Die Suche ergab 27998 Treffer

von Fruchtweinkeller
30 Juni 2022 19:41
Forum: Diverse Themen
Thema: Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau (SZOW): Die Fruchtwein-Serie
Antworten: 2
Zugriffe: 87

Re: Schweizer Zeitschrift für Obst- und Weinbau (SZOW): Die Fruchtwein-Serie

In der Ausgabe 09/2022 vom 01.07. erscheint der zweite Teile der Fruchtweinserie. Sie trägt den vielsagenden Titel "Die Saft- und die Maischegärung" :mrgreen: Es geht um den Ablauf einer Gärung, um die notwendigen Zutaten und natürlich um den Unterschied zwischen Saft- und Maischegärung. F...
von Fruchtweinkeller
27 Juni 2022 20:58
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: 1. Ansatz "Fehlaromen"?!
Antworten: 1
Zugriffe: 97

Re: 1. Ansatz "Fehlaromen"?!

Mahlzeit, willkommen hier bei uns. Tja, so eine Fehlersuche aus der Ferne ist immer schwierig. Zunächst einmal: Kennst du die Homepage und speziell den Honigweinkeller mit dem Met-Basisrezept(https://honigweinkeller.de/rezepte/basisrezept-fuer-einen-honigwein-met/)? Deine Vorgehensweise ist weit dav...
von Fruchtweinkeller
26 Juni 2022 10:25
Forum: Gerätschaften
Thema: für Cider: iKegger Mini Keg
Antworten: 6
Zugriffe: 569

Re: für Cider: iKegger Mini Keg

Es geht Schlag auf Schlag, Gestern gab es den zweiten Einsatz des Mini-Kegs: https://andreas-kranz.net/imagetemp/iKegger/Ikegger016.jpg https://andreas-kranz.net/imagetemp/iKegger/IKegger017.jpg https://andreas-kranz.net/imagetemp/iKegger/IKegger019.jpg man beachtet die Farbe des gezapften Ciders, i...
von Fruchtweinkeller
26 Juni 2022 09:47
Forum: Met Tagebücher
Thema: Cherry & Coffee Met
Antworten: 31
Zugriffe: 1590

Re: Cherry & Coffee Met

Wow, da hast du aber nicht an Filterplatten gespart, dafür wäre ich wohl zu geizig gewesen :) Aber es scheint ja gut geklappt zu haben, gut sieht es aus. Glückwunsch!

Wenn du die festen Bestandteile mit vergärst wird das sehr schnell sehr bitter, und feine Aromen sind flüchtig.
von Fruchtweinkeller
26 Juni 2022 09:43
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Absatz im Gärbehälter
Antworten: 12
Zugriffe: 379

Re: Absatz im Gärbehälter

Mit dem Refraktometer funktionierst das bei gärendem Wein nicht, siehe Homepage.
von Fruchtweinkeller
26 Juni 2022 09:42
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: 1. MET Nachzuckern
Antworten: 15
Zugriffe: 345

Re: 1. MET Nachzuckern

Wie oben schon geschrieben: Stabilität der Restsüße ist ein weiteres, wichtiges Kriterium um den Gärungsendpunkt zu erkennen.

CO2 ist hervorragend wasserlöslich. Deshalb kann bei sehr langsamer Gärung auch einiges über das Gärröhrchen entweichen ohne das es einen einzigen "Blubb" macht.
von Fruchtweinkeller
24 Juni 2022 17:16
Forum: Met Tagebücher
Thema: Himbeermet
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Himbeermet

Ähhh... neee... sorry, das war ein blödes Beispiel was ich da gewählt habe. Johannisbeeren kann man sowohl per Maische- als auch Saftgärung verarbeiteten, Himbeeren bevorzugt per Maische. Sprich: Himbeeren ganz dazu geben, leicht mit dem Fingern oder mit einem Stampfer zerquetschen, Antigel nicht ve...
von Fruchtweinkeller
24 Juni 2022 16:03
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Rechtliches zum Thema Met

Jaaaa mache ich ja gelegentlich auch, ich gestehe 8-) Aber die Preise sind oft hoch, dann schmeckt es nicht mal richtig gut... Brrrr.
von Fruchtweinkeller
24 Juni 2022 15:58
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Rechtliches zum Thema Met

Ach, wenn der Keller sich immer mehr füllt mit selbstgemachten Stoff, dann ist die Bestellphase ganz schnell vorbei 😁 Wobei es durchaus lustig wäre, sich mal Restsüße und Alkoholgehalt anzuschauen um so abschätzen zu können, wie viel Honig im Ansatz war und ob das mit den Leitlinien kompatibel ist :...
von Fruchtweinkeller
24 Juni 2022 15:53
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Rechtliches zum Thema Met

Achtung: Ich habe zwar viel recherchiert, aber zu Met / Honigwein gibt es so viele Quellen nun nicht. Meine Schlussfolgerungen sind daher bisher noch von keinem Gericht bestätigt worden. Es handelt sich um meine Meinung - die vielleicht irgendwann mal gerichtlich überprüft wird :mrgreen: Die einzig...
von Fruchtweinkeller
24 Juni 2022 15:52
Forum: Met Tagebücher
Thema: Himbeermet
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Himbeermet

Nimm doch beispielsweise einfach dieses Rezept: https://honigweinkeller.de/rezepte/roter-johannisbeer-honigwein/ und ersetzet die dort verwendeten Johannisbeeren durch Himbeeren. Faustregel: Für Himbeerwein kann man mit 3-4 kg pro 10 Liter Wein starten, bei einem Honig-Mischwein nimmst du vielleicht...
von Fruchtweinkeller
22 Juni 2022 22:29
Forum: Sonstiges zum Thema Wein
Thema: Rechtliches zum Thema Met
Antworten: 19
Zugriffe: 226

Re: Rechtliches zum Thema Met

Vielleicht ist das für dich interessant: viewtopic.php?t=11195&hilit=Gewerbe#p144569

Zur erweiterten Suche