Die Suche ergab 27122 Treffer

von Fruchtweinkeller
22 April 2021 19:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 6
Zugriffe: 52

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

So ein Wattebausch kann eine Keimschleuder sein. Beim nächsten Mal: Nimm einen normalen Gärspund. Wenn die Anzahl der Gärballons im Laufe der Laufbahn steigt hat man von denen genug zur Hand :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 21:09
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Karbonisierung
Antworten: 4
Zugriffe: 2319

Re: Karbonisierung

Nö. Die hungern, sind aber nicht tot. Und ein paar überlebende Zellen reichen im Zweifelsfall für eine Nachgärung aus. Wäre das anders, so wäre die Weinherstellung auch viel einfacher.
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 20:24
Forum: Gärbehälter
Thema: Frische Ballons und Schwefelsuppe
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

In den meisten Fällen nehme ich nur Wasser und eine Ballonbürste.
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 19:25
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 6
Zugriffe: 52

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Vitamin C ist im Apfel eh enthalten, die kippen halt noch ein bisschen mehr hinein. Das wird nicht schaden. Und desinfizieren musst du die Flasche nicht zwingend. Wenn die Hefe in Ordnung ist wird die sehr schnell alles andere überwachsen. Und pragmatisch gedacht: Dein Hefenährsalz ist auch nicht st...
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 19:21
Forum: sonstige Gerätschaften
Thema: Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Propylenglykol in den Gärspund oder nicht?

Sollte eigentlich harmlos sein, aber für mich gehört das trotzdem nicht in den Wein, und ein wenig Sperrflüssigkeit kann ja immer mal in den Ballon gelangen. Ich nehme der Faulheit geschuldet meist ordinäres Wasser und fahre gut damit. Wer mehr Sauerstoffabschluss haben will sollte mE eher zum oenol...
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 19:17
Forum: Gärbehälter
Thema: Frische Ballons und Schwefelsuppe
Antworten: 5
Zugriffe: 327

Re: Frische Ballons und Schwefelsuppe

Zwar verspätet, stimme Markus ausdrücklich zu. Die Schwefelbrühe sterilisiert, reinigt aber nicht. Reinigungsmittel reinigen, müssen anschließend aber weggespült werden, spätestens dann wäre der Ballon nicht mehr steril. Das muss er aber auch gar nicht sein.
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 19:16
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure von Most zu Wein gestiegen
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Alles klar, dann weitermachen :)

Nochmals Säure messen wäre trotzdem interessant ;)
von Fruchtweinkeller
21 April 2021 19:15
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 22
Zugriffe: 2500

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage

Hallo Klaus, danke für die Rückmeldung und ganz besonders für die Sternchen bei Amazon :D Bei anderen Produkten mag es üblich sein dass die Userbewertungen gefakt sind, aber ich will mich daran nicht beteiligen und der Usermeinung ihren Lauf lassen. Ein wenig Sorge habe ich da durchaus schon wenn ic...
von Fruchtweinkeller
20 April 2021 21:50
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Säure von Most zu Wein gestiegen
Antworten: 13
Zugriffe: 576

Re: Säure von Most zu Wein gestiegen

Die Kristalle sollten sich eigentlich am Glas absetzten; schwimmen sollten die eher nicht. Wenn da etwas schwimmt, so ist das eher kein Weinstein :hmm: Du kanns die festen Bestandteile eventuell mittels Kaffeefilter abtrennen und dann die Säuremessung nochmals wiederholen. Wenn sich Säure abgesetzt ...
von Fruchtweinkeller
20 April 2021 19:31
Forum: Neuigkeiten
Thema: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage
Antworten: 22
Zugriffe: 2500

Re: Craft Wine selbst gemacht: Das große Buch der Fruchtweinbereitung + Neugestaltung Homepage

Es wird ernst:

Bild

Ich habe mich noch nicht getraut, es aufzureißen... dann finde ich bestimmt sofort den ersten Fehler ?-? Da bin ich ein gebranntes Kind :pfeif: :mrgreen:

Zur erweiterten Suche