Die Suche ergab 13 Treffer

von hblockx
30 August 2011 23:39
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelcidre Restsüße?
Antworten: 2
Zugriffe: 669

Apfelcidre Restsüße?

Guten Abend, nachdem ich vor kurzem in einer Kultkneipe hier in der Stadt Cidre vom Fass das erste mal getrunken habe und extrem begeistert war, kam ich heute auf die Idee selber Cidre herstellen zu wollen. Als ehemaliger Bierbrauer kam ich direkt auf die biertypische Flaschengärung ( Zucker weggähr...
von hblockx
30 August 2011 21:56
Forum: Gärbehälter
Thema: Durchsichtige Gärbehälter / Trinkwasserspenderflasche?
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Durchsichtige Gärbehälter / Trinkwasserspenderflasche?

ouh man. tagelang "gäreimer durchsichtig" gegooglet nichts gefunden. jetzt transparent, direkt fündig geworden -.-* danke :)
von hblockx
30 August 2011 21:49
Forum: Gärbehälter
Thema: Durchsichtige Gärbehälter / Trinkwasserspenderflasche?
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Durchsichtige Gärbehälter / Trinkwasserspenderflasche?

Wo denn?^^ Online... Finde keine :(
von hblockx
30 August 2011 19:37
Forum: Gärbehälter
Thema: Durchsichtige Gärbehälter / Trinkwasserspenderflasche?
Antworten: 4
Zugriffe: 1233

Durchsichtige Gärbehälter / Trinkwasserspenderflasche?

Hallo Weinliebhaber, nachdem mein 15L Glasballon eine leichte Schramme aufweist und ich dem Glas nicht mehr so recht vertrauen möchte, suche ich einem durchsichtigen Gärbehälter. In Amerika besitzen einige Homebrewer so runde durchsichtige Kunststoff-Gärbehälter, die einen äußerst stabilen Eindruck ...
von hblockx
27 Juli 2011 23:07
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Ohne Nährsalz
Antworten: 11
Zugriffe: 2302

Ohne Nährsalz

Bin momentan bei 14.5% und es tut sich nichts Sichtbares mehr, Restsüße ist auch seit 3 Tagen stabil. Mich beunruhigt der große Bodensatz mittlerweile ein wenig. Sieht nach einem Viertel des Weines aus. Wenn bis morgen keine Blase den Gährrörchen-wasserspiegel verschiebt, werde ich schwefeln und hof...
von hblockx
20 Juli 2011 15:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Johannisbeerwein mit 14g Säure
Antworten: 24
Zugriffe: 1952

Johannisbeerwein mit 14g Säure

7 Leute sagen "nicht mit Honig" und er machts. mutig xD
von hblockx
13 Juli 2011 00:16
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerwein die 50te :)
Antworten: 11
Zugriffe: 1313

Johannisbeerwein die 50te :)

So Ansatz steht seit 2 Wochen, bisher einwandfrei am blubbern und nach der ersten "Trockenphase" gute 10%. Habe danach etwas rumgespielt und den Wein auf eine gute Restsüße gebracht, bevor ich mir ein Glas genehmigt habe. Dabei fiel mir auf, dass dem Wein noch irgendwie der Charakter fehlt. Er schme...
von hblockx
30 Juni 2011 23:44
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Ohne Nährsalz
Antworten: 11
Zugriffe: 2302

Ohne Nährsalz

Habe einen Apfel reingerieben, jetzt blubbert er gleichmäßig ohne ersichtliches Ende :) Bin nach 24 Stunden bei 6% Alkholgehalt, 4 mal nachgemessen und jedes mal genau 6% rausbekommen. Mal sehen, wie er sich weiterentwickelt, müsste mir auch mal ausrechnen, wann der erste Zucker verbraucht sein wird.
von hblockx
30 Juni 2011 14:48
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Ohne Nährsalz
Antworten: 11
Zugriffe: 2302

Ohne Nährsalz

Ok gut, werde dann jetzt kein Salz für diesen Ansatz bestellen, wäre eh zu spät da. Eine Idee warum der Ansatz periodisch blubbert? 15 Sekunden bis zu 2mal pro Sekunde, dann 8Sekunden Pause und dann wieder 15Sek usw... Zu wenig Trübstoffe? Beim Schütteln geht das Gährröhrchen ab wie Schmitz' Katze, ...
von hblockx
30 Juni 2011 14:35
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Ohne Nährsalz
Antworten: 11
Zugriffe: 2302

Ohne Nährsalz

Hallo erstmal, habe meinen Johannisbeer-Apfelwein angesetzt, aber kein Nährssalz mehr zur Verfügung gehabt. Nun nach 12 Stunden blubbert der Wein gute 70-80 mal pro Minute, ist das Nährssalz noch nachträglich hinzuzugeben? Die Hefe scheint sich auch so ganz wohl zu fühlen... Das Blubbern begann scho...
von hblockx
18 Juni 2011 18:32
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerwein die 50te :)
Antworten: 11
Zugriffe: 1313

Johannisbeerwein die 50te :)

Leider niemanden in meiner Nähe ( Duisburg) wäre auch so sehr daran interessiert selbstgemachten Fruchtwein zu probieren :)
Setze den Wein Montag an...
von hblockx
18 Juni 2011 00:41
Forum: Die Saftgärung
Thema: Johannisbeerwein die 50te :)
Antworten: 11
Zugriffe: 1313

Johannisbeerwein die 50te :)

Ja das ist nun der erste Anlauf mit Saft, habe mich vorher mehr fürs Homebrewing interessiert, trinke aber auch sehr gerne Fruchtweine. Da ich nun vom Brauen viele Materialien habe, die bei der Weinherstellung eigentlich die gleichen sind ( bis auf ein Acidometer) wollte ich mich daran wagen und mei...

Zur erweiterten Suche