Die Suche ergab 18 Treffer

von Gamp
30 Mai 2007 10:03
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Hatte vor einer Woche ca 12% Alkoholgehalt und fast keine Restsüsse mehr. Habe da nochmals mit 1 Kg Honig nachgezuckert.
Die Gärung erlebte nochmal eine starken Aufschwung und flacht nun wieder langsam ab.

Heute etwa 1-2 Blubb pro Minute.
von Gamp
18 Mai 2007 18:21
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

10 Tage alt ist der Met nun.

Habe heute eine Messung vorgenommen.

Alkoholgehalt laut Vinometer ca 11% Säuregehalt etwa 7,5 g/L.

Da die Gährung sehr stark zuückgegangen ist habe ich dem Met nochmal 500g Honig hinzugefügt.

Mittlerweilen blubbert er wieder fröhlich vor sich hin.
von Gamp
15 Mai 2007 16:40
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Also meiner bescheidenen Meinung nach könnte es sehr gut ein Hefeböckser sein. Soll ich etwas tun (zB habe ich etwas von Fruchtsaft hinzugeben gelesen) oder abwarten? (Es stand auch dass durch Luftkontakt respektive Schwefelung das Problem behoben werden kann.)
von Gamp
15 Mai 2007 13:05
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Hmm ja das könnte sein. Ich werde den Geruch nochmal überprüfen sobald ich nach hause kann.
von Gamp
15 Mai 2007 08:07
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Die Gäraktivität ist etwas schwächer geworden aber geht immernoch voran. Nun eine Frage, bei meinen früheren Gärvorgängen war der CO2 Austoss beinahe Geschmacksneutral oder man konnte nur ganz Nahe am Balon etwas riechen. Der neue Met aber verströmt einen feinen Gestank den man durchaus auch in 1-2 ...
von Gamp
10 Mai 2007 10:27
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Ah ok, das erklärt auch warum sie nach dem schütteln wieder auf Tauchfahrt gehen, danke sehr :shock:
von Gamp
10 Mai 2007 08:31
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Also die Gäärung geht gut voran. Nach dem Schütteln muss gleich immer etwas neues Wasser ins Röhrchen, das wird beinahe ausgespühlt :schlecht: Nur mein Apfelmus schwimmt oben auf und geht nur nach dem Schütteln kurz tauchen, ist das ok so? [Dieser Beitrag wurde am 10.05.2007 - 08:32 von Gamp aktuali...
von Gamp
08 Mai 2007 10:39
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Jetzt sind es etwa 5 Blubbs pro Minute in der Gärglocke, ich denke also die Gärung ist gut angelaufen. :D
von Gamp
08 Mai 2007 01:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Und los gehts! ;) Folgendes ist im Balon: - 2,6 kg Alpenblütenhonig (Herkunft: Schweiz) - 4,7 Liter entmineralisiertes Wasser (später aufgefüllt auf 13 Liter) - 1,3 g Tannin - 4,7 Liter naturtrüber Apfelsaft - 5 geribene kleine Äpfel Dann wurde das ganze gut geschüttelt und etwas stehen gelassen. Mi...
von Gamp
04 Mai 2007 13:24
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

Gut, dann ganz klar mit Apfelsaft! Danke!

Nun noch eine Frage, ist es empfehlenswert verschiedene Säuren zu nutzen? Oder besser solange es geht nur mit Milchsäure (solange man die auf der Website empfohlene Menge nicht überschreitet)
von Gamp
04 Mai 2007 12:28
Forum: Met Tagebücher
Thema: Mein Met Tagebuch 1
Antworten: 15
Zugriffe: 1051

Mein Met Tagebuch 1

So... das erste Packet ist angekommen und ich habe nun fast alles da was ich brauche. Darum beginne ich mal mit der "Planung". Desshalb meine erste Frage. Soll respektive kann ich den naturtrüben Apfelsaft beim Basis Rezept weglassen? Der soll ja die Klärung erheblich erschweren und da ich über kein...
von Gamp
02 Mai 2007 17:39
Forum: Zutaten
Thema: Destiliertes Wasser
Antworten: 80
Zugriffe: 7252

Destiliertes Wasser

In der Schweiz gibt es deminerealisiertes Wasser für 2 Fr pro 5 Liter Kanister im Coop-Baucenter.

So als Info fürs kleine Völkchen ?-|

Zur erweiterten Suche