Die Suche ergab 244 Treffer

von Hagen1981
18 September 2011 14:51
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Doppelsalzfällung
Antworten: 26
Zugriffe: 1825

Doppelsalzfällung

ok, aber das Malat wird wohl eher nicht gelöst bleiben, wenn ich das richtig verstanden hab, ja? Also wird maximal noch etwas Weinstein ausfallen und somit nach Reifung keine weitere "Kalknote" mehr vorhanden sein, falls es halt doch ein paar Krümel zuviel waren? Ich muss nämlich von meinen um die 1...
von Hagen1981
18 September 2011 14:33
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Doppelsalzfällung
Antworten: 26
Zugriffe: 1825

Doppelsalzfällung

ja die mach ich ja auch, sobald der Wein durchgegoren ist und ich die Ergebnisse meines Weinlabors habe ;) Ich hab 4 Fässer á 30 Liter voll mit Maische und muss natürlich auch noch abpressen... das wird wieder ein Spass :schlecht: Aber was tutet man nicht alles für seinen Wein, gell Fibroin? ;) Übri...
von Hagen1981
18 September 2011 14:19
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Doppelsalzfällung
Antworten: 26
Zugriffe: 1825

Doppelsalzfällung

also um das Aroma bei dem Wein mache ich mir wenig Sorgen, der Oberlin ist ein alter Hybride und ergibt einen sehr schweren und fruchtigen Wein, hat aber leider auch in guten Jahren um die 10g und oft mehr (dieses Jahr leider ca 12,5g/L) Säure pro Liter *snüff* Aber alles in allem ist er in etwa mit...
von Hagen1981
18 September 2011 13:59
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Doppelsalzfällung
Antworten: 26
Zugriffe: 1825

Doppelsalzfällung

Servus mal wieder Junx :) und Mädels natürlich. Ich bin schon ne Weile leider zu beschäftigt, als dass ich hier oft on sein könnte (Asche auf mein Nuss)... Aber ich hab da trotzdem noch ne Frage zum Acidex und vllt. kann mir ja FWT da nen Tipp geben. Wenn zuviel Acidex im Wein ist, wie isses denn da...
von Hagen1981
28 Oktober 2010 00:25
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Amerikaner Wein
Antworten: 9
Zugriffe: 831

Amerikaner Wein

Sorte: Unbekannt Name: Händelstifter Und er ist ohne gravierenden Foxton bzw Erdbeergeschmack geworden :) Der Wein ist richtig gut geworden. Falls jemand Interesse hat, ich kann immernoch gerne Stecklinge abgeben. Aber Vorsicht, der ist recht schwer. Die Maische stand 3 Wochen (hat aber keine Bitter...
von Hagen1981
28 Oktober 2010 00:18
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Merlot-Traubensaft bei Rewe
Antworten: 21
Zugriffe: 1932

Merlot-Traubensaft bei Rewe

Mist... hätts aber gern gewusst... ?-|
von Hagen1981
27 Oktober 2010 09:03
Forum: Traubenweinherstellung
Thema: Merlot-Traubensaft bei Rewe
Antworten: 21
Zugriffe: 1932

Merlot-Traubensaft bei Rewe

hat der Merlot nu eigentlich was getaugt? :)

Grüssle
von Hagen1981
14 Februar 2010 17:42
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Tip gegen die Oxidation
Antworten: 28
Zugriffe: 2190

Tip gegen die Oxidation

@Otto47 HERR Müller-Lüdenscheidt... :D Das Auffüllen mit "altem" Wein ist eine gute Sache, man sollte nur aufpassen dass der Gesamtalkoholgehalt bei der Verdünnerei nicht versehentlich sinkt, sonst fordert man eventuell Nachgärungen heraus. Wie war das mit Herrn Erhardt? "wenn es mal nich reichen t...
von Hagen1981
14 Februar 2010 17:07
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met oldschool
Antworten: 9
Zugriffe: 753

Met oldschool

JasonOgg hat geschrieben: Da fällt mir der Schüttelknabe ein. 8-)

Rezept wird auch hier erwähnt.

Jason, tolle Idee! Wie wärs, wir machen den ersten "Schüttelknaben und Rührbuben -Verleih" der Scheibenwelt auf :)
von Hagen1981
13 Februar 2010 13:14
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 6896

Flaschen sterilisieren

Co-60?!? Feine sache, Also da könnte man dann tatsächlich nach einem Fläschchen Wein behaupten, dass man erleuchtet is :) Also um der Sache mal eine andere Richtung zu geben: Man kann auch mit einem E-Härteofen, Mit einer Esse oder einem offenen Kamin sterilisieren... man muss nur die Hitzeentwicklu...
von Hagen1981
13 Februar 2010 10:21
Forum: Sauberkeit und Sterilität
Thema: Flaschen sterilisieren
Antworten: 98
Zugriffe: 6896

Flaschen sterilisieren

Mikrowellenstrahlung liegt bei ca . 2,45 Ghz und bringt Wassermoleküle so richtig in Resonanz :D Alle Organismen, die bis jetzt wissentschaftlich erforscht sind, beherbergigen H2O( die Haarspalter mögen mich berichtigen ). Forscht im Internet mal nach Dr. Lebrecht von Klitzing. Es wird also alles z...
von Hagen1981
10 Februar 2010 21:43
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: Met oldschool
Antworten: 9
Zugriffe: 753

Met oldschool

Die waren garnet so dürr... aber sie waren kleiner. ich denke mal, dass es an den kürzeren Füsschen gelegen hat *g*

Zur erweiterten Suche