Die Suche ergab 205 Treffer

von Guenter
29 Januar 2010 19:38
Forum: Jahreszeiten
Thema: Naturbeobachtung und phänologischer Kalender
Antworten: 152
Zugriffe: 40182

Naturbeobachtung und phänologischer Kalender

Hallo, wo hast Du denn die Daten her? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Schlehe im Frühsommer blühen soll. Bei uns blühen die Schlehen oft schon Ende März, lange vor dem Laubaustrieb und Kornelkirschen ernte ich hier (je nach Sorte) Ende September bis Ende Oktober (also eher mit oder n...
von Guenter
03 Januar 2010 19:29
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung
Antworten: 39
Zugriffe: 15541

Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung

Deine Rechnung stimmt ganz genau 8-)
von Guenter
03 Januar 2010 16:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung
Antworten: 39
Zugriffe: 15541

Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung

Das sieht ja aus wie auf dem Schlachtfeld :D Da hast du aber richtig Glück gehabt mit deinen Werten, oder säurearme Hagebutten. Welche "Sorte" hast du verwendet und wieviel? Ich gehe bei einer Maischegärung immer so vor, dass ich möglichst genau die Menge Früchte verwende (diese Erfahrungs...
von Guenter
03 Januar 2010 09:34
Forum: Die Maischegärung
Thema: Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung
Antworten: 39
Zugriffe: 15541

Hagebuttenwein - Anfängerfrage zur Maischegärung

@ amutzenbacher Verstehe ich das richtig, du hast deinen Ansatz vor der Maischegärung auf 6 g/l Säure mit Milchsäure eingestellt eingestellt? Ich habe letztes Jahr Hagebuttenwein angesetzt und von 6,8 kg Hagebutten hatte der Wein (20 Liter) nach der Maischegärung einen Säuregehalt von 9 g/l, ohne Zu...
von Guenter
29 Dezember 2009 11:03
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Holunder mit Böckser
Antworten: 20
Zugriffe: 5957

Holunder mit Böckser

@ matzl0505: Wasserstoffperoxid im Wein?? :schlecht:

Mann oh Mann, du hast Ideen!?! :mrgreen:
von Guenter
26 Dezember 2009 18:34
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: 2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?
Antworten: 279
Zugriffe: 41463

2009 Wieviel Wein habt ihr gerade am blubbern?

He, das ist ja mal eine ausgefuchste Strategie :D :D :D .

Ich glaube meine nächste Filteraktion werde ich auch in die Küche verlagern. Und die wird eeeewwig dauern... 8-)

Inspirierte Grüße

Günter
von Guenter
16 Dezember 2009 22:11
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Zork Weinverschlüsse
Antworten: 140
Zugriffe: 26409

Zork Weinverschlüsse

Zur Ergänzung: Wir reden hier nur vom ersten pKs-Wert. Die erste Gleichung muss deshalb lauten: H2CO3 + H2O -- H3O+ + HCO3- Zur Beurteilung der "Wirkung" einer kohlendioxidhaltigen Lösung ist aber meines Erachtens nur die "scheinbare Dissoziationskonstante" (Zitat aus Hollemann-W...
von Guenter
13 Dezember 2009 14:06
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: hilfe, saeuregehalt steigt an!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1066

hilfe, saeuregehalt steigt an!!!

Hallo mick, ich kann diech beruhigen. Der Säurewert steigt während der Gärung immer ein wenig an. Das liegt daran, dass Kohlenstoffdioxid entsteht und das verbindet sich mit Wasser zu Kohlensäure. Später nimmt der CO2 gehalt wieder ab. Außerdem ist ein Säuregehalt von 7,3 g/l nicht tragisch. Wenn de...
von Guenter
12 Dezember 2009 18:32
Forum: Sonstiges zum Traubenwein
Thema: Zork Weinverschlüsse
Antworten: 140
Zugriffe: 26409

Zork Weinverschlüsse

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wasser ist leicht sauer wegen des darin gelösten CO2.
Nicht, wenn ich mein Leitungswasser mit 19° dH verwende! (Und das verwende ich zur Herstellung meiner "Schwefellösung"). Dann ist es leicht alkalisch (pH ca. 7,5).

Gruß
Günter
von Guenter
30 November 2009 23:44
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Wein erhitzen vor der Abfuellung
Antworten: 8
Zugriffe: 2594

Wein erhitzen vor der Abfuellung

Pantscher hat geschrieben:Um sicher zu gehen könnte man ja auch noch nen Schuss neutralen Alkohol zugeben, wenn der Wein fertig ist...
Ahh. Nomen est omen. 8-)
von Guenter
21 November 2009 13:08
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Filteranlage Eigenbau
Antworten: 397
Zugriffe: 63536

Filteranlage Eigenbau

Mein Simplex hat Flügelschrauben. Die werden mit den Händen angezogen, dann beginne ich zu filtern. Wenn die Filter feucht sind, ziehe ich die Flügelschrauben mit einer Kombizange fest zu und der Filter ist dicht. Ich muss aber nie besonders viel Druck reinpumpen, da sich mein Wein seltsamerweise im...
von Guenter
21 November 2009 12:58
Forum: Gärbehälter
Thema: Ballons reinigen
Antworten: 84
Zugriffe: 18404

Ballons reinigen

Ich habe mal einen ziemlich verschmutzten Kolben mit Reis und Sodalösung sehr gut sauber bekommen. War ein Tipp von einem "alten" Weinmacher. Einfach etwas heißes Wasser, fünf Löffel Soda und trockener Reis. Dann so lange schwenken :schlecht: , bis der Kolben sauber ist.

Gruß

Günter

Zur erweiterten Suche