Die Suche ergab 50 Treffer

von Gartengemuese
01 April 2013 23:57
Forum: Heute im Glas
Thema: Ingwerwein (haut mich nicht vom Hocker)
Antworten: 3
Zugriffe: 1346

Ingwerwein (haut mich nicht vom Hocker)

Der Ingwer war schon aromatisch (den habe ich auch in den Tee geschnippelt). Aber schon während der Gärung habe ich den Ingwergeschmack vermisst und deshalb beim Klären ordentlich Ingwerscheibchen dazu gegeben. Aber leider sind trotzdem bloß "eigschlofne Fiaß" herausgekommen :(
von Gartengemuese
01 April 2013 22:58
Forum: Heute im Glas
Thema: Ingwerwein (haut mich nicht vom Hocker)
Antworten: 3
Zugriffe: 1346

Ingwerwein (haut mich nicht vom Hocker)

Aus Zeitmangel habe ich letztes Jahr fast keinen Wein gemacht, aber einen Ingwerwein wollte ich unbedingt ausprobierten. Heute habe ich ihn abgefüllt und das Restchen in den Kühli. Jetzt sitze ich vor dem Glas und es kommt überhaupt keine Begeisterung auf. Vom Zuckergehalt wäre er für mich zwar idea...
von Gartengemuese
16 Mai 2012 21:38
Forum: Du und dein Garten
Thema: Must have für den Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 13894

Must have für den Garten

Amseln gehen an Jostabeeren? Uih, das ist mir neu. Rote Johannisbeeren ja, schwarze nein, Stachelbeeren vereinzelt, nur wenn absolut nichts anderes übrigbleibt. Hmmm... Amseln haben wohl regional unterschiedliche Vorlieben :?: Bei meiner Mutter werden die Jostabeeren mehr geplündert als die roten J...
von Gartengemuese
14 Mai 2012 21:02
Forum: Du und dein Garten
Thema: Must have für den Garten
Antworten: 24
Zugriffe: 13894

Must have für den Garten

Wie wäre es mit Jostabeeren? Die sind meine persönlichen Favoriten, allerdings auch die der Amseln :( Deshalb muss ein dichtes Netz drum herum.
von Gartengemuese
13 April 2012 23:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Fruchtkerne im Wein
Antworten: 8
Zugriffe: 2980

Fruchtkerne im Wein

Himbeeren (und Brombeeren) sind Sammelsteinfrüchte. Also können die Samen auch Blausäure an den Wein abgeben. Aber wie viele Kerne sind überhaupt in deinem Wein gelandet? Bei so ungefähr dreieinhalb Kernen (oder auch ein paar mehr) würde ich mir keine Gedanken machen... Zum Abpressen eignen sich auc...
von Gartengemuese
29 März 2012 21:47
Forum: Essigherstellung
Thema: Zuckergehalt im Essig
Antworten: 23
Zugriffe: 12889

Zuckergehalt im Essig

Zum Zuckergehalt: In Prozent kann ich dir nichts sagen. Ich weiss nur, dass ich mit Zucker bei der Essigherstellung noch nie ein Problem hatte. Und zum Alkoholgehalt: 15 - 20% machen die Essigbakkis nicht mit. Bei mir haben sie schon bei 11% den Geist aufgegeben. 6 - 7% sind optimal, auch für das En...
von Gartengemuese
20 März 2012 20:41
Forum: Heute im Glas
Thema: Imker-Met
Antworten: 13
Zugriffe: 2975

Imker-Met

Ich weiß, einen Paten zu finden, ist manchmal schwierig, da viele glauben, sie gehen damit große Verpflichtungen ein ?-| Allerdings kann ein erfahrener Imker, welcher im Notfall auch mal einen Blick in die Kiste wirft, Gold wert sein. Du kannst ja einen aus deinem Verein fragen, ob du bei ihm mitguc...
von Gartengemuese
19 März 2012 22:00
Forum: Heute im Glas
Thema: Imker-Met
Antworten: 13
Zugriffe: 2975

Imker-Met

Von Brut ist noch nicht viel zu sehen. Nur mal hier und da ein kleines Fleckchen. 2-3 Futterwaben p. Volk habe ich rausgenommen und schon einen Drohnenrahmen gegeben. Wenn es weiter so schön bleibt, muß ich wohl noch mehr Futter entnehmen, Mittelwände geben und den ersten Honigraum aufsetzen, damit...
von Gartengemuese
18 März 2012 23:01
Forum: Heute im Glas
Thema: Imker-Met
Antworten: 13
Zugriffe: 2975

Imker-Met

Fast aktuell, 8 Tage alt ;) Dieses Wochendende sind sie noch viel mehr geflogen. Aber ich habe dieses Volk ja nur ca. 15 m vom Haus entfernt stehen, da sehe ich die Bienen fliegen, wenn andere noch glauben, die "schlafen" noch. :D
von Gartengemuese
18 März 2012 22:43
Forum: Heute im Glas
Thema: Imker-Met
Antworten: 13
Zugriffe: 2975

Imker-Met

Ich kann's kaum erwarten, mit dem ersten eigenen Honig :D Der erste Honig von den einenen Bienen ist der beste, den du jemals gegessen hast :D Auch wenn das Foto nicht von MetNewbie ist: Ich habe es mir Samstag vor einer Woche nicht verkneifen können, mich vor das Flugloch des Volkes zu setzten, we...
von Gartengemuese
03 März 2012 21:58
Forum: Die Maischegärung
Thema: Gärstarter
Antworten: 6
Zugriffe: 1828

Gärstarter

Ich mache ja auch schon seit einigen Jährchen Fruchtwein und habe früher immer Flüssighefe benutzt. Jeder zweite bis dritte Gärstarter war für den Ausguss. Außerdem hatte ich auch bei gut angärenden Gärstartern hin und wieder Probleme mit Schimmel. ?-| Seit ich Trockenhefen verwende, ist noch jeder ...
von Gartengemuese
13 Februar 2012 20:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Metansatz Basismet
Antworten: 10
Zugriffe: 3273

Metansatz Basismet

So lange es blubbert, passt doch alles!

Aber von wegen hochpotenter Gärstarter. In deinem Rezept fehlt das Viagra für die Hefchen: Hefenährsalz :D :D :D

Zur erweiterten Suche