Die Suche ergab 27715 Treffer

von Fruchtweinkeller
22 Januar 2022 21:09
Forum: Abstich, Klärung und Filtration
Thema: Erster Met wie filtern?
Antworten: 16
Zugriffe: 291

Re: Erster Met wie filtern?

Wenn du dir unsicher bist, dann lass es einfach noch länger stehen. Frisst ja kein Brot ;) Und kleine Schwankungen im Gärröhrchen können auch schon mal durch Temperaturschwankungen kommen. Ich bin ganz bei Chesten: In der Ruhe liegt die Kraft.
von Fruchtweinkeller
22 Januar 2022 20:41
Forum: Abfüllung und Lagerung
Thema: Der richtige Korken
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: Der richtige Korken

Wie auf der Homepage dargestellt halte ich nichts von diesen Korken. Es hängt halt davon ab was du willst. Wenn du keinen großen Durchsatz hast reichen Bügelverschlussflaschen oder solche mit Kronenkorken. Das hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du einen hochwertigen Verschluss mit Weinkor...
von Fruchtweinkeller
21 Januar 2022 23:25
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezeptidee Kokosblütenzucker
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Rezeptidee Kokosblütenzucker

Zu den Hefen siehe auch https://forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=155&t=9735 Dry Mead kann man nehmen, muss man aber nicht. Wie im verlinkten Trööt ersichtlich war ich mit den (sonst oft gelobten) Wyeast Hefen nicht rundum glücklich. Du kannst jede Weinhefe mit hoher Alkoholtoleranz (im ...
von Fruchtweinkeller
21 Januar 2022 21:27
Forum: Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen
Thema: Kennt Jemand Bioferm Malic ?
Antworten: 2
Zugriffe: 39

Re: Kennt Jemand Bioferm Malic ?

Kenne ich nicht. Ich stand aber mal in einem Laden für (professionellen) Kellerreibedarf und hatte eine Hefe in der Hand, die laut Etikett einen hohen Anteil Apfelsäure vergären sollte. Ich habe den Verkäufer gefragt ob das stimmt, der rollte nur mit den Augen und meinte, die hätte einen eher gering...
von Fruchtweinkeller
21 Januar 2022 21:22
Forum: sonstige Weinrezepte
Thema: Rezeptidee Kokosblütenzucker
Antworten: 3
Zugriffe: 72

Re: Rezeptidee Kokosblütenzucker

Vergiss die Hefe. Das ist eine Low Alk Zickenhefe die dir kein scharfes Gärende beschert. Die ist somit nicht optimal für Anfänger, speziell wenn du keinen Filter hast. Und vergiss die angepeilte Zuckergesamtmenge. Du schmeißt rein was sich im Laufe der Gärung als nötig erweist. Nicht mehr, nicht we...
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2022 21:56
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Wein Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 50

Re: Wein Fehler

Pektin aus dem Saft, Eiweiß, das alles kann ausflocken.
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2022 21:26
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Wein Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 50

Re: Wein Fehler

Es ist nicht außergewöhnlich dass Material durch Schaum nach oben getragen wird und sich am Glas absetzt.
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2022 19:05
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: SUCHE: Edelkastanienhonigmet
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: SUCHE: Edelkastanienhonigmet

Prima, viel Erfolg!
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2022 19:01
Forum: Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen
Thema: Verhältnis Wasser-Honig
Antworten: 6
Zugriffe: 99

Re: Verhältnis Wasser-Honig

Verkorkste Ansätze zu retten bedeutet in der Regel: Viel Aufwand bei einem verhältnismäßig hohem Risiko das am Ende doch nix gescheites bzw. etwas mit Flaschenbombenpotential herauskommt. Mein Rat wäre: Wegtrinken als Federweißer, Homepage lesen, verstehen was wie wann und warum zugegeben wird, neue...
von Fruchtweinkeller
20 Januar 2022 18:56
Forum: Rezepte für Honigwein (Met)
Thema: SUCHE: Edelkastanienhonigmet
Antworten: 3
Zugriffe: 56

Re: SUCHE: Edelkastanienhonigmet

Du nimmst das Met-Basisrezept und nimmst Edelkastanienhonig. That's all ;) Das ist ein ganz besonderes Tröpfchen, habe ich schon viel zu lange nicht mehr angesetzt.

Zur erweiterten Suche