Die Suche ergab 131 Treffer

von GaerHard
12 November 2012 22:16
Forum: Off-Topic
Thema: Met Etiketten
Antworten: 35
Zugriffe: 2827

Met Etiketten



[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 10:27 von GaerHard aktualisiert]
von GaerHard
12 November 2012 15:35
Forum: Off-Topic
Thema: Met Etiketten
Antworten: 35
Zugriffe: 2827

Met Etiketten



[Dieser Beitrag wurde am 14.11.2012 - 10:26 von GaerHard aktualisiert]
von GaerHard
12 November 2012 11:06
Forum: Off-Topic
Thema: Ärger über Fehlnote?
Antworten: 3
Zugriffe: 479

Ärger über Fehlnote?

Auch wenn sich der junge Mann auf dem Foto noch so über die Fehlnote in seinem Hollunderbeerenwein ärgert, ich finde seine Reaktion trotzdem übertrieben. Hier (klick mich) ist er zu sehen. Ich ersuche alle hier versammelten Mitglieder der Fruchtweinmafia, so etwas zu Hause nicht nach zu machen. Euer...
von GaerHard
31 Oktober 2012 20:55
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Zu wenig Hefe verwendet
Antworten: 13
Zugriffe: 3353

Zu wenig Hefe verwendet

Während der ersten Tage der stürmischen Gärung stürmt es manchmal ja so im stark im Ballon, dass sich eh nichts unten absetzen kann. Ab dem Zeitpunkt ab dem sich Hefe am Boden absetzt macht es meiner Meinung nach Sinn täglich zu schütteln. Solange bis die Gärung beendet ist. Dadurch werden die Hefez...
von GaerHard
31 Oktober 2012 19:31
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Wein nachsäuern?
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Wein nachsäuern?

Nun zu meinen Fragen: zu 1. wie kann ich im Gärprozess die Alc. Produktion stoppen wenn ich keinen Fliter mit EK Schichten habe? Ich sehe da ein Problem. Wenn ich die Restsüße einstellen möchte und die Häfchen noch im Gärballon sind so verzehren diese den Zucker und wandeln diesen wieder in Alc. um...
von GaerHard
24 Oktober 2012 21:20
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: steinberg/kaltgärhefe
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

steinberg/kaltgärhefe

Das mit der Aktivkohle solltest du vorerst besser lassen. Bei mir ist der H2S-Geruch bisher immer am Gärungsende wieder verschwunden gewesen. Ob Apfelsaft dafür typisch ist kann ich dir nicht sagen, ich vermute eher, dass einige Hefen wesentlich mehr H2S produzieren als andere. Ich habe erst vor Kur...
von GaerHard
17 Oktober 2012 22:12
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: steinberg/kaltgärhefe
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

steinberg/kaltgärhefe

Die Worte Kälteschock und Kaltgärhefe stimmen mich nachdenklich. Bei welcher Temperatur steht dein Ansatz? Das schwefeln war zu diesem Zeitpunkt, wie schon Fibroin schrieb, ein Fehler. Wieviel Schwefel hast du denn in deinen 20 Liter Ansatz gegeben? Tut sich inzwischen schon irgendetwas wie zB. Scha...
von GaerHard
16 Oktober 2012 20:27
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: steinberg/kaltgärhefe
Antworten: 25
Zugriffe: 3083

steinberg/kaltgärhefe

Das die Hefezellen an einem Kälteschock gestorben sind, glaube ich nicht. Aber erzähle uns ein wenig mehr über deinen Ansatz. Menge, Temperatur, Trockenhefe oder Fläschchen, etc. Bevor du die Hefe nochmals einfach reinschüttest, empfehle ich dir einen Gärstarter zu machen. Dann weißt du zumindest, o...
von GaerHard
15 Oktober 2012 10:38
Forum: Heute im Glas
Thema: Cidre
Antworten: 26
Zugriffe: 2856

Cidre

Scheint eine Norm zu sein. Hab ich so auf drei unterschiedlichen Sorten Tetra-Saft gelesen. Und zwar aufs Gramm genau. Ich habe da eine Vermutung. Eine Apfelsaftfabrik verkauft unter drei verschiedenen Markennamen das selbe Produkt. Falls alle drei gleich schmecken, und auf allen Packungen der selb...
von GaerHard
10 Oktober 2012 10:09
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Supermarkt Hefe/Germ
Antworten: 63
Zugriffe: 5098

Supermarkt Hefe/Germ

...genauso wie Otto Normalverbraucher einen Donautaler Kardarka toll findet... Mir wird schon beim Anblick des Etikettes übel. ]http://imageshack.us/photo/my-images/84 … pfui.jpg/] @Andreas: Die bulgarische Staatsmafia wird die deutsche Fruchtweinmafia sicher nicht wegen Verunglimpfung ihrer Weinma...
von GaerHard
09 Oktober 2012 14:33
Forum: sonstige Fragen zur Hefe
Thema: Supermarkt Hefe/Germ
Antworten: 63
Zugriffe: 5098

Supermarkt Hefe/Germ

:D Da kann ich mir doch ein weing Salz für die Wunde nicht verkneifen 8-) ...zum Thema Weinbrot fällt gerade etwas ein. Hat schon jemand versucht beim Brotbacken anstatt Bäckerhefe ein gelbes Päckchen mit der Aufschrift Porti zu verwenden? Obstkuchen mit Bioferm Aromatic gebacken ist vielleicht bes...
von GaerHard
05 Oktober 2012 09:05
Forum: Die Maischegärung
Thema: Schwefeln
Antworten: 16
Zugriffe: 1422

Schwefeln

Kriegt man eigentlich ne Mail wenn man eine PM erhält? Das kannst Du im deinem Profil des Forums einstellen. :D ...zurück zum Thema: die unendliche Diskussion über das Schwefeln. Auch ich bin, wie fast alle die sich ernsthaft mit der Weinherstellung beschäftigt haben, für das Schwefeln und schwefle...

Zur erweiterten Suche