Die Suche ergab 151 Treffer

von Harry
23 Juli 2006 19:58
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure von Johannisbeere senken ?
Antworten: 15
Zugriffe: 2799

Säure von Johannisbeere senken ?

Hallo Weinfreunde, ich hab gestern mal den Säuregehalt vom Johannisbeerenwein gemessen, irgendwas deulich über 12 g/l , danach ist mir beim schütteln was aus dem Röhrchen gesaut :( und ich wollte nicht mehr neu anfangen. Nun sind ja Johannisbeeren auch Trauben, und bei Tauben kann ich laut DER HP ja...
von Harry
16 Juli 2006 19:11
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung bei Johannisbeeren?
Antworten: 9
Zugriffe: 3012

Maischegärung bei Johannisbeeren?

komme heute erst dazu:

VIELEN DANK!!!!!!!
von Harry
15 Juli 2006 15:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maischegärung bei Johannisbeeren?
Antworten: 9
Zugriffe: 3012

Maischegärung bei Johannisbeeren?

Mahlzeit Mitrinker, sagt mal spricht aus gesundheitlicher Sicht etwas dagegen bei roten Johannisbeeren eine Fruchtgärung zu machen und nach 1 Woche abzupressen? Ich will mir das Erhitzen auf 50 Grad sparen, weil ich gerade 12 kg gepflückt und von den Stielen befreit habe. (Vorher bin ich mit meinem ...
von Harry
13 Mai 2006 12:42
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: silikonierte Korken "einweichen" ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1744

silikonierte Korken "einweichen" ?

Mahlzeit Mitrinker, ich bin heute am filtern von Maracuja- und Johannisbeerenwein. Ich hab mir Twinkorken von Brouwlad gegönnt, Im Katalog steht (glaube ich hab ihn nicht griffbereit), dass die Korken nicht mehr eingeweicht werden müssen, weil sie silikoniert sind. Was haltet ihr davon ? Danke Harry
von Harry
19 Januar 2006 14:10
Forum: Likörherstellung
Thema: bärenfang
Antworten: 117
Zugriffe: 33520

bärenfang

ich glaube wir reden aneinander vorbei. ich habe 1 Liter Stroh (80%) 1 kg Honig (0% vom Volumen her ca. 0,75 L) das ganze ist in einer 2 Liter Flasche mit ein wenig Luft und hat ….???? % nach meiner Milchmädchenrechnung 1L x 80% +0,75 X 0 % = 1,75 L a 45 % das Rezept besteht nicht aus mehr und schme...
von Harry
19 Januar 2006 13:43
Forum: Likörherstellung
Thema: bärenfang
Antworten: 117
Zugriffe: 33520

bärenfang

ja ich hab auch bedenken, aber beim Einkaufen hab ich da nicht dran gedacht... habe zwischenzeitlich auch schon nächste mischung mit prima sprit angesetz, der ist geschmacksneutral. nun mach ich mir aber gedenken ob das von der prozentzahl her überhaupt verträglich ist, sonst kipp ich gleich noch 0,...
von Harry
19 Januar 2006 12:09
Forum: Die Saftgärung
Thema: Ananaswein aus Tetrapack
Antworten: 4
Zugriffe: 1273

Ananaswein aus Tetrapack

Hallo Freunde, bin gerade am überlegen welche Tetrapacks ich heute "ernten" werde. Johannisbeeren, Maracuja oder Ananas (100 %) (2 Ballons zur Verfügung) Hat einer Erfahrungen mit Ananas-Tetrapack-Rezepten? Habe gestern mal einen Liter gekauft und verkostet, war o.k, aber hat mich nicht vo...
von Harry
18 Januar 2006 14:11
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Matruarbeit
Antworten: 28
Zugriffe: 4417

Matruarbeit

schlagt mich, aber 10 L und 40 Gramm Hefenährsalz ?
Seite 6
von Harry
18 Januar 2006 11:45
Forum: Likörherstellung
Thema: bärenfang
Antworten: 117
Zugriffe: 33520

bärenfang

Hallo Trinker :) ,

wenn ich 80 %tigen Stroh nehme (1 Liter) und 1 kg Honig nehme (geschätzte 0,75 Liter) welche Prozente hat dann das Endgemisch ? 45% oder wie rechne ich das ?

der Harry

von Harry
15 Januar 2006 18:34
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Destille Selberbauen
Antworten: 48
Zugriffe: 13761

Destille Selberbauen

Hallo Friedi ohne hier Werbung zu machen ?-| stell doch mal nen Link rein. Nützt ja allen, sollte also mit den Forumsregeln konform gehen ?? Habe gestern eine Destille aus Laborgerätschften (Glas) gesehen, klasse Teil, da stellt sich die Frage vom Löten nicht. Aber der Besitzer war auch nicht so glü...
von Harry
15 Januar 2006 18:18
Forum: Likörherstellung
Thema: bärenfang
Antworten: 117
Zugriffe: 33520

bärenfang

so, habe inzwischen auch 3 Liter angesetzt, das Zeug hier ist das non plus ultra


Ist ein geschmacksneutraler Ansatzschnaps. Kostet im Kaufland knapp 11 euro pro 0,7 l (69 % und das reicht)

Gruß
der harry
von Harry
11 Januar 2006 15:43
Forum: sonstige Fragen zum Honigwein
Thema: falscher Honig im Met
Antworten: 6
Zugriffe: 1835

falscher Honig im Met

Sorry für die späte Antwort wegen dem Tannenhonig. Ich habe das gelesen, aber muss gestehen es war beim Bärenfang…..

der Harry

Zur erweiterten Suche