Die Suche ergab 29037 Treffer

von Fruchtweinkeller
22 April 2024 22:51
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Keine Gärung ohne Zucker
Antworten: 19
Zugriffe: 235

Re: Keine Gärung ohne Zucker

????? Anleitung Acidometer siehe beispielsweise https://www.hobbybrauerversand.de/mediafiles/Anleitungen/Arauner/Acidometer_Vinometer_DINA5_web.pdf Eingesetzt wird eine Probe von 10 ml, der Flüssigkeitspegel sollte dann genau auf der Nulllinie stehen. Da wird kein Wasser nachgefüllt. Ausnahme dieser...
von Fruchtweinkeller
22 April 2024 19:53
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Keine Gärung ohne Zucker
Antworten: 19
Zugriffe: 235

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Gärstarter siehe https://fruchtweinkeller.de/anleitungen/fruchtweine/9-die-hefe/ Und so sieht eine robuste Gärung aus: https://www.youtube.com/watch?v=g9Fo1TOaerI Hast du mal die Säure gemessen? Hattest du nun wenig oder zu viel Zucker im Ansatz? Ohne gesicherte Diagnose würde ich ja keine Gliedmaße...
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 22:24
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Keine Gärung ohne Zucker
Antworten: 19
Zugriffe: 235

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Das ist eher ein müdes Geblubber. Aber ja, die Temperatur hat natürlich einen Einfluss (RGT-Regel),
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 21:40
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Keine Gärung ohne Zucker
Antworten: 19
Zugriffe: 235

Re: Keine Gärung ohne Zucker

...was ich nicht recht nachvollziehen kann, es sollte ja eher zu viel Zucker drin sein. Check auch mal ob sich alles gelöst hat oder ob was am Boden herumdümpelt.
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 20:50
Forum: Die Saftgärung
Thema: Met Stockt
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Met Stockt

Schütteln, schütteln, schütteln, bis das CO2 raus ist. Ganz wie bei einem Mineralwasser, wenn man das CO2 nicht mag. Oder eine Probe auf einen Magnetrüher packen und dort kräftig rühren lassen. Oder eine Probe mit dem Milchaufschäumer bearbeiten. Wie stark der Honig selbst schmeckt ist nicht nur von...
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 20:47
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Keine Gärung ohne Zucker
Antworten: 19
Zugriffe: 235

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Ich senfe mal dazwischen in voll fett. Hallo Meister :-) 1. Da habe ich wohl falsch gemessen (säure) 2. Ist aber nicht weiter schlimm ? Bringt nichts und macht nichts? Naja, hängt von deinem Qualitätsanspruch ab. Säure nachschütten kann man immer, das setzt eine gescheite Messung voraus. Ggf. CO2 au...
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 20:40
Forum: Neuigkeiten
Thema: 10 Jahre Forum... jetzt sogar 20 Jahre...
Antworten: 35
Zugriffe: 11962

Re: 10 Jahre Forum... jetzt sogar 20 Jahre...

Jaaa, der Morgentau auf meinen Wangen ist mittlerweile getrocknet :lol:
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 20:39
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hefe aushungern lassen, wie jetzt weiter?
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Hefe aushungern lassen, wie jetzt weiter?

Ohne Hefenährsalz kann es im oberen Alkbereich halt zuckiger werden. Ist für den 96er Met nicht zwingend notwendig, aber wenn es drin ist: Umso besser.

Wenn es ihm jetzt schmeckt würde ich auch dazu raten, den einfach rasch wegzusüppeln. Ist bei 1,5 Litern ja keine tagesfüllende Aufgabe :mrgreen:
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 20:37
Forum: Die Saftgärung
Thema: Met Stockt
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Met Stockt

Stark nach Honig = zu süß? Du kannst die Säure nochmals messen und schauen, ob noch Luft nach oben ist. Säure kaschiert Süße. CO2 vorher gründlich ausschütteln nicht vergessen. Und ansonsten weiter gären lassen. Nährsalz war hoffentlich drin? Eine gescheite Weinhefe sollte den Zucker vergären können...
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 18:52
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Keine Gärung ohne Zucker
Antworten: 19
Zugriffe: 235

Re: Keine Gärung ohne Zucker

Mahlzeit, willkommen hier bei uns. Erstens sind deine Angaben zur Säure sind nicht plausibel. Selbst wenn mir mal davon ausgehen, dass du nicht "mg/l" sondern "g/l" meinst, erreichst du so einen Säuregehalt nicht durch Wasser und Honig allein. Du hast uns also entweder Zutaten ve...
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 18:36
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Hefe aushungern lassen, wie jetzt weiter?
Antworten: 4
Zugriffe: 54

Re: Hefe aushungern lassen, wie jetzt weiter?

Bei dem 96 h Met fehlen Gerbstoff und Antigel, die die Selbstklärung unterstützen. Der kann klar werden, muss aber nicht. Da könnte man schönen, aber bei dem kleinen Volumen... ob sich da der Aufwand lohnt... muss er selbst wissen :mrgreen: Der Hinweis auf die mögliche Nachgärung ist wichtig und ric...
von Fruchtweinkeller
21 April 2024 18:33
Forum: Die Saftgärung
Thema: Met Stockt
Antworten: 5
Zugriffe: 74

Re: Met Stockt

Das Endvolumen hast du uns nicht verraten, gehen wir mal von 11 Litern aus. 2 kg Honig enthalten rund 1,6 kg Honig, damit kommen wir auf 145 g/l. Eine Dichte von 1,08 dürfte aber etwa 190 g/l entsprechen. Da passt was nicht zusammen. So oder so: Es ist nicht zu viel Zucker, insofern könnte deine Hef...

Zur erweiterten Suche