Die Suche ergab 8 Treffer

von goldensurfer
16 September 2004 14:42
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Falsche Anzeige von Vinometer
Antworten: 28
Zugriffe: 7480

Falsche Anzeige von Vinometer

Hallo Birgit, das entsprechende Kapitel habe ich gelesen, allerdings müßte doch eigentlich der umgekehrte Fall eintreten, nämlich das Vinometer müßte zu wenig anzeigen... der Restzucker macht den Wein ja dicker und dadurch sinkt die Säule nicht so tief ab wie sie sollte. Sie sinkt aber tiefer als si...
von goldensurfer
16 September 2004 13:27
Forum: Messgeräte und ihre Anwendung
Thema: Falsche Anzeige von Vinometer
Antworten: 28
Zugriffe: 7480

Falsche Anzeige von Vinometer

Habe gestern mal meinen Apfelwein überprüft... nach 10 Tagen Gärung ist der Wert von 100 Oe (incl. Aufzuckerung) auf 46 Oe gesunken. CO2 habe ich vorher ausgeschüttelt. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte das doch so etwa 7 Vol% Alkohol entsprechen, oder? Das Vinometer hat mir allerdings einen vie...
von goldensurfer
14 September 2004 08:53
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Schlehenwein
Antworten: 30
Zugriffe: 9558

Schlehenwein

Hallo, dann gebe ich hier auch mal meine Schlehenerfahrung wieder: Bis vor zwei Jahren kannte ich übrigens die Schlehe auch nur vom Schlehenfeuer 8-) Dann habe ich entdeckt, dass hier alles voller Sträucher ist. Für alle, denen es noch so geht wie mir vor 2 Jahren - hier mal ein Link mit schönem Bil...
von goldensurfer
14 September 2004 08:33
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Hagebuttenwein und Sherrysierung
Antworten: 14
Zugriffe: 6131

Hagebuttenwein und Sherrysierung

Hallo, ich habe diese Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber hier ist eindeutig mehr los :D Nachdem die Sträucher bei uns in der Gegend dieses Jahr mal wieder voller Hagebutten hängen, werde ich mal wieder ein Fässchen davon ansetzen. (Leider sind es ausschliesslich die kleinen Hagebutten...
von goldensurfer
14 September 2004 07:58
Forum: Neuigkeiten
Thema: Bilder auf der Homepage und Copyright
Antworten: 11
Zugriffe: 3550

Bilder auf der Homepage und Copyright

Es ist technisch nicht möglich, den Bilderklau zu verhindern. Generell gilt: was auf dem Bildschirm angezeigt wird, das kann ich auch in irgendeiner Form abspeichern - unbequem Stück für Stück mit einem Screenshot oder bequemer mit einem entsprechenden Tool, bei welchem ich vor dem Screenshot sogar ...
von goldensurfer
14 September 2004 07:47
Forum: Gärbehälter
Thema: Gärverschlüsse
Antworten: 31
Zugriffe: 8863

Gärverschlüsse

@Gothmog: Richtig das mit dem Druck - bevor es das erste mal Ploppt muss der Druck so hoch sein, dass der Deckel angehoben wird. Die Frequenz ist somit hauptsächlich von der eingefüllten Wassermenge abhängig. Um den Gärverlauf (bzw. die momentane Heftigkeit) genau zu kontrollieren, mache ich Folgend...
von goldensurfer
13 September 2004 16:09
Forum: Zutaten
Thema: Abmessungen
Antworten: 17
Zugriffe: 5800

Abmessungen

Schon etwas älter das Thema... trotzdem noch ein kleiner Tipp: Für kleinste Flüssigkeitsmengen (geht leider nicht bei Pulver wie Mehl und dergleichen) tut's eine einfache 2-ml-Einwegspritze, die es für ein paar Cent in der Apotheke gibt.
von goldensurfer
13 September 2004 14:33
Forum: Gärbehälter
Thema: ausstattung mit ballons / fässern
Antworten: 24
Zugriffe: 6791

ausstattung mit ballons / fässern

Hallo erstmal... habe heute dieses Forum erst entdeckt. Sowas habe ich schon lange gesucht :D Auch die zugrundeliegende Webseite ist mit viel Liebe erstellt und beinhaltet sicher auch für mich noch neue Informationen. Klasse - warum habe ich das nicht schon früher entdeckt... aber zum Thema: An Gärb...

Zur erweiterten Suche