Die Suche ergab 9 Treffer

von Goldlion
13 August 2014 20:44
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Ist der Met etwa schon fertig?
Antworten: 9
Zugriffe: 3741

Re: Ist der Met etwa schon fertig?

Ja den Apfel habe ich reingerieben. Also warte ich mal bis Sonntag (eine Woche nach Honigzugabe) und schmecke ihn ab ob er wieder sehr trocken ist und messe den Alkohol Gehalt? Ich mache mir eigentlich einfach nur Sorgen, dass der Met schlecht wird, wenn er zu lange ohne Gärung "rumsteht" ...
von Goldlion
13 August 2014 19:00
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Ist der Met etwa schon fertig?
Antworten: 9
Zugriffe: 3741

Re: Ist der Met etwa schon fertig?

Mir wäre mehr Prozent auch recht, aber es geht ja darum, dass trotz Honigzugabe keine "sichtbare" Gärung vorhanden ist. Das heißt, im Gärröhrchen entweicht keine Gas, außer man bewegt den Ballon. Gärt der Met vielleicht weiter obwohl man nichts sieh?
von Goldlion
13 August 2014 13:29
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Ist der Met etwa schon fertig?
Antworten: 9
Zugriffe: 3741

Re: Ist der Met etwa schon fertig?

Also es war eine Portweinhefe und ich habe 11 Liter angesetzt.
von Goldlion
13 August 2014 11:37
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Ist der Met etwa schon fertig?
Antworten: 9
Zugriffe: 3741

Ist der Met etwa schon fertig?

Hallo, nach ein Jahr Schwangerschafts-/Babypause, habe ich mich wieder an ein Met getraut und diesmal sogar an das "Mein erster Met"-Rezept vom Honigweinkeller. Letztes Jahr habe ich irgendein unbekanntes Rezept genommen, das ihr nicht für gut befunden habt. Ich habe ihn am 30.07. mit Troc...
von Goldlion
27 Juni 2013 13:37
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Nachzuckern nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 4296

Nachzuckern nötig?

Ok dann mal schaun wie ich es jetzt mache, aber ich danke euch noch mal für die vielen Antworten.
von Goldlion
25 Juni 2013 08:49
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Nachzuckern nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 4296

Nachzuckern nötig?

Naja richtig wegschütten mein ich auch nicht, sondern das "Experiment" so schnell wie möglich zu beenden. Also den Ansatz fertig machen (Schwefeln, Abstich, Klären, Abfüllen) und ihn zum Schluss noch zu Pasteurisieren um die Nachgärung zu verhindern... oder so. Und ihn dann zügig zu verbra...
von Goldlion
24 Juni 2013 20:35
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Nachzuckern nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 4296

Nachzuckern nötig?

Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Wie Latemar geschrieben hat, habe ich jetzt mal zwei Äpfel reingerieben und dann kräftig geschüttel. Scheint fürs Erste auch schon mal Wirkung zu zeigen, er blubbert schön vor sich hin. Aber Blubbern heißt auch nicht immer Gären oder? Dies habe ich, glaube ich, zum...
von Goldlion
24 Juni 2013 12:21
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Nachzuckern nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 4296

Nachzuckern nötig?

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich diese Seite erst nachdem ich den Met angesetzt habe gefunden und so habe ich ein anderes Rezept benutzt. Er besteht lediglich aus 600 ml trüben Apfelsaft. Weiterhin sind 3 kg Honig mit 6 Liter Wasser vermengt. Milchsäure gab ich keine dazu nur e...
von Goldlion
24 Juni 2013 10:42
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Nachzuckern nötig?
Antworten: 11
Zugriffe: 4296

Nachzuckern nötig?

Hallo, habe vor 3 Wochen angefangen meinen eigenen Met mit Portweinhefe zu machen. Ich lagerte 10 Liter nun drei Wochen mit täglichen Schwänken in der Küche. Gestern habe ich die erste Kostprobe genommen, da er anscheinend fast ein Gärungsstillstand hat (alle zwei Minuten ein Blub). Er schmeckte seh...

Zur erweiterten Suche