Die Suche ergab 70 Treffer

von Grismo
08 November 2009 15:22
Forum: Essigherstellung
Thema: Weisse Schicht auf Essig - Hilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 5981

Weisse Schicht auf Essig - Hilfe

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Zwetschgenwein.
Habe den Wein von der Kahmhefe abgezogen und unter eine bestehende Essigmutter gepumpt. Zusätzlich habe ich noch Schwimmkugeln verwendet. Die Kahmhefe ist jetzt weg.
von Grismo
23 Oktober 2009 23:09
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quitten
Antworten: 19
Zugriffe: 4057

Quitten

Nun ist mein Saft am gären. Beim Saft der gekochten Quitten hat sich an der Oberfläche ein schleimiger weiss/gelblicher Schaum gebildet, ist dies normal?
von Grismo
18 Oktober 2009 23:35
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quitten
Antworten: 19
Zugriffe: 4057

Quitten

Habe jetzt ein 30l Fass mit gekochten Quitten, was mache ich nur mit den restlichen 150 kg???
Weshalb verlieren die Quitten durchs Kochen nicht die Aromastoffe (Kochgeschmack)?
Wie ist es eigentlich mit den Quitten die noch gründlich sind. reifen die noch nach und unter welchen Bedingungen?
von Grismo
16 Oktober 2009 19:23
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quitten
Antworten: 19
Zugriffe: 4057

Quitten

Hallo Fibroin

Hast du mit den gemusten und gepressten Quitten auch Wein gemacht? War der scharf im Geschmack?

[Dieser Beitrag wurde am 16.10.2009 - 19:25 von Grismo aktualisiert]
von Grismo
15 Oktober 2009 16:34
Forum: Essigherstellung
Thema: Schönung
Antworten: 1
Zugriffe: 1530

Schönung

Muss ich meinen Fruchtwein für die Essig Gärung Schönen lassen?
Danke
von Grismo
15 Oktober 2009 08:42
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische abpressen
Antworten: 13
Zugriffe: 3023

Maische abpressen

Also Zum Thema Kamhefe Natürlich habe ich es nach der Gärung festgestellt (weisse Haut). Ich musste zum Abpressen eine fremde Presse auf einem Bauernhof benützen. Mein Verdacht ist, dass ich die Sporen dort eingefangen habe. Ich habe gleichzeitig eine kleinere Menge selbst abgepresst und dort hatte ...
von Grismo
15 Oktober 2009 00:02
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quitten
Antworten: 19
Zugriffe: 4057

Quitten

Ich verwende den Wein für die Essigherstellung. Also möchte ich möglichst viel Quittengeschmack im Wein haben.
Ist da die Koch- Variante besser geeignet?
von Grismo
14 Oktober 2009 22:14
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische abpressen
Antworten: 13
Zugriffe: 3023

Maische abpressen

Danke für die Infos fliegenpilzler
von Grismo
14 Oktober 2009 22:07
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische abpressen
Antworten: 13
Zugriffe: 3023

Maische abpressen

Vermute Kamhefe
von Grismo
14 Oktober 2009 21:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische abpressen
Antworten: 13
Zugriffe: 3023

Maische abpressen

Hallo Zusammen

Danke für die Infos.
Ich wollte wissen ob es schädlich für den Wein ist, wenn man die Maische bis zum Gärende nicht abpresst.
von Grismo
14 Oktober 2009 21:49
Forum: Die Maischegärung
Thema: Quitten
Antworten: 19
Zugriffe: 4057

Quitten

Danke für die Info.

Ist kaltgepresster Quittensaft ein grosser Unterschied? Habe ca. 150kg mit kochen wäre etwas umständlich
von Grismo
14 Oktober 2009 21:03
Forum: Die Maischegärung
Thema: Maische abpressen
Antworten: 13
Zugriffe: 3023

Maische abpressen

Nach Anleitung soll die Maische nach zwei Wochen abgepresst werden.
Bei meiner Zwetschgenmaische habe ich dies gemacht und prompt eine Hefeinfektion eingehandelt.
Ist es für den Wein schädlich, wenn die Maische erst nach der Gärung abgepresst wird?
Danke Euch

Zur erweiterten Suche