Die Suche ergab 472 Treffer

von geognost
03 Dezember 2014 16:38
Forum: Heute im Glas
Thema: Oberlausitzer Weine
Antworten: 7
Zugriffe: 1422

Re: Oberlausitzer Weine

Ah ja danke für den Hinweis....ist ja schon uralt der Beitrag. Was hast du denn für ein Gedächtnis!! :clap:
Gruß Micha
von geognost
01 Dezember 2014 17:11
Forum: Heute im Glas
Thema: Oberlausitzer Weine
Antworten: 7
Zugriffe: 1422

Oberlausitzer Weine

Es ist schon einige Monde her, da erreichten mich 3 Flaschen aus der Oberlausitz, die immer wieder, nicht nur wegen des überaus milden Klimas vielversprechende Tröpfchen liefert.... Es waren 2x Johannisbeer 2011 + 2012 sowie eine Flasche Quitte/Ingwer am Start. Alles negative vorab. Der 2011-er Jobe...
von geognost
06 November 2013 07:13
Forum: Heute im Glas
Thema: Westsibirische Weine
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Westsibirische Weine

Naja es gab möglicherweise Lücken bei der Qualitätssicherung..., das Etikett war mit einem Schnipsgummi befestigt. Vielleicht eine Flaschenverwechselung oder es gab durch die Luftdruckverringerung in der Höhe eine Spontanentgasung des Fluids... :hmm:
von geognost
04 November 2013 10:26
Forum: Heute im Glas
Thema: Westsibirische Weine
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Westsibirische Weine

Nö - Hexen haben wir zum Glück noch keine gesehen... das liegt sicher an dem gesunden Klima, was uns immer abhärtet. Kann sein man verträgt dann in den warmen Breiten bei euch keinen kühlen Luftzug mehr...
von geognost
30 Oktober 2013 23:19
Forum: Heute im Glas
Thema: Westsibirische Weine
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Re: Westsibirische Weine

Als Nächstes stand der Hauswein zur Verkostung - ein ausgesprochen guter, aromatischer Rotwein ist dem "Winzermeister" in "Westsibirien" gelungen. Einzig eine nicht unerhebliche Nachgärung, die dem guten Geschmack keinen Abbruch tat, zeigte - wir plagen uns alle mit den gleichen Problemen herum.... ...
von geognost
14 Oktober 2013 10:38
Forum: Heute im Glas
Thema: Westsibirische Weine
Antworten: 10
Zugriffe: 1206

Westsibirische Weine

Es ergab sich vergangenen Sommer, inmitten einer unsäglichen Hitzewelle, eine Besichtigung, die Leithöfischen Pflanzungen und Weingüter betreffend. Da die Verkostung unter Rücksicht auf die Rückreise begrenzt werden musste, war es erfreulich ein paar Proben des Winzermeisters für die lange Reise bzw...
von geognost
17 September 2013 08:31
Forum: Heute im Glas
Thema: Weine vom Vuchelbärbahm!
Antworten: 4
Zugriffe: 701

Re: Weine vom Vuchelbärbahm!

Danke für die Blumen. :oops: Es freut mich - wenn die Brombeere gemundet hat... um bei dem Vergleich mit dem Bier zu bleiben. Wie das Land so der Wein! Deshalb wird weiterhin im Vogtland die herbe Note gepflegt!
Bitte lass den Kakao mindestens 1 Tag atmen, das lohnt sich!
von geognost
06 Juni 2013 15:57
Forum: Off-Topic
Thema: Entzug
Antworten: 23
Zugriffe: 4906

Entzug

Was auch immer geht: Ingwerwein. Den Ingwer für den Ansatz bekommst du sehr preiswert in jedem Laden ...
gruß micha
von geognost
02 Juni 2013 22:48
Forum: Wildobst in Natur und Garten
Thema: Bibernellbutten
Antworten: 6
Zugriffe: 1697

Bibernellbutten

Es werden leider die Erfahrungen aus 2002 örtlich übertroffen. Aber der Umgang der Behörden und der Leute mit der Situation läuft bisher organisierter.
Es zeigen sich auch Ergebnisse des Hochwasserschutzes... hoffen wir auf anderes Wetter.
von geognost
01 Juni 2013 23:19
Forum: Essigherstellung
Thema: Schlehenessig
Antworten: 8
Zugriffe: 3156

Schlehenessig

Die Erfahrungen von 420 kann ich nur bestätigen. Schlehen bzw. Quittenessig sind was besonderes. Allerdings arbeite ich bei den Ansätzen ohne Wasser, da der Säuregehalt ja sowieso außerhalb des trinkbaren Bereiches liegen sollte am Ende der "Gärung".

Viele Grüße
von geognost
29 Mai 2013 10:07
Forum: Off-Topic
Thema: Ein Thread für den teutschen Wald ...
Antworten: 3
Zugriffe: 2433

Ein Thread für den teutschen Wald ...

@thompson Bei dem geringen Waldanteil in der OL kennt man jeden Baum persönlich - gell. Spass beiseite - leider sind die Förster vom Sachsenf...t nur noch als "Holzknechte" unterwegs und müssen markieren und Holz aufmessen. Die Reviere wurden immer weiter vergößert obwohl der Holzpreis im Vergleich ...
von geognost
22 Mai 2013 14:34
Forum: Die Saftgärung
Thema: Apfelwein mit vorheriger Entschleimung
Antworten: 24
Zugriffe: 3067

Apfelwein mit vorheriger Entschleimung

Die Apfelweinkelterung machen wir im Herbst gemeinsam mit Freunden als "Event". Dabei haben seit zwei Jahren die Entschleimung bei einigen Balons durchgeführt und bei anderen nicht. Ich muss sagen bei mir wird der Wein inzwischen immer entschleimt. Aber sicher spielt auch Sorte, die Reife und andere...

Zur erweiterten Suche