Die Suche ergab 27184 Treffer

von Fruchtweinkeller
14 Mai 2021 08:41
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Klärung durch mehrmaliges Umfüllen?
Antworten: 1
Zugriffe: 14

Re: Klärung durch mehrmaliges Umfüllen?

Mahlzeit und willkommen hier bei uns, gerade aus der Metecke findet man solche Empfehlungen gelegentlich. Da soll dann lustig über Monate oder Jahre hinweg (!) mehrmals abgezogen werden. Aber das macht keiner hier, weil man das nicht macht :mrgreen: Erstens gibt es keine Garantie dass Nachgärungen v...
von Fruchtweinkeller
13 Mai 2021 22:04
Forum: sonstige Fragen zur Praxis
Thema: Karbonisierung in der Flasche
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: Karbonisierung in der Flasche

Druck und Restsüße lassen sich doch so überhaupt nicht gescheit steuern. Und der Ablauf macht ja auch überhaupt keinen Sinn: Schwefelung?? EK-Filtration und dann einen gärenden Apfelsaft zugeben?? Nein, das macht man beispielsweise so: https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=13913...
von Fruchtweinkeller
12 Mai 2021 22:58
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weiße Stückchen auf Apfelwein. Was ist das?
Antworten: 6
Zugriffe: 175

Re: Weiße Stückchen auf Apfelwein. Was ist das?

So dunkel sieht Kahmhefe nicht aus. Andererseits sieht auch kein Apfelwein so dunkel aus, erst recht sollte der keine solchen dunklen Stückchen entwickeln die an der Oberfläche schwimmen. Schreib doch mal ganz genau auf was du da gemacht hast, also alle Arbeitsschritte und alle Messungen im Detail.
von Fruchtweinkeller
12 Mai 2021 22:55
Forum: Met Tagebücher
Thema: Tagebuch Kirschmet
Antworten: 19
Zugriffe: 2683

Re: Tagebuch Kirschmet

Naja, kann man sich bei so einer Diagnose wirklich sicher sein, wenn es keine anderen handfesten Indizien für einen Befall mit Milchsäurebakterien gibt? Einen leicht ...wie beschreibe ich das?... öligen, auf der Zunge dicken Geschmack haben Honigweine schon einmal. Aber egal, offenbar kommt er ja gu...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 20:33
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Apple Jack mit Waldhonig
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Apple Jack mit Waldhonig

Einen echten, nicht per Destillation hergestellten Apple Jack zu bekommen dürfte hierzulande sehr schwierig sein. Das ist schade, weil da die Referenz fehlt. Irgendwie finde ich das spannend, ich habe hier noch 30 Liter von einem dunklen Mischwein herumstehen, der irgendwann abgefüllt werden will. V...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 20:20
Forum: Auswirkung der Lagerbedingungen von Schlehen auf Gerbstoffgehalt und Geschmack von Schlehenwein
Thema: Der Schlehenversuch - Dokumentation
Antworten: 27
Zugriffe: 3445

Re: Der Schlehenversuch - Dokumentation

Beim Bezahlen der Rechnung des Weinlabors ist mir doch glatt aufgefallen, dass ich euch noch die anderen Messwerte der B-Proben schuldig bin. Also bekommt ihr sie hier nachgeliefert. https://andreas-kranz.net/imagetemp/Schlehe/Schlehe025.jpg Dramatisch spektakulär ist das freilich nicht :pfeif: Wie ...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 13:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 960

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Dann mal Butter bei die Fische. Erkläre mir mal ganz genau, warum beispielsweise a) Orangenblütenhonig schlecht gärt und b) wie du Risikofaktoren genau messen willst. Ich checke das dann gegen, dann kannst du dein Schema entwerfen :P Kleiner Tipp: "Zucker-Nullräume" gibt es nicht, es bleib...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 12:24
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 960

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Das war sicherlich ein Extremfall. Er zeigt aber das Grundproblem: Es lässt sich nicht alles in ein Schema pressen. Und gerade beim Met ist das ein Problem, weil die Zuckerzusammensetzung für die Hefe nicht ideal ist, und weil die Zuckerzusammensetzung sich ja auch von Honigsorte zu Honigsorte unter...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 12:17
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"
Antworten: 60
Zugriffe: 1026

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Auch hier: Jeder Ansatz ist anders. Du sieht ja, wie weit die Klärung fortgeschritten ist, und siehst auch an der Schichtung unten, ob sich weiter Hefe anderes Material absetzt. Da kann darf dann jeder selbst entscheiden, wann er abziehen möchte.
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 12:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 960

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Theorien sollten nicht nur auf Spekulationen beruhen. Nochmal: Die Ausprägung der Alkoholtoleranz ist in jedem Ansatz ohnehin unterschiedlich und kann enorm vom theoretischen Wert abweichen. Beispiel: Ein Aroniawein, den ich mit Portwein nur auf 8 Umdrehungen bekommen habe. Also: Immer vorsichtig se...
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 22:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"
Antworten: 60
Zugriffe: 1026

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Der Sinn und Zweck des Abziehens in dieser Phase ist das Abtrennen der Hefe, bevor es zu einer signifikanten Zelllysis kommt. Die groben Fruchtreste sollen und können (oder können und sollen?) sich in der Selbstklärung absetzten. Je länger du wartest, desto mehr Hefe (und auch sonstiger Schlunz) wir...
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 22:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 960

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Äh... watt jetzt genau soll ich lesen??? Alles??? Hömma. Im Gegensatz zu Leuten, die 2000 Liter seltsamen Met verkaufen, trinke ich 2000 Liter guten Met, vor allem freitags :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kannst du deine Fragen nochmal kurz und prägnant zusammenfassen?

Zur erweiterten Suche