Die Suche ergab 64 Treffer

von Actros
28 Januar 2006 13:51
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 22956

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Was mich allerdings verwirrt: Zuerst schreibst du dein hochprozentiger "Rohwein" sei gut haltbar, was ja auch logisch ist bei dem Alkoholgehalt. In deinem Schlußsatz aber schreibst du es wäre nicht wirklich haltbar. Bezieht sich das dann auf das fertige Gemisch? Gleich neben dem Apfelsaft...
von Actros
27 Januar 2006 18:30
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 22956

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Richtig. Leider habe ich anfangs auch den Fehler gemacht und wollte den kristallklaren Edelmet in der verkorkten Flasche, 3 Jahre haltbar und mit göttlichem Geschmack. Da man aber gerade anfangs noch überhaupt kein Gefühl für die langen Zeitspannen und die verschiedenen Geschmacksnoten hat, empfehle...
von Actros
27 Januar 2006 13:09
Forum: Wein aus Kernobst
Thema: Apfelwein aus Aldiapfelsaft
Antworten: 92
Zugriffe: 22956

Apfelwein aus Aldiapfelsaft

Hallo mal wieder :D Möchte zum Thema Tetrawein auch mal meinen Senf zugeben. Solange man als Grundlage immer die 100%igen nimmt, stimmt der Säuregehalt eigentlich immer in etwa. Klarer Apfelsaft gärt schwerer, man braucht Mehl. Dafür sind keine Kleinstschwebstoffe drin, die man ohne Filter nicht rau...
von Actros
04 September 2005 16:04
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

Ich darf euch stolz berichten, das der Apfelwein ein voller Erfolg war. Allerdings habe ich die Sache nicht mehr abgefüllt, sondern direkt im Ballon angeboten *g*. Macht auch irgendwie Sinn, denn der Wein musste ohnehin an einem Wochenende weg, warum dann erst mühevoll in Flaschen füllen? Der Apfelw...
von Actros
04 September 2005 15:43
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Pasteurisation kontra Schwefeln
Antworten: 18
Zugriffe: 3411

Pasteurisation kontra Schwefeln

Ich pasteurisiere ebenfalls manche meiner Weine, mangels Filteranlage. Allerdings verstehe ich nicht den Sinn des Einfrierens bei dir, und warum gerade Plastik, was sich unter Wärmeeinfluss auch noch verformt bzw. einschrumpft? Warum pasteurisierst du erst, um dann alles nochmal umzufüllen? Umgekehr...
von Actros
19 Juli 2005 18:06
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

4l Apfelsaft und ein liebevoll geriebener Apfel gären seit Montag wie wild im 25l Ballon. Sieht ein bisschen verloren aus da drin, schmeckt aber gut. :D
von Actros
17 Juli 2005 00:24
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

Das kam jetzt vielleicht falsch rüber. Diese Erfahrung habe ich bereits mit einer meiner ersten Honigweine gemacht, da ich noch nicht ganz durchgegorenen (da zu süßen) Wein einfach geschwefelt hatte. Nach 4 Wochen hatte ich dann sehr komisch schmeckenden Schaumwein. Schwefel macht die Gärpozesse nur...
von Actros
16 Juli 2005 23:16
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

Hm, das heisst für mich: Gut schwefeln, Flaschen und Bügelverschlüsse auskochen (ich tauch sie ein paar Minuten in einen grossen Kessel voll kochendes Wasser). Der Bügelverschluß ist meine Rückversicherung bei Überdruck, im schlechtesten Fall habe ich also mobile Duschen :twisted: , das Glas wirkt b...
von Actros
15 Juli 2005 19:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

12l neuer Apfelsaft steht in den Startlöchern! Diesmal fliessen natürlich die Erfahrungen vom letzten Versuch mit ein, bei dem Materialpreis sind diese noch nicht einmal so bitter :) Da sich ja ein Abbruch der Gärung durch Zuckermangel als Fehlschlag erwiesen hat, gehe ich diesmal anders vor. Ich we...
von Actros
11 Juli 2005 19:05
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

Aiai, heute habe ich den Wein vom Bodensatz abgezogen und habe einen Hefeböckser. Es roch in etwa wie Knoblauch, nicht gut. Habe mit 1,4g auf 12l geschwefelt und belüftet, das Ergebnis roch und schmeckte jedoch kaum ansprechender. Ich vermute als Grund die lange Standzeit, den geringen Alkoholgehalt...
von Actros
08 Juli 2005 17:43
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

Ich möchte das machen, was die besten Resultate verspricht. Bei einer Flaschengärung muss ich Süßstoff nehmen, da ich über Zucker keine Restsüße einstellen kann und der Wein wird während der Flaschengärung wieder trüb. Beides nicht so toll. Setze ich künstlich Kohlensäure zu, kann ich den Wein vorhe...
von Actros
08 Juli 2005 17:17
Forum: Die Saftgärung
Thema: Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)
Antworten: 39
Zugriffe: 8250

Protokoll: "Äppelwoi" mit TetraPak ;)

Ich hatte bereits folgende weitere Methode im Auge: - Abziehen vom Grundschlamm - Schwefeln - Setzen lassen (vielleicht mit Kieselsol nachhelfen, wenn gar nichts mehr geht) - Nochmal abziehen - Pasteurisieren (das habe ich bereits mit meinem Kirschwein gemacht, der schmeckt wunderbar bei 11%!) - Mit...

Zur erweiterten Suche