Die Suche ergab 54 Treffer

von Has
12 Juni 2018 15:11
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung
Antworten: 45
Zugriffe: 3834

Re: Kahmhefe in 0,33L Flasche nach Abfüllung

Hey Sehr interessantes Thema habt ihr da! Das gibt viel zu schreiben ;) Schimmel ist sogar sehr wahrscheinlich. Aber da wir nicht ins Mikroskop geschaut haben..... Da möchte ich mal entgegenhalten mit einem Zitat aus Dittrich/Grossmanns Mikrobiologie des Weines : "Schimmelpilze können im Wein nicht ...
von Has
12 Juni 2018 12:39
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 840

Re: Holunderblüten vorbereiten

Tausend Dank :)
von Has
11 Juni 2018 15:23
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Holunderblüten vorbereiten
Antworten: 10
Zugriffe: 840

Re: Holunderblüten vorbereiten

Hallo zusammen Habe ne Frage, die hier grad noch so plus-minus reinpasst. Auch ich habe heuer Holunderblüten gepflückt. Dass sich die bereits etwas älteren/trockeneren Blüten besser lösen, ist mir auch aufgefallen. Dabei habe ich mich aber gefragt, wie das wohl geschmacklich aussieht? Besser alt und...
von Has
27 Januar 2017 03:17
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Viez erstmalig "stabilisieren" - Hilfe benötigt.
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Viez erstmalig "stabilisieren" - Hilfe benötigt.

Hallo Sebastian Ich habe auch schon Leute gesehen, die die bereits befüllten BaginBox-Säcke im Wasserbad pasteurisierten (in einem grossen isolierten Bottich). Das würde das komplette durchgären verhindern, und du könntest dir theoretisch die Schwefelung sparen. Zum Schutz vor Oxidation wäre etwas S...
von Has
18 Januar 2017 00:23
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigmutter im Apfelwein
Antworten: 24
Zugriffe: 2849

Re: Essigmutter im Apfelwein

Ich trinke viel Bier und probiere gerne jeweils die aus, welche ich noch nicht kenne. Es stimmt: gerade auch bei Sauerbieren zahlt man des öfteren ein schönes Sümmchen. Und sehr oft braucht man beim Trinken hinterher viel guten Willen, um sich einzureden, was wie Salatsauce mit faulen Eiern drin sch...
von Has
17 Januar 2017 22:25
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigmutter im Apfelwein
Antworten: 24
Zugriffe: 2849

Re: Essigmutter im Apfelwein

Ich weiss natürlich nicht wirklich, welche Viecher genau in diesen Häuten auf dem Traubenwein waren. Wie eine Essigmutter hat es auf alle Fälle nicht ausgesehen, und die Kamhefebeschreibung von Dittrich/Grossmann ("Chemie des Weines", Ulmer-Verlag, Kapitel 11 in der 4. Auflage) passt ehrlich gesagt ...
von Has
17 Januar 2017 21:06
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Essigmutter im Apfelwein
Antworten: 24
Zugriffe: 2849

Re: Essigmutter im Apfelwein

Igzorn hat geschrieben: ...es lässt sich beheben durch wegschütten, desinfizieren und neu ansetzen. …Ich hoffe mein Kommentar kommt jetzt nicht gerade 5 Tage zu spät. Aber bitte schütte NICHT einfach so auf die schnelle 180l Apfelsaft weg, nur weil es ein bisschen eklig aussieht. Eine Essigmutter s...
von Has
26 Juni 2016 11:43
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Starker SO2 Geruch nach Abfüllung
Antworten: 17
Zugriffe: 1909

Re: Starker SO2 Geruch nach Abfüllung

hey 60 Liter mit Schwefel für 600 Liter sind schon blöd... Viel die elegantere Korrekturvariante als endloses belüften wäre meiner Meinung nach, den Met zu verschneiden. Es müssen aber schon keine 600l draus werden, es sei denn, du hast solchen durst ;) damit würdest du nicht die schön im Met gehegt...
von Has
25 Juli 2015 21:27
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: zentrifuge
Antworten: 27
Zugriffe: 2754

Re: zentrifuge

die bei uns Benutzte Zentrifuge hat fast die gleiche Umdrehungszahl, ist aber mit Sicherheit VIEL grösser hier müsste man natürlich noch bedenken, dass bei uns auch der Durchfluss viel höher ist (so 6000l/h). Hab mal so nach Zahlen gegoogelt für Rahm/Magermilch und Hefe/Wein. Das Verhältnisse kamen...
von Has
25 Juli 2015 21:16
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: zentrifuge
Antworten: 27
Zugriffe: 2754

Re: zentrifuge

... Kann mit anderen Weinen besser klappen, aber ich vermute mal: Nur bei den Weinen bei denen die Selbstklärung funktioniert; da kann eine Zentrifugation das Absetzen beschleunigen. besten dank für die ausführliche ino :) also fazit, "zentrieren" um die sterilfilterei zu sparen geht nicht, allenfa...
von Has
25 Juli 2015 20:52
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "profi"-Met, immer pasteurisiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 1358

Re: "profi"-Met, immer pasteurisiert?

Hallo wieder Erstmals danke für die Antworten! @Flowie: bezüglich Sterilfiltration hast du natürlich eigentlich recht! Hatte ein kleineres Gewirr im Hirn diesbezüglich, hab mich aber kurz wieder schlau gelesen. (...nicht alle Wein-"EK"-Schichten filtern 100%ig alle kleinen Bakterien raus. Aber es gi...
von Has
24 Juli 2015 10:46
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: "profi"-Met, immer pasteurisiert?
Antworten: 7
Zugriffe: 1358

Re: "profi"-Met, immer pasteurisiert?

... soso, dann können die Leute also sauber Arbeiten :clap: hätte ich nicht gedacht, dass das beim Met mit dem tiefen Alkoholgehalt und dem hohen Restzucker geht. Ich habe keine Ahnung, was beim Honigwein so der Standard-pH ist, aber ich hätte gedacht, dass da auch noch irgendwelche Bakterien das Pr...

Zur erweiterten Suche