Die Suche ergab 27180 Treffer

von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 20:33
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Apple Jack mit Waldhonig
Antworten: 5
Zugriffe: 126

Re: Apple Jack mit Waldhonig

Einen echten, nicht per Destillation hergestellten Apple Jack zu bekommen dürfte hierzulande sehr schwierig sein. Das ist schade, weil da die Referenz fehlt. Irgendwie finde ich das spannend, ich habe hier noch 30 Liter von einem dunklen Mischwein herumstehen, der irgendwann abgefüllt werden will. V...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 20:20
Forum: Auswirkung der Lagerbedingungen von Schlehen auf Gerbstoffgehalt und Geschmack von Schlehenwein
Thema: Der Schlehenversuch - Dokumentation
Antworten: 27
Zugriffe: 3425

Re: Der Schlehenversuch - Dokumentation

Beim Bezahlen der Rechnung des Weinlabors ist mir doch glatt aufgefallen, dass ich euch noch die anderen Messwerte der B-Proben schuldig bin. Also bekommt ihr sie hier nachgeliefert. https://andreas-kranz.net/imagetemp/Schlehe/Schlehe025.jpg Dramatisch spektakulär ist das freilich nicht :pfeif: Wie ...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 13:13
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 916

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Dann mal Butter bei die Fische. Erkläre mir mal ganz genau, warum beispielsweise a) Orangenblütenhonig schlecht gärt und b) wie du Risikofaktoren genau messen willst. Ich checke das dann gegen, dann kannst du dein Schema entwerfen :P Kleiner Tipp: "Zucker-Nullräume" gibt es nicht, es bleib...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 12:24
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 916

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Das war sicherlich ein Extremfall. Er zeigt aber das Grundproblem: Es lässt sich nicht alles in ein Schema pressen. Und gerade beim Met ist das ein Problem, weil die Zuckerzusammensetzung für die Hefe nicht ideal ist, und weil die Zuckerzusammensetzung sich ja auch von Honigsorte zu Honigsorte unter...
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 12:17
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"
Antworten: 60
Zugriffe: 962

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Auch hier: Jeder Ansatz ist anders. Du sieht ja, wie weit die Klärung fortgeschritten ist, und siehst auch an der Schichtung unten, ob sich weiter Hefe anderes Material absetzt. Da kann darf dann jeder selbst entscheiden, wann er abziehen möchte.
von Fruchtweinkeller
08 Mai 2021 12:14
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 916

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Theorien sollten nicht nur auf Spekulationen beruhen. Nochmal: Die Ausprägung der Alkoholtoleranz ist in jedem Ansatz ohnehin unterschiedlich und kann enorm vom theoretischen Wert abweichen. Beispiel: Ein Aroniawein, den ich mit Portwein nur auf 8 Umdrehungen bekommen habe. Also: Immer vorsichtig se...
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 22:35
Forum: Wein aus Beeren oder Früchten
Thema: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"
Antworten: 60
Zugriffe: 962

Re: Erdbeer-Vanille-Wein oder "Tales of a complete and utter noob"

Der Sinn und Zweck des Abziehens in dieser Phase ist das Abtrennen der Hefe, bevor es zu einer signifikanten Zelllysis kommt. Die groben Fruchtreste sollen und können (oder können und sollen?) sich in der Selbstklärung absetzten. Je länger du wartest, desto mehr Hefe (und auch sonstiger Schlunz) wir...
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 22:30
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 916

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Äh... watt jetzt genau soll ich lesen??? Alles??? Hömma. Im Gegensatz zu Leuten, die 2000 Liter seltsamen Met verkaufen, trinke ich 2000 Liter guten Met, vor allem freitags :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kannst du deine Fragen nochmal kurz und prägnant zusammenfassen?
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 21:36
Forum: Schnapsbrenner
Thema: Apple Jack mit Waldhonig
Antworten: 5
Zugriffe: 126

Re: Apple Jack mit Waldhonig

Hallo Moettz! Zum Mitdiskutieren was ich gerade gefunden habe, denn das ist Neuland für mich: https://de.wikipedia.org/wiki/Applejack Das Prinzip der Gefrierkonzentration, von dem hier im Forum auch schon mehrfach berichtet wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Kryoextraktion Auf den Punkt gebracht k...
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 21:19
Forum: Weinfehler und Weinkrankheiten
Thema: Weiße Stückchen auf Apfelwein. Was ist das?
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: Weiße Stückchen auf Apfelwein. Was ist das?

Danke an Klaus für die Verlinkung des passenden Beitrags.
Faustformel die immer gilt, auch ohne Bild: Was AN der Oberfläche schwimmt ist eher harmlos, da tauchen auch schon mal helle Bröckchen auf. Aber was AUF der Oberfläche schwimmt kann gefährlich werden.
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 21:17
Forum: Met Tagebücher
Thema: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...
Antworten: 49
Zugriffe: 916

Re: Met oder Mööööööt - Mal schauen was es wird...

Oh, oh, lange Beiträge :o Bin gerade nicht allzu aufnahmefähig und lese quer. Markus hat schon recht: Die Alkoholtoleranz ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis abweichen kann, manchmal und gerne auch bei Ansätzen mit Honig. Da ist es grundsätzlich nie verkehrt, eher zurückhaltend nachzuzucke...
von Fruchtweinkeller
07 Mai 2021 21:14
Forum: Einstellung von Säure- und Zuckergehalt
Thema: Met Zucker berechnen
Antworten: 6
Zugriffe: 124

Re: Met Zucker berechnen

Eine hohe "intrazelluläre Entropie" wäre eher schlecht :mrgreen: Richtiger ist schlicht: Osmolarität. Glycerin ist ein so genanntes kompatibles Solut . Wie im Artikel genannt nutzten andere Spezies andere Substanzen. Salopp gesagt sind die Anforderungen an eine solche Substanz: Es muss mög...

Zur erweiterten Suche